Sehr geehrte Damen und Herren,
ich lasse gerade ein Haus errichten. Laut Wärmeschutznachweis soll ein Planstein PPW 2-0,40 verwendet werden. Dies geschah aber nur zum Teil. Als ich auf der Baustelle, dies genauer betrachtete fand ich Steine mit der Bezeichnung PPW 4-0,60. Wie wirklt sich der Unterschied aus, wenn diese Steine gemischt verarbeitet worden sind? Ich gehe davon aus, das die Maurer dies auch nicht gemerkt haben.
Es gibt einen Unterschied im Datenblatt bei der Luftschalldämmung bei PPW 2-0,40 beträgt dieser 375 +- 25 kg/m³
Luftschalldämmung bei PPW 4-0,60 beträgt dieser 575 +- 25 kg/m³
Was bedeuten diese Zahlen?
und bei der Äquivalente Wärmeleitfähigkeit
bei PPW 2-0,40 beträgt dieser 0,098 W/ (m. K)? diese Zeichen kenn ich nicht
bei PPW 4-0,60 beträgt dieser 0,157 W/ (m. K)? diese Zeichen kenn ich nicht
und beim Bemmessungswert der Wärmeleitfähigkeit
bei PPW 2-0,40 beträgt dieser 0,10 W (m. K)
bei PPW 4-0,60 beträgt dieser 0,16 W (m. K)
Wie sind diese Werte zu deuten und was haben die unmterschiedlichen Steine für eine Auswirkung auf das Gebäude?
Es wäre sehr hilfreich, wenn ich schnell eine Antwort erhalten würden.
Vielen Dank
Michael Knoch
Flasche Steine wurden verwendet
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Flasche Steine wurden verwendet
-
Dämm und Schallschutzwerte
Hallo,
der Unterschied zwischen den (Porenbetonstein) PPW2 und PPW 4 liegt daran das sie unterschiedliche Wärm und Schallschutzwerte haben.
Aus den Ihnen angegebene Daten ist auch zu erkennen, dass der PPW 2 Ein besseren Dämmwert aber etwas schlechtere Schallschutzfähigkeit hat vobei der PPW4 ist schwerer und ein besseren Schallschutz und schlechtere Dämmwert hat.
Wärmeleitfähigkeit (W/ (m. K) ) gibt die wärmemenge an, die stündlich durch 1 m² einer ein Meter dickere Schicht eines stoffes hindurchgelitet wird bei ein temperaturunterschied von 1 Kelvin, (ich hoffe ist verständlich rüber gekommen)
Das heißt je geringer die Wärmeleitfähigkeit eines Baustoffes um so besseren wärmedämmwert hat der.
In Ihren Fall würd ich aus der Wärmeschutznachweis die erforderliche Wärmeleitfähigkeit des steins raussuchen wen geringer als eingebaut müssen Maßnahmen getroffen werden.
MfG
Yilmaz -
Vielen Dank
Vielen Dank für die Information. Was soll ich jetzt nach Ihrer Meinung nach machen? Steine wieder abreißen lassen oder nach außen besser dämen. Wie hoch ist der Kostenunterschied zwischen den Steinen? Oder gibt es eine Erklärung, warum sowas bewusst gemacht wird.?
MfG Knoch -
Wenn die Steine
... "gemischt" verbaut wurden, müssen Sie den Aufsteller Ihres Wärmeschutznachweises darüber informieren und der soll/muss entscheiden, was gemacht wird.
Freundliche Grüße -
Wandstärke
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flasche, PPW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmkonzept Außenmauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13211: Flasche Steine wurden verwendet
- … Flasche Steine wurden verwendet …
- … ich lasse gerade ein Haus errichten. Laut Wärmeschutznachweis soll ein Planstein PPW 2-0,40 verwendet werden. Dies geschah aber nur zum Teil. Als …
- … der Baustelle, dies genauer betrachtete fand ich Steine mit der Bezeichnung PPW 4-0,60. Wie wirklt sich der Unterschied aus, wenn diese Steine gemischt …
- … Es gibt einen Unterschied im Datenblatt bei der Luftschalldämmung bei PPW 2-0,40 beträgt dieser 375 +- 25 kg/m³ …
- … bei PPW 4-0,60 beträgt dieser 0,157 W/ (m. K)? diese Zeichen kenn ich nicht …
- … bei PPW 2-0,40 beträgt dieser 0,10 W (m. K) …
- … bei PPW 4-0,60 …
- … der Unterschied zwischen den (Porenbetonstein) PPW2 und PPW 4 liegt daran das sie unterschiedliche Wärm und Schallschutzwerte …
- … Aus den Ihnen angegebene Daten ist auch zu erkennen, dass der PPW 2 Ein besseren Dämmwert aber etwas schlechtere Schallschutzfähigkeit hat vobei der …
- … PPW4 ist schwerer und ein besseren Schallschutz und schlechtere Dämmwert hat. …
- BAU-Forum - Dach - Pro & Contra Dachüberstand
- … gleichen. Nehmen wir also von mir aus einen T14 oder einen PPW2 und eine KS-Wand mit 6-8 cm WDVSAbk., das dürften die am …
- … Haus (DDR-Gasbeton). Weil der Putz damals offensichtlich unter Zuhilfenahme von mehreren Flaschen Blauer Würger aufgetragen wurde, habe ich von einem reinen Anstrich abgesehen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmeschutz im historischen Gebäude
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel in Feuchträumen =>Schuld des Vermieter/ Was ist "in Verzug"
- … Schlafzimmer pro Nacht etwa die Menge, die in eine normale Weinflasche passt - und das 365 mal im Jahr. Von diesen sgn. …
- … Befall durch Mikroorganismen (Pilze, Bakterien usw.) angesagt. Typische Wasserdampfverursachungen sind: Klappwäschetrockner, Aquarien, Haustier-WC-Schalen und -Wassernäpfe, Kochvorgänge bei offner Küchentür und geschlossenem …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP-Fehlkonfiguration im Passivhaus
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zyl. Erdtank für Pellets
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flasche, PPW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flasche, PPW" oder verwandten Themen zu finden.