Hallo,
ich bin gerade dabei zu entscheiden, welche Baustoffe ich für mein Einfamilienhaus wählen sollte. Im Mai soll es dann losgehen.
Zu meiner Frage:
Ich tendiere momentan sehr dazu, für die (Außen-) Mauern Porenbeton- / YTONG-Steine zu verwenden, da diese ja sehr gute Wärmedämmwerte haben. Allerdings ist die Wärmespeicherfähigkeit bekanntlich ja nicht so gut.
Ist es da sinnvoll, für die Innenwände Kalksandsteine bzw. Kalksplittsteine zu verwenden?
Dies hätte zwei Vorteile:
Erstens hätte ich eine höhere Speichermasse im Hausinneren, und zweitens wäre der Schallschutz zwischen den Räumen besser.
Gibt es zu dieser Bauweise Nachteile? Wenn ja welche?
Danke schon mal für die Antworten.
Ach ja, der Schallschutz nach außen spielt keine große Rolle, da das Haus in einem kleinen Dorf ohne Durchgangsverkehr stehen wird.
Porenbeton + Kalksand- / Kalksplittsteine sinnvoll?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porenbeton + Kalksand- / Kalksplittsteine sinnvoll?
-
ohne Probleme?
Hallo,
gibt es denn zur oben vorgeschlagenen Lösung keine Nachteile?
Würd mich über Kommentare / Erfahrungsberichte freuen.
Viele Grüße
Bernhard Mader
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksplittsteine, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksplittsteine, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksplittsteine, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.