Hallo,
ich habe in einem meiner Zimmer den Verdacht, dass es extrem zieht. Dieses ist mir und meiner Frau immer wieder aufgefallen. nun haben wir heute unsere Markise im Grunddmauerwerk verkleben lassen, kommen in das Zimmer (unserer schalfenden Tochter) und müssen festsellen, dass der Klebergeruch extrem wahrzundehmen war. Dieses kann eigentlich nur über einen Luftaustausch stattgefundden haben. Da meine Tochter ein Zimmer mit Schräge und Rigips hat, nehme ich mal an, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde.
Meine Frage:
(1) wie kann man eine solche "Brücke" finden? Mit einer Wärmebildkamera oder einem "Quasi-Blower-Door-Test (BDT)"?
(2) wie gehe ich am besten vor? Wie finde ich einen neutralen Sachverständigen?
Besten Dank
A. Spitzmann
Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wie lässt sich die Ursache für Zugluft finden!?
-
1.) ist ein guter Ansatz
... im Herbst/Winter eine Kombination aus Blower-Door-Test (BDT) und Thermografie machen lassen. Fragen Sie vielleicht einen Energieberater aus Ihrer Nähe nach einem geeigneten Ingenieurbüro, das solche Untersuchungen seriös durchführen kann. Energieberater finden Sie unterHaben wir selbst schon machen lassen mit guten Ergebnissen in der Leckageortung.
Gruß aus Berlin -
Am Anfang wäre vielleicht eine völlig kostenlose Kerze angebracht. Zur groben Orientierung reicht die Bewegung der Flamme, wenn draußen stärkerer Wind herrscht.
Am Anfang wäre vielleicht eine völlig kostenlose Kerze angebracht. Zur groben Orientierung reicht die Bewegung der Flamme, wenn draußen stärkerer Wind herrscht.
Im Winter dann wie von UT bereits beschrieben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ursache, Zugluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ursache, Zugluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ursache, Zugluft" oder verwandten Themen zu finden.