Frage Außenwandaufbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Frage Außenwandaufbau

Hallo,
was ist von diesem Außenwandaufbau zu halten:
1,5 cm Wohnraumgipsputz
17,5 cm Porenbeton (YTONG)
20 cm Hartschaum-Dämmplatten
1 cm durchgefärbter Edelstrukturputz auf Silikonbasis
Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,16 W/m²K
Ist das so ok? Ein Bekannter (allerdings ist dieser nicht neutral, weil für andere Baufirma arbeitend) meinte, dass die "Styropor"-Platten leicht schimmeln würden und man das nicht mehr so machen würde (sondern mit einer Dämmwolle o.ä.).
Die tragenden Innenwände sind aus 17,5 cm YTONG, die aussteifenden Innenwände aus 11,5 cm YTONG. Wie sieht's da aus mit Schalldämmung?
Vielen Dank!
Conny und Uli
  • Name:
  • Conny und Uli
  1. Schalldämmung schlecht

    Schalldämmung ist um so besser, je höher die Masse ist, bei YTONG dann eher nicht so überragend.
    Was an den Hartschaum-Platten Schimmeln soll, ist unklar, wahrscheinlich meinte der Bekannte dann eher die schlechtere Atmungsfähigkeit des Gesamtgebäudes, welche mit Miwo besser sein würde.
    Ein so gut isoliertes Haus, kann aber eigentlich nicht atmungsaktiv sein, denn dann geht die Wärme ja wieder durch die Wand ;-).
    Nach modernen Bauverfahren gebaute Hauser sind dicht! Daher kommt ja auch der Trend zur maschinellen Entlüftung, möglichst mit Wärmerückgewinnung. Nur so kann ein Passivhaus funktionieren. Wenn sämtliche im Haus anfallende Feuchtigkeit durch Fugen und Ritzen abgebaut werden soll, ist die Wärme auch mit weg  -  (Sch ... Physik)!
    Mir ist nicht klar, warum Ihr einen gut dämmenden Baustoff (YTONG) noch mit den Hartschaumplatten kombinieren wollt. Wenn Ihr statt dessen Kalksandstein nehmt, habt Ihr eine gute Schalldämmung und zusätzlich einen guten Wärmespeicher. Der Wärmespeicher ist wichtig, um im Sommer ein schnelles Aufheitzen und im Winter ein schnelles Abkühlen zu verhindern.
  2. Danke für die Antwort. Oben beschriebener Wandaufbau wird ...

    Danke für die Antwort.
    Oben beschriebener Wandaufbau wird so bei HvH gemacht.
    Bei "unserem" Haus (das, was wir kaufen wollen) kommt noch eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe dazu. Alles in allem finde ich das nicht schlecht (als Laie), der Bekannte versucht aber fast alles schlecht zu reden.
    Er meint halt, das a) bei dem Wandaufbau es früher oder später schimmeln würde b) die Wände zu dünn seien ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwandaufbau, YTONG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwandaufbau, YTONG" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwandaufbau, YTONG" oder verwandten Themen zu finden.