Guten Abend,
wir haben heute mit unserem Architekten den Wandaufbau der Außenwände besprochen. Er möchte den Keller in 36,5er Steinen mauern lassen, die tragende Wand in 17,5er Steinen, davor ein Klinker und dazwischen 8 cm Nineralwolle Kerndämmung. Seiner Meinung nach wäre das die sauberste Lösung, da man eine Wanddicke von insgesamt 36 cm von unten bis oben beibehält. Wie könnten wir denn eine dickere Dämmschicht realisieren? Müsste dann der Keller breiter gemauert werden, damit die Wand wieder überall gleich dick ist?
Verblender mit dicker Dämmschicht dahinter - wie Keller mauer?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Verblender mit dicker Dämmschicht dahinter - wie Keller mauer?
-
Verblender, darf nach außen Überkragen. Wie weit, hängt ...
Verblender, darf nach außen Überkragen. Wie weit, hängt von der dicke der Verblender ab. Ab über KG Decke kann das Aufgehende Hintermauerwerk um Summe x cm nach innen verspringen. Muss der Statiker aber mit einplanen. Achtung - immer wieder gerne gemachte Fehler sind hierbei die inneren Kellertreppen. Hier muss das Kellermauerwerk um Summe X (Summe des nach innen Vorspringenden Maßes) dicker werden um in der Lotrechten zu bleiben. Maximaler Schalenabstand nach DINAbk. 15 cm, zurzeit maximaler Schalenabstand unter Verwendung mit Luftschichtanker mir besonderer Zulassung, bis 20 cm.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verblender, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag - Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
- … wir möchten ein Einfamilienhaus (kein Keller) bauen. Das Grundstück ist vorhanden, die Planung steht soweit und wurde …
- … 3. Rate 10 % Rohbau Kellergeschoss fertig …
- … 4. Rate 8 % Rohbau Erdgeschoss fertig (ohne Verblender) …
- … letzten Rate ist aus meiner heutigen Sicht durchaus diskussionswürdig (und den Keller müssen Sie in Ihrem Fall auf die anderen Raten umverteilen), aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, obwohl in den Ansichten …
- … Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … haben, schon in dem zur Genehmigung eingereichten Plan in EGAbk. und Keller die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den …
- … Fast. Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. …
- … angepasst, dass für meinen Bauherren weitgehende Individualität erhalten blieb. Selbst der Verblender ist nicht genau identisch, sondern zwar zum anderen Rot passend, aber …
- … 2. Der Keller …
- … Die Wände im KG vom Kellerflur zum Lagerraum sind mit 20 cm PS WLG 040 zu …
- … oben die Billichstandards eingehalten werden sollen! Der Gesamtnachweis muss ja passen. Keller ist bauseits! …
- … Nochlernende sagt erstaunt: Du, sach ma, warum haste denn auf der Kellerdecke soviel Dämmung, das sind ja bestimmt 14 cm? …
- … einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers …
- … Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. …
- … da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der hiesige Repräsentant des VPB hat …
- … Der, der nur den Keller bearbeitet, merkte nicht, dass darüber ein Fehler sein könnte und genau …
- … so geht es dem Planer für das Haus überm Keller. …
- … Auch für das Aufstellen Ihres Hauses wurde sicherlich der Keller, sprich die Kellerdecke abgenommen und Termine festgelegt. Wenn …
- … Ferne richtig beurteile, hat der Generalunternehmer hierzu auch die Planung vom Kellerbauer in den Händen gehabt und hätte bei GEWISSENHAFTER Prüfung die …
- … Der Kellerbauer kann schlecht einen Fehler seines Nachfolgers bemerken, weil er dann …
- … natürlich auch die Fenster anlegen und da gehören steht auch die Kellerfenster z.B. wegen der Lichtschächte dazu ... und des ist halt …
- … Im Keller auf der einen Seite 25 cm zumauern. …
- … Was passt denn? Keller oder EGAbk.? …
- … Als Kellerbauer bietet sich ABC an. 50.000 …
- … drin, der Keller ist eine weiße Wanne, da macht es mir auch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Suche Detmold
- … sich wo die Preisdifferenz herkam (Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl mit abgebildet) usw., usw.). …
- … Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl mit abgebildet) usw.) …
- … Billigbauer haben natürlich ebenfalls hochwertige Innentüren, hochwertige Fenster, hochwertige Verblender, hochwertige Treppen und hochwertige Schornsteine. …
- … Meine Frau gab mir ein Teil des Rahmens vor (wie z.B. HWR mit direkter Küchenverbindung, Küche mit Fenster Richtung Straße (warum auch immer), WC vom Bad getrennt, Essecke möglichst nah an der Küche). Dazu kamen noch meine Bedingungen großes kombiniertes Wohn/Esszimmer, möglichst wenig Verkehrsflächen, Keller entfällt, daher Ersatzräume notwendig usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … immer äußerst informationsmager und immer sehr möllemännlich! ob das die Ziegelverblender oder sonstige blender waren, prieß liegt garantiert daneben! dass er nun …
- … wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der …
- … Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … Frau Leidenbach, ich wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was ich kann. Sondern leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … das Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit angeboten wurde. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - wie Naturstein-Verblender auf Styrodur sicher befestigen
- … wie Naturstein-Verblender auf Styrodur sicher befestigen …
- … wir haben vergangenen Sommer zwei Grundmauern aufgegraben, die Drainage erneuert und eine Perimeterdämmung aus 100er Styrodur über einer flächigen Bitumenabdichtung angebracht. Die Perimeterdämmung des Kellergeschosses reicht bei einer Wand bis 2 m über die …
- … Gelände davor schräg verläuft (Hang). Dieser Bereich soll ganz mit Natursteinverblendern verkleidet werden. Das Styrodur oberhalb der Geländeoberkante hat eine gewaffelte Oberflächenstruktur. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie oberhalb von Fenstern und Stürzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender im Erdbereich streichen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche U-Wert hat meine Außenwand?
- … 2. VORGESCHLAGENE Renovierung: zusätzlich Verblender 2 cm dick (0,75 W/mK) ) + PU-Schaum 14 cm (0,028 …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … Prämien unterm Strich: 21.000 Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 . Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 (Abdichtung erdberührter Bauteile)
- … haben 14 cm Dämmung, 4 cm Luftschicht und dann kommt der Verblender. Mauerrandstreifen (Jako ...) in den Laibungen sind alle montiert und die …
- … Meine Frage jetzt. Gehört zwischen Kellerwand und Perimeterdämmung zusätzlich eine EPDM Folie hochgezogen? …
- … Planer sagt die Abdichtung gehört an der Kellerwand hochgezogen um diese dann später mit der Abdichtung die an …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verblender, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verblender, Keller" oder verwandten Themen zu finden.