Bitumen-Schwarzanstrich bei Doppelhaushälfte an Wand zum Nachbarhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bitumen-Schwarzanstrich bei Doppelhaushälfte an Wand zum Nachbarhaus
Da die Erdarbeiten nun abgeschlossen werden, wird die Kellerwand zur anderen Doppelhaushälfte momentan im Erdreich stehen. Zum Feuchtigkeitsschutz planen wir im Kellergeschoss einen Schwarzanstrich (Bitumen).
Muss unser Bauträger diesen Schwarzanstrich zahlen?
Laut Leistungsbeschreibung werden alle "erdberührten Wände" mit Schwarzanstrich versehen. Zählt die Wand zum Nachbarhaus in dem Fall als erdberührt?
Die zweite Doppelhaushälfte wird nicht unbedingt über denselben Bauträger gebaut.
-
Das mit dem "Schwarzanstrich"
ist hoffentlich nicht Ihr Ernst!
Hier sind mindestens kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen je nach Wasserverhältnisse vorzusehen.
Mehr Info finden Sie hier:insbesondere hier:
Wenn er mit dem Bau auch der 2. DH gerechnet hat, wird er die Abdichtung der TW sicherlich nicht in der Kalkulation mit aufgenommen haben.
Konnte er mit der Zeitgleichen Erstellung rechnen?
Was war vertraglich geregelt? -
Vertragliche Regelung (wer hat ähnlichen Fall)
Vielen Dank für die Antwort und die Links!
Das hilft schon einmal weiter ...
Leider ist das unser Ernst ...
Im Vertrag steht lediglich, dass alle erdberührten Wände mit einem Schwarzanstrich zu versehen sind.
Ja, der Bauträger war davon ausgegangen, dass das zweite Grundstück schneller verkauft wird und die Kalksandsteinwand nicht frei stehen bleibt.
(PS: Im Vertrag ist ferner geregelt, dass die Wand zum Nachbarhaus (EGAbk., OGAbk., DGAbk.) unverputzt bleibt, was ich schon eher akzeptieren kann => sieht man so ja auch oft in Neubaugebieten) -
Das mit dem unverputzt sehe ich
aber ein bisschen anders.
Wenn Sie ein fertiges Haus kaufen, dann muss das Haus zum Zeitpunkt der Übernahme sowohl den anerkannten Regeln der Technik als auch den vertraglichen Bedingungen entsprechen.
Die anerkannten Regeln der Technik verlangen aber einen Feuchteschutz und eine Mindestdämmung.
Beides wird bei einer WT-Wand, welche mit einem Mal zur Außenwand erklärt wird idR. nicht zu erreichen sein.
Aus was für einem Wandbildner ist Ihr Keller erstellt?
Beton oder Mauerwerk?
Wenn Beton, als "Echte" weiße Wanne oder nur Beton als Wandbildner.
Wie soll der Keller genutzt werden? Was steht im Vertrag? Ist der Keller beheizt, gedämmt, Dämmung unterm Estrich, sind Fliesen geplant usw.
Schwarzanstrich, im Sinne des Wortes ist keine anerkannte Abdichtung. Das Zeug kann man maximal auf einer an sich dichten weiße Wanne aufbringen um den Wassereindringwiderstand nochmals zu erhöhen. -
Auszug aus Baubeschreibung
Danke für die Hilfe!
Die Trennwand zum Nachbarhaus ist aus Kalksandstein.
Die sonstigen Kelleraußenwände sind aus vor Ort gegossenem Beton, es ist aber KEINE weiße Wanne.
Hier ist der Auszug aus unserer Baubeschreibung:
a) Kelleraußenwände erdberührt
Erdberührte Kelleraußenwände werden entsprechend den statischen Erfordernissen aus Ortbeton ausgeführt. DImension und Bewehrung nach statischen Erfordernissen ... Die Trennwand zum Nachbargebäude besteht im UGAbk., EGAbk., OGAbk. und DGAbk. aus Kalksandlochsteinen d= 17,5 cm.
b) Feuchtigkeitsisolierung
b1) betonierte Kelleraußenwände / vertikale Außenwandisolierung: Erdberührte Wandflächen erhalten an ihrer Außenseite einen Schutzanstrich gegen nichtdrückendes Wasser. Fabrikat Remmers (bituminöse Dickbeschichtung) oder gleichwertig, nach Werkvorschrift verarbeitet.Wie soll der Keller genutzt werden?
> > nicht als Wohnraum, nur als Abstell- / Heizraum, Hobbykeller
Ist der Keller beheizt, gedämmt, Dämmung unterm Estrich, sind Fliesen geplant usw.
> > Der Keller ist nur im Kellerflur unter dem Estrich gedämmt.
Wir haben als Eigenleistung Fliesen auf den Estrich gelegt.
Im Hobbyraum gibt es 2 Heizkörper, im Kellerflur einen. Sonst ist keine Heizung vorgesehen.Heißt das, dass wir von unserem Bauträger die Schwarzbeschichtung verlangen können?
-
Ihre Frage:
<<<< Heißt das, dass wir von unserem Bauträger die Schwarzbeschichtung verlangen können? >>>
Sie habe diese sogar vertraglich Vereinbart
<<[ Zitat Anfang ] ... (bituminöse Dickbeschichtung)
... [ Zitat Ende ] oder gleichwertig, nach Werkvorschrift verarbeitet. >>> -
Momentmal
-
Das macht doch nichts ...
das merkt doch keiner, sang der Barde einst.
Und der Statiker dürfte der vom Bauträger sein. Der wird schon "irgendwas" nachweisen.
Ich glaube, da liegen noch viele Leichen im Keller!
Und die sollen ganz schnell beerdigt werden.
Ich stell mir grad so vor, der Nachbar baut später mal ohne Keller, aber mit einem Statiker, der keine Notwendigkeit einer Tiefgründung im Bereich der Grenze sieht => Erddruck + Hausgewicht. Und das alles über 17,5 KS.
Oh je. -
Frage an alle Doppelhaushälfte- oder Reihenhaus-Bauherren (Doppelhaushälfte-Bauherren, Reihenhaus-Bauherren)
Danke für alle bisherigen Antworten!
Gibt es jemanden, der einen ähnlichen Fall kennt? Also auch ein Doppel- oder Reihenhaus (Doppelhaus, Reihenhaus), dessen Nachbarhaus erst später erstellt wird, sodass an der Keller-Trennwand ein Feuchtigkeitsschutz angebracht werden muss? -
Sie dürfen NICHT anfüllen
also ist die Wand nicht im Erdreich, also braucht keine Dickbeschichtung drauf.
So einfach ist das.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gewerbeanmeldung bei Photovoltaikanlage ein Muss?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fachgerechte "Vorbereitung einer Solaranlage"?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wunsch eingeschossig - aber Bebauungsplan 2-geschossig m 45 °Dach!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr baut über die Grenze auf Käufersonderwunsch!?!
- … Kurz danach und fast zeitnah wurde unser Doppelhaushälfte-Grundstück von unseren Rechtsvorgängern und das benachbarte Grundstück von unserem Nachbar …
- … gekauft und der geplante Bau der Doppelhaushälfte en sowie Doppelgarage durch den Verkäufer/Bauherrn vorangetrieben. …
- … Diese wurde um 1 Meter länger mit auch an dieser Stelle vollständiger 20 cm dicken Wand gebaut. An der Stelle wo die Garage länger war/ist …
- … cm x 28 cm x 260 cm angemauert (als Verlängerung der Wand unserer Garage) und in diesem Bau wurde der Stromanschlusskasten (60 cm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse zwischen Boden und Wand und an der Treppenhauswand
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan
- … wir haben vor ca. 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gebaut. An den Bauunternehmer wurde nur der Rohbau vergeben. Der Bauplan …
- … Die Seite der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit …
- … der Suche nach dem Wassereintritt haben wir nun festgestellt, dass diese Wand nicht aus Betan, sondern Ziegel gemauert ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?
- … Hallo, ich habe vor, mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Bis jetzt ist mir folgendes angeboten worden …
- … Doppelhaushälfte vom Bauträger, Aussage: Da bin i 2 Stuhen heher ganga, wegen …
- … 2. Alte Doppelhaushälfte (ehemaliges Bauträgerobjekt) …
- … rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher …
- … in der Siedlung auch höher gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … nicht ist der Verkäufer dran. Lässt sich ja sicherlich rechtlich einwandfrei formulieren etc. Und als Käufer haben Sie diese Möglichkeit zu …
- … 100 % Sicherheit gibt. Baurechtlich muss das Objekt für mich absolut Einwandfrei sein, sonst kann es abgerissen werden. Andere Fehler lassen sich …
- … knallhart. Ich erwarte nicht Dumpingpreise, sondern für mein Geld absolut einwandfreie Arbeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV bei Doppelhaushälfte ohne Partner
- … EnEVAbk. bei Doppelhaushälfte ohne Partner …
- … wie lässt sich die EnEV einer Doppelhaushälfte ohne Partner berechnen. …
- … Normalerweise wird ja bei einer Doppelhaushälfte die Außenwand zur anderen Doppelhaushälfte nicht berücksichtigt, das ist hier ja nicht …
- … Energiepass ist da aber da wird ja die Innenwand bei einer Doppelhaushälfte nicht gerechnet was in diesem Fall ja falsch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Plan für Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen?
- … Plan für Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen? …
- … Wir möchten in Bayern eine Doppelhaushälfte auf einem Grundstück, das wir demnächst vom Eigentümer kaufen werden, …
- … sollten sie sein, im wesentlich gleichartig sind sie durch die beiden Wandverschiebungen auch, also würde ich die Frage hierhin interpretieren ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Abnahme
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.