Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Granit

Mauerwerk (1-schalig) => Wedi-Platten => Natursteinmörtel => Granitfensterbank => so OK?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mauerwerk (1-schalig) => Wedi-Platten => Natursteinmörtel => Granitfensterbank => so OK?

Unsere Fensterbänke aus Granit werden alle ausgetauscht. Die vorhandenen Fensterbänke (auf Hochlochziegel geklebt) müssen zerstört werden weil der Fliesenleger sie nicht herausbekommt.
Jetzt habe ich (den recht eindeutigen Aussagen dieses Forums folgend) dem Firmenvertreter erklärt, dass Naturstein nicht abdichtet und wir daher gerne eine Abdichtung hätten. Die jetzigen Fensterbänke waren eindeutig nicht abgedichtet, es hat aber auch nie Schäden gegeben.
Daraufhin der Fliesenleger: wenn die Granitfensterbänke nicht dicht gegen Wasser wären, dann würde das in die Fensterbänke eingedrungene Wasser im Winter frieren und aufplatzen. Ehrlich gesagt hatte ich in dem Moment nichts zu kontern und denke mal, dass ich mit meiner Abdichtung da nicht durchkommen werde.
Der Fliesenleger hat uns schriftlich den geplanten Aufbau der neuen Fensterbänke (5 der Fensterbänke gehören zu Bodentiefen Fenstern die zur Terrasse führen und daher oft betreten werden) mitgeteilt:
" ... Die Fensterbänke werden mit WEDI-Hartschaumplatten unterfüttert und dann mittels Natursteinmörtel aufgeklebt. Das Gefälle wird in Ihrem Beisein anhand einer Musterbank festgelegt ... "
In Frage 1041 hier im Forum wurden WEdi-Platten als 'nicht systemkonform' bezeichnet. Was genau heißt das? Heißt das 'schön ist es nicht aber es geht' (was uns reichen würde) oder heißt das 'es geht auf keinen Fall weil diese und jene Mängel auftreten werden' oder heißt das, dass Wedi-Platten nicht für den Außenbereich zugelassen sind ...
Ich habe kein Problem damit, auch in diesem Fall wieder einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn wir uns mti dem vorgeschlagenen Vorgehen einen wirklichen Mangel einbauen. Wenn ich handfeste Argumente gegen das vorgeschlagene Vorgehen hätte, dann kämen wir sicherlich auch ohne aus  -  die Firmen sind durchaus bemüht, unsere Forderungen zu erfüllen sofern es dafür nur eine Grundlage (DINAbk., ...) gibt und nicht der Eindruck entsteht, dass Frau Schmitt mal wieder einen ihrer Sonderwünsche hat, von dem sie leider nur sagen kann, dass es eben 'so' gemacht wird weil 'man' das üblicherweise so macht.
Deshalb meine Bitte an die Fachleute hier im Forum  -  wer kann mir etwas Licht ins Dunkel bringen oder mir etwas Argumentationshilfe geben?
Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag,
Grüße, Ulrike Schmitt
  1. es handelt sich um unsere Außenfensterbänke (ohne weiteren Text)

    es handelt sich um unsere Außenfensterbänke (ohne weiteren Text)
    • Name:
    • Frau Ulr-683-Sch
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wedi-Platten, Natursteinmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wedi-Platten, Natursteinmörtel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wedi-Platten, Natursteinmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN