Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wand

Loch durch Außenwand einer WDVS gedämmten Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Loch durch Außenwand einer WDVS gedämmten Fassade

Hallo,
Ich habe einen Wanddurchbruch von innen nach außen gemacht ca. 20 mm großes Bohrloch und einen Kabel nach außen verlegt.
Den Hohlraum habe ich von außen mit PU Schaum aufgefüllt und mit Acryl übergestrichen, danach Fertigspachtelmasse aus der Tube aufgetragen.
Von innen habe ich nicht abgedichtet
Die Wand ist von innen aus Blähton (Beton) und außen gedämmte Fassade aus Styropor und Putz (WDVSAbk.)
Meine Frage
1. Habe ich außen richtig abgedichtet? (PU Schaum Acryl Spachtelmasse) damit keine Feuchtigkeit, Schlagregen, etc.. eindringen kann
2. Muss ich auch von innen abdichten?
(Die Wand von innen ist mittlerweile mit Rigips Platten verkleidet, wenn ja müsste ich die gesamte Verkleidung entfernen, hoher Aufwand)
3. Ich habe in den Foren gelesen, dass innen dichter sein muss als außen, sodass keine feuchtwarme Luft von innen nach außen wandern kann (durch Diffusion oder Konvektion) und sich dadurch Tauwasser im Beton oder der Dämmung bilden kann.
Kann dass denn durch dieses relativ kleine Bohrloch passieren
4. Da ich für außen noch zusätzlich Acryl genommen habe ist es an dieser Stelle nicht mehr Diffusionsdicht? da die Dämmung ja Diffusionsoffen sein muss
Ich habe große Sorge dass die Wand durchfeuchtet wird und dadurch Schimmel entsteht
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus
Sükrü Yapici
  • Name:
  • Sükrü Yapici
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Loch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit "alten" Elementen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt fordert Teilabnahme nach Schlussrechnung für LP1-8
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - gedämmte Innenwand, Schimmel- / Feuchtigkeitsbildung möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Loch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Loch" oder verwandten Themen zu finden.