Hallo Experten,
der Sockel unseres Hauses (Baujahr 2004) ist zurzeit (bei diesem kalt-feuchten Wetter) nass. Das Haus hat keinen Keller. Die Wände sind mit Wärmeverbundsystem gedämmt, im Sockelbereich mit Perimeterdämmung. Die Feuchtigkeit zieht bis in den Putz oberhalb des Sockels. Sie tritt vor allem an der nach Norden gerichteten Seite des Hauses auf, der Putz stößt dort direkt (mit 2 cm Abstand) an Pflaster.
Ich habe im Januar die Pflastersteine herausgenommen und den Sockel unterhalb der Pflasteroberkante mit einer Flex angeschlitzt (durch den Putz bis in die Perimeterdämmung). Die Fuge habe ich mit einem wasserundurchlässigen PU-Schaum geschlossen. Den Kehrsand habe ich rausgenommen.
Habe mir erhofft, dass durch diese Aktion der kapillare Aufstieg von Wasser verhindert wird. Von der Theorie erschien es mir logisch, leider ist der Sockel immer noch nass.
Wo kommt das Wasser her? Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für die Hilfe.
Holger
Sockel ist nass
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sockel ist nass
-
Sie haben was?
>>Ich habe im Januar die Pflastersteine herausgenommen und den Sockel unterhalb der Pflasteroberkante mit einer Flex angeschlitzt (durch den Putz bis in die Perimeterdämmung). Die Fuge habe ich mit einem wasserundurchlässigen PU-Schaum geschlossen. Den Kehrsand habe ich rausgenommen. <<
Sie haben was getan?!?!
Ich fasse es ja kaum ... : -O
> >Habe mir erhofft, dass durch diese Aktion der kapillare Aufstieg von Wasser verhindert wird. Von der Theorie erschien es mir logisch, leider ist der Sockel immer noch nass.
Wo kommt das Wasser her? Was kann ich noch tun? <<
Sie benötigen einen Fachmann - und besser legen Sie die Flex weit weg, um ähnliche Aktionen zukünftig erst gar nicht mehr in den Gedankengang zu werfen. -
Zu spät
Durch den Eingriff dürfte die Gewährleistung / Haftung erledigt sein.
Sonst wie mein Vorschreiber.
Da ohnehin die Gewährleistung weg sein dürfte, bitte nicht auf dubiose Angebote reinfallen. Das ist eine Planungsaufgabe für erfahrene Architekten, Ingenieure und/oder Techniker. Lieber ein paar € für vernünftige unabhängige (!) Planung und damit Haftung, als 27 Versuche von selbsternannten Experten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Putz" oder verwandten Themen zu finden.