Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ringanker

Abreißen oder dranmauern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abreißen oder dranmauern?

Hallo an alle, ich bin gerade (und wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre) bei der Eigensanierung unsreres Bauernauses Baujahr 48.
Das Haus hat kein Fundament, d.h. die haben als Gründung einen ca. 80 cm breiten Graben bis auf die Lehmschicht (ca. 60 cm tief) gezogen, 40 cm Ziegelschutt aufgefüllt und darauf eine 24 Ziegelwand mit Teerpappensperre gesetzt. In diesem ehemaligen Stallteil sind diese Wände auch nass (undichtes Dach) und salpetrig.
Es ist angedacht größere Fenster/Terrassentüren einzubauen, also ich muss eh ca. 20 % der Wände verändern und neue Sturze gießen.
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Die alten Wände stehen lassen, innen ein zusätzliches Fundament graben für eine zweite "Innenschale", sodass quasi ein zweischaliges Mauerwerk entsteht, 24er Vollziegel-10 cm Luft (auch um die Innenwand gerade hinzustellen)  -  24er Gasbeton oder KS, dazu innen und außen neuen Putz. Dazu kommt innen natürlich auch eine Bodenplatte, zurzeit liegt da nur Estrich auf Lehm.
2. Die Wand Stück für Stück abreißen, vorher das Dach abstützen, neues Fundament und eine massive 36er oder 48er Wand hinstellen mit allen Anschlägen für die Blendrahmen.
(Diese Empfehlung gab mir der Dachdecker, welcher zurzeit ein neues Dach baut.)
Bei beiden Varianten zum Schluss einen Ringanker gießen.
Ein Dämmung einzubauen ist nicht vorgesehen, allerdings sollen die Wände dafür ausreichend dick werden.
Auf den erten Blick sieht die zweite Variante besser aus?
welche ist die vom Material preiswertere Variante? Die Arbeitsleistung erbringe ich selbst, lediglich die Fenster und Türlaibungen lasse ich von einem Maurer machen dies würde bei mir Jahre dauern.)
kann man beide Varianten mischen? Ich will sagen, die eine Wand erneuern, die zweite halb und halb, die dritte Wand verdoppeln, weil da keine Schäden und nur ein Fenster zu verkleinern ist? Macht das Sinn auch im Hinblick auf einen notwendigen? Ringanker rundum?
ps ich weiß nicht, warum ich mich innerlich so sträube, diese Wände abzureißen und neu zu setzen.
In Hoffnung auf eine Erleuchtung schon mal Danke
D. Ziegenbalg
  1. Hallo Herr Ziegenbalg

Machen kann man viel. Ihre Frage nach der "Besten" bzw. "preiswertesten" Lösung kann per Ferndiagnose kaum beantwortet werden. Ich kann Ihnen nur dringendst raten, einen erfahrenen Architekten mit der Planung zu beauftragen. Erfahrungsgemäß ist dies unterm strich die Beste und preiswerteste Lösung.
    Beste Grüße
  2. Hallo Herr Wille, Sie haben letztendlich wahrscheinlich Recht, ...

Hallo Herr Wille,
    Sie haben letztendlich wahrscheinlich Recht, aber dies hilft mir jetzt auch nicht weiter. Die Wand muss in 8 Wochen so oder so tragen, also muss ich diese Woche einkaufen und am Wochenende anfangen entweder abzureißen oder die alte Wand reparieren und die neuen Sturze gießen.
  3. Na denn,

machen Sie mal. Sie wollen die nächsten 10 Jahre das Haus umbauen, aber der Rohbau muss in 8 Wochen Fertig sein? Der Dachdecker ist schon auf dem Dach? Das passt doch alles nicht zusammen! eine Wärmedämmung brauchen Sie nicht. Und was ist mit der EnEVAbk.? Na denn mal zu!
    Den Architekten und den Statiker brauchen Sie dann wohl erst bei der Sanierung.
    Beste Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN