Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Naturschutz

Einfache Außenwand bauen? mit Holz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Einfache Außenwand bauen? mit Holz?

Hallo!
Ich beabsichtige die Zwischenräume eines gemauerten Carports zu schließen.
Dazu sind drei Seiten zu schließen (je ca. 5 m x 2,0 m).
Iczh möchte danach Vögel in dem Raum halten.
Wichtig ist eine gute Wärmedämmung, da ich den Raum beheizen möchte.
Ich habe mir folgenden "Wandaufbau" vorgestellt.
Holzständerbauwerk. Außen Spanplatte V100, diese noch wegen der Feuchtigkeit mit Wellplatten (die es normalerweise fürs Dach gibt, hier vertikal aufgeschraubt) versehen.
Innen Wärmedämmung und davor grüne Rigipsplatten, da der Raum desinfizierbar (also geringe Feuchtigkeit) sein muss.
Ist das so empfehlenswert, oder gibt es ein günstige und gute Alternative?
Ich möchte nicht mauern, 1. wegen des zeitaufwandes, und 2. wegen des Preises.
Vielen Dank
Maik
  • Name:
  • Maik
  1. gammelwand ..

... analog zum gammelfleisch.
    v.i.n.a. :
    Osb, Dämmung, Luftlattung, Welle
    (@experts: ich weiß, dass die windbremse fehlt..)
  2. Vögel halten?

Hallo Maik,
    vorsichtshalber möchte ich darauf hinweisen, dass für die Haltung von Vögeln in dieser Form höchstwahrscheinlich eine naturschutzrechtliche Genehmigung erforderlich ist. Falls jagdbare Vögel gehalten werden sollen (z.B. Fasane) müsste dies auch nach dem Jagdrecht genehmigt werden.
    Ich rate dazu, mit der Naturschutzbehörde mal Kontakt aufzunehmen, bevor es im Nachhinein eine Beseitigungsverfügung gibt.
    Gruß, Johannes Schwarz
  3. ich würde erst mal prüfen ob ich für dieses Teil eine Baugenehmigung benötige ...

... ich würde erst mal prüfen ob ich für dieses Teil eine Baugenehmigung benötige ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Tür und Schrägen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - LW-WP Im ungedämmten Altbau ... was denn nun?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EFH mit WP (Erdwärme) sinnvoll bei U-Wert der Wände von 0,3
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Vorteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbst gebasteltes Heizungskonzept?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solaranlage  -  brauche ich einen Pufferspeicher?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Holz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Holz" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN