Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: luftzirkulation

Kältebrücken, sowie Schimmelbildung bei einem Haus Baujahr 1974 mit neuen Fenstern
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kältebrücken, sowie Schimmelbildung bei einem Haus Baujahr 1974 mit neuen Fenstern

hi!
der problemfall ist ein zweistöckiges freistehendes Zweifamilienhaus Baujahr 1974, Standort Rhein-Main-Gebiet in Hessen. die Außenwände sind mit 24 cm hohlblocksteinen gemauert (sind grau-bräunlich => Porenbeton?!?). das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut und auch nicht gedämmt; ebenso Außenwände und Kellerdecke.
in den letzten Jahren wurden die Fenster (wärmewert ist glaube ich 1.3 kW, der schlechtere) sowie eine alte Heizung gegen eine Gasbrennwerttherme von Buderus ersetzt. jetzt bilden sich leider, vor allem im ersten Stock, in einzelnen räumen feuchte stellen; beispielsweise setzt sich ein Stein bei den versenkten Heizkörpern ab (dort sind ca. 10 cm tiefe Aussparungen, die Wände also noch dünner). weiterhin gibt es vor allem an den oberen Ecken Schimmelbildung ...
vermutlich fehlt die luftzirkulation der vorher verbauten Holzfenster?!? (diese waren teilweise von innen angelaufen und wurden daher einige Jahre vor dem tausch aufgebohrt und von innen gereinigt => die Wärmedämmung wurde also zersört)
Eigentümer des Hauses ist mein großvater ... der jetzt plant das Haus neu verputzen oder anlegen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass diese Investition ohne Außendämmung, in Anbetracht der Feuchtigkeitsproblematik und der doch recht dünnen Wände, nicht sinnvoll ist.
weiterhin ist der Dachüberstand an der Giebelseite leider nur ca. einen Ziegel ("Frankfurter Pfannen"), also geschätzte 20-30 cm groß => wie problematisch ist das?!?
eine Aussage über die Kosten ist ja imemr sehr schwierig; aber ich wäre über eine grobe (auch sehr grobe) Schätzung sehr dankbar! Grundfläche des Hauses ist ca. 15,5 * 9 m
die Bedingungen für das kfw-co2 Minderungsprogramm sind wohl schwer bis unnerreichbar, wenn nur die Außendämmung druchgeführt wird (wiegesagt, Heizung und Fenster sind schon erneuert)
ich bedanke mich für das lesen meines textes und würde mich über konstruktive Vorschläge freuen ;)
Gruß
  • Name:
  • Andreas Spielmann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.