Hallo,
wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus größtenteils in Eigenleistung gebaut.
Außenwände Mauerwerk 24 cm Proton, im Dünnbettverfahren gesetzt (Steine getaucht, senkrechte Fugen offen). Auf die unverputzte Porotonwand sind 2x 5 m Dämmwolle (versetzt zueinander) aufgebracht, dann eine 3 cm Hinterlüftung, dann ein 11,5 cm Verblendstein vorgemauert.
Nach Anbringen des Innengipsputzes und Tapeten zieht es nun merklich aus den Steckdosen. Hätte hier der Porotonstein vorab außen vorverputzt werden müssen. Darauf sind wir von keiner Stelle hingewiesen worden.
Was mir Sorgen bereitet ist ja nicht der Luftzug aus den Steckdosen (da ließe sich ja noch was machen, sondern der offensichtliche Luftaustausch in der Wand und die damit einhergehende Auskühlung der Außenwand => Feuchtigkeit, Schimmel, etc.
Kann man da noch nachträglich etwas tun, ohne die Klinkerfassade zu zerstören?
Gruß,
Mauerwerk verputzen bei Verklinkerung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mauerwerk verputzen bei Verklinkerung?
-
Dieses Phänomen tritt nur dann auf,
wenn der Staudruck des Windes sich einen Weg durch die Dämmung, durch etwaige ungedeckelter Fugen einen Weg nach Innen Bahnen kann, weil die Putzschicht durchbrochen ist. Hier bei der Elektroinst.
(Mauerkronen - auch im DGAbk., beidseitig unverputzter Giebeldreiecke - ohne Unterbrechung der Stege durch Decken etc., Rollladenkästesten, durch die Schalen gehende Leerrohre - Außenbeleuchtung etc.) Die Rohre und Kabel welche diese Putzschichten durchbrechen sind Winddicht einzudichten. Selbiges gilt für die Unterputzdosen. Dieser Luftaustausch lässt die Wände auskühlen, ein Mehraufwand an Energie ist zu erwarten. Wenn von Innen alles Luftdicht erstellt wurde, kann der Staudruck des Windes auch durch die offenen Stoßfugen nicht nachdrücken, ein Luftstau entsteht, dieser lässt die Wand nicht auskühlen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Verklinkerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass …
- … weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja Aufgrund …
- … Ich sehe eigentlich keine andere Chance als die Verklinkerung. …
- … > Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass …
- … vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird …
- … Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nur Giebelseiten dämmen weil vorderseite verklinkert, Wärmebrücken zu erwarten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Suchen Entscheidungshilfe Angebot Außenputz Anbau Porenbeton
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Stein auf Stein" oder "Fertigwand"?
- … Haus: Stein auf Stein Bauweise (definiert auch als Hochdämmendes zweischaliges Außenmauerwerk von dem Hersteller) von innen nach außen: ca. 1,5 cm Innenputz …
- … (Gips), 17,5 cm Porenbetonstein, 14 cm Kerndämmung der WLG035 und Verklinkerung mit NFAbk.-Verblendsteinen. Gesamtwandstärke ca. 43,5 cm. U = 0,16 W/ (m2 K). …
- … Variante 2 z.B. Gussek Haus: Fertigwand (definiert als zweischalige Thermo-Außenwand von dem Hersteller) von innen nach außen: Gipskartonplatte 0,95 cm, Dampfdiffusionsbremse, Holzwerkstoffplatte 1,3 cm, Holzfachwerkkonstruktion mit mineralischer Wärmedämmung ca. 15 cm, Dämmplatte 10 cm, Luftschicht, Verblendung ca. 10 cm (Verklinkerung). Gesamtwandstärke ca. 42 cm. U = 0,139 W/ (m2 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternativen zur Holzfassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen und zum WDVS, sowie Erdreich abdichten.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk
- … Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk …
- … Wandaufbau ist eine Wohltat für ein behagliches Wohnklima. Die äußere Verblendung/Verklinkerung dient als Schalenschirm gegen jegliche Witterungseinflüsse. …
- … Nur dadurch ist es möglich, dass Ihr tragendes Mauerwerk innen dauerhaft und sicher trocken bleibt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nur 17,5 cm Poroton-Außenwand mit WDVS zulässig - Niedersachsen
- … Hier steht in mehreren Tabellen bei einschaligem Mauerwerk immer eine Angabe von größer-gleich 30 cm Dicke. Unser WDVSAbk. mit …
- … Dies wäre bei zweischaligem Mauerwerk, worunter ich eine Verklinkerung verstehe, die von Wienerberger angegebene Minimaldicke. …
- … Da bei Ihnen zusätzlich ein WDVSAbk. angerbacht wurde kann das eigentliche Mauerwerk dünner sein wenn die Statik stimmt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Verklinkerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Verklinkerung" oder verwandten Themen zu finden.