Nachdem ich im Bauexpertenforum auf meine Frage leider keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier mal.
EFHAbk. mit 2 und 1-geschossigem Teil. Auf dem 1-geschossigen Teil Terrasse mit Fliesen auf Betondecke. Mauerwerk = 38 cm Poroton (roter Stein)
Ca 1 m unter der Betondecke hat sich ein waagerechter Riss gebildet, der bis zum Innenputz durchgeht.
Ich hatte zunächst vermutet, dass der Riss durch Aufschüsseln der Betondecke entstanden ist. Habe mehrere Gipsplomben gesetzt, die seit 4 Wochen nicht gerissen sind.
Ein Nachbar behauptet, Risse nach einem leichten Erdbeben zu haben. Wohne in so einem gefährdeten Gebiet.
Fragen:
1. Reichen 4 Wochen Beobachtungszeit der Gipsplomben aus, um auf einen Stillstand der Risse zu schließen?
2. Falls es so ist: wie können die Risse repariert werden? (Quellmörtel, Verpressen von Epoxidharz)
3. Was für Firmen machen so etwas?
Vielen Dank im Voraus
Mauerwerksrisse sanieren - wie geht man vor
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mauerwerksrisse sanieren - wie geht man vor
-
Es tut mir leid - besser k kann ich nicht Antworten
Zu 1,- NEIN
Zu 2,- Abhängig von der Rissursache
Zu 3,- hierzu qualifizierte. -
Nachgefragt Hr Carden
Zu 1.
Wie lange muss nach Ihrer Ansicht beobachtet werden? Frostperiode noch abwarten?
Zu 2.
Ich glaube, dass der Riss nach einem leichten Erdbeben entstanden ist, bin mir aber nicht sicher. Trat aber erst ca. 5 Jahre nach Fertigstellung des Einfamilienhaus auf.
Können Sie ggf nochmal was dazu sagen?
Vielen Dank -
Mauerwerksrisssanierung, schnell und dauerhaft
Sehr geehrter Horst,
1. Minimal über den Winter hinaus warten.
2. Ja. Erst das Problem lösen. Danach Risssanierung, aber nicht mit einfaches verfüllen, besser mit unser System. Das Verfüllen bedeutet nur das die Spannung wodurch der Riss entstanden ist irgendwo anders wieder Risse verursacht. Und es ist immer sichtbar.
3 jede gute Baufirma, die Fassadensanierung im Programm hat.
Viel Erfolg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerksrisse, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus
- … Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus …
- … es gibt zwar einige Einträge über Risse in der Wand, jedoch finde ich keinen Fall wie …
- … ist ca. 20 Jahre alt. Seit ca. 2-3 Jahren Stelle ich Risse in den Wänden fest. Zunächst im Dachgeschoss der Übergang Decke-Wand. Das …
- … ja arbeitet und sich mit den Jahren verändert. Nun tauchen die Risse an den Innenwänden auf, und zwar auf beiden Seiten der Wände …
- … an den gleichen Stellen! Es sind deutlich sichtbare Risse von ca. o, 5 mm, und sie wandern immer mehr in die Länge, quer und längs. An den Außenwänden gibt es ebenfalls Risse von innen. Am Außenputz habe ich noch nichts entdeckt. …
- … Was passiert im Mauerwerk, dass es plötzlich zu diesen Rissen kommt? Sind diese Risse irgendwie gefährlich bezüglich der Statik …
- … durch die Wand durchzugehen? Welche Tapeten kann ich nutzen, damit die Risse nicht immer wieder zu sehen sind? Kann ich die vorhandenen Riss …
- … mit Baufachmann sollte überprüft werden, woher die Lasten kommen, welche die Risse verursachen: Dachtragwerk oder Fundament, die Ursachen können sehr verschieden sein. Manchmal …
- … in Verbindung mit Sturmschäden oder Schädlingsbefall) können auch Ursachen für derartige Risse sein. …
- … Mit einer rissüberbrückenden Tapete alein ist Ihnen vielleicht nicht …
- … Risssanierung, unsichtbar und Kostengünstig …
- … Wir können Mauerwerksrisse unsichtbar sanieren, aber erst nachdem das Fundament in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13209: Mauerwerksrisse sanieren - wie geht man vor
- … Mauerwerksrisse sanieren - wie geht man vor …
- … Ca 1 m unter der Betondecke hat sich ein waagerechter Riss gebildet, der bis zum Innenputz durchgeht. …
- … dass der Riss durch Aufschüsseln der Betondecke entstanden ist. Habe mehrere Gipsplomben gesetzt, die seit 4 Wochen nicht gerissen sind. …
- … Ein Nachbar behauptet, Risse nach einem leichten …
- … 4 Wochen Beobachtungszeit der Gipsplomben aus, um auf einen Stillstand der Risse zu schließen? …
- … Ich glaube, dass der Riss nach einem leichten Erdbeben entstanden ist, bin mir aber nicht sicher. …
- … Mauerwerksrisssanierung, schnell und dauerhaft …
- … 2. Ja. Erst das Problem lösen. Danach Risssanierung, aber nicht mit einfaches verfüllen, besser mit unser System. Das Verfüllen bedeutet nur das die Spannung wodurch der Riss entstanden ist irgendwo anders wieder Risse verursacht. Und es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erhebliche Mängel bereits beim Unterputz?
- … Unterputzes (Außenleichtputz Bayosan), der an diversen Stellen schon jetzt deutlich sichtbare Risse und Löcher aufweist. …
- … Sind Risse in dieser Form hinnehmbar? …
- … durch zu hohe Feuchte abgesackt zu sein, welches sich in weiterer Rissbildung äußert. …
- … Im gesamten Bereich der Platten sind Risse im Unterputz zu sehen, welche genau wie die Platten verlaufen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauersteine verschoben nach Betonarbeiten der Geschossdecke
- … eine Ausführung Ohne Dämmung hinsichtlich des Schwinden im Betons usw. mit Mauerwerksrissen belastet! …
- … Dämmung gearbeitet wurde hätten nicht ausgereicht ... ferner wären Ohne Dämmung Risse schon vorprogrammiert! …
- … ABER nicht für den Statiker, sondern für den Wärmeschutz bzw. zur Rissfreiheit des Gebäudes! …
- BAU-Forum - Keller - Hohlstellen in Kellerwand (sog. Doppelwand)
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Vor- und Nachteil (Vorteil, Nachteil) Kappendecke-Filigrandecke?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Deckendurchbiegung Filigrandecke - welche langfristige Folgen?
- … Jahren zeigen sich bei uns eine Steinlage unter der Decke horizontale Mauerwerksrisse (ca. 0,3 mm). Werden sich diese Risse in …
- … Hat jemand Erfahrung mit diesen Riss-Erscheinungen? …
- … Werden sich diese Risse in …
- … Der Riss kann in Folgen von Auswaschungen, abrieb der Rissflancken größer erscheinen. ES handelt sich um einen Nicht beruhigten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Was ist ...
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauerwerksrisse
- … Mauerwerksrisse …
- … An meinem 7 Jahre alten Haus (weiß gestrichen) sind zahlreiche Risse im Mauerwerk vorhanden. …
- … Anstrich fällig ist, möchte ich diese Risse vorher ausbessern. …
- … Lieber Rainer Herms, wo genau sind die Risse - in den Steinen oder in den Fugen, …
- … welche Rissbild ergibt sich? Viele Grüße …
- … Risse …
- … Die Risse befinden sich überwiegend in den Fugen (ca. 1 mm …
- … breit - horizontales Rissbild mit kurzen, vertikalen Verbindungen der horizontalen Risse). …
- … Zum Teil sind aber auch wenige Risse in den …
- … wenn die Risse wirklich 1 mm stark sein sollten. Überlegen Sie nochmal, ob das …
- … geschätzt war, man täuscht sich da leicht: Bei 1 mm breiten Rissen könnten sie etliche Blatt Papier übereinandergelegt in den Riss einschieben …
- … Das Rissbild ist für mich ein Hinweis auf eine zu dünne Putzüberdeckung auf dem Mauerwerk, dann macht sich sowas eigentlich flächig bemerkbar. …
- … Zu Ihrer ursprünglichen Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Firma findet, die ihnen irgendwie die Risse so vorbereitet, dass Sie selbst darüberstreichen können (würde ich …
- … an die 800 Gramm pro Quadratmeter stark aufgetragen werden, um die Rissüberbrückung zu gewährleisten. …
- … auch funktionieren wird, da ich nicht davon ausgehe, dass sich ihre Risse bewegen oder weiten: mit einer direkt auf den Riss aufgesetzten Acrylspritze …
- … den Riss ausspritzen, mit einem härteren Heizkörperpinsel mit Wasser das überschüssige Acryl abwaschen und richtig in den Riss einmassieren - die Putzstruktur muss wieder freigewaschen werden. Anschließend normaler …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerksrisse, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerksrisse, Riss" oder verwandten Themen zu finden.