Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: familie

Abdichtung Fußpunkt richtig ausgeführt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtung Fußpunkt richtig ausgeführt?

Hallo,
wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus ohne Keller in NRW. Nun tauchte die Frage auf, ob die Rohbaufirma die Abdichtung des Fußpunktes richtig vorgenommen hat. Der Detailplan unseres Architekten kann unter

Wie ist denn Eure Meinung zu dem Thema? Kann ich das so akzeptieren oder handelt es sich hierbei um einen Baumangel?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael Consten

• Name:
  • Michael Consten
  1. Auf den ersten Blick akzeptiert. Die vertikale F-sperre ...

Auf den ersten Blick akzeptiert. Die vertikale F-sperre muss auch nur 30 bzw. "mind. 15 cm nach Fertigstellung" über GOK geführt werden. Weiß der Teufel wer das in die entsprechende Regelausführung/DINAbk. gebracht hat, ist aber so. Spritzwasseschutz/ Horizontalsperre ist mehr als ausreichend.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  2. Hier ist einiges falsch!

Nehmen Sie sich einen Planer der Ahnung hat.
    Ich führe das so nicht aus.
    Jupp
  3. Der Ihr bekannter Maurer meint ...

Foto von Helmuth Plecker

Der Ihr bekannter Maurer meint die L-Folie oder Z-Folie im Bereich der Sockelpunktabdichtung. Diese Ausführung ist noch relativ neu und offenbar Ihrem Bauleiter nicht bekannt. Sie sollten den Mangel schriftlich rügen und erklären, dass die Abdichtung in der Vormauerschale (L- oder Z-Folie) nicht nach DINAbk. 1053 ausgeführt wurde).
  4. was ist alles falsch?!?

Hallo..
    @Jupp.. Was ist denn an der Planung falsch? Ich habe bislang gedacht, dass die Planung so in Ordnung ist aber die Ausführung nicht so erfolgte. Könnten Sie bitte Ihre Bedenken konkretisieren? Von der Ausführung her würde ich mich zurzeit der Ausführung von Herrn Klein anschließen, nicht ganz Regelgerecht aber in Ordnung. Ich wollte den Mangel beim Bauunternehmen anmelden und eventuell eine Garantieverlängerung aushandeln. Weiterhin meinte mein Bekannter, dass ich bei dieser Art der Ausführung unbedingt drauf achten sollte, dass die unteren Entwässerungsöffnungen im Vormauerwerk vernünftig entwässern können (Drainage o.ä.) und nicht einfach mit Mutterboden verfüllt werden.
    • Name:
    • Michael Consten
  5. @Jupp.. Details..?!?!? Bitte, Bitte..

Hallo,
    ich wollte noch einmal ungeduldig nachhaken, was an unserer Ausführung denn schon vom Planansatz falsch ist. Das könnte ja noch einmal bei der Frage wichtig werden, ob ein Ausführungs- oder ein Planfehler vorliegt. Vielleicht könnten Sie sich ja noch einmal dazu näher äußern.
    Vielen Dank für die Hilfe ...
    Michael Consten
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Fußpunkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker weiße Flecken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 (Abdichtung erdberührter Bauteile)
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2 schalig  -  mal anders, eher theoretische Idee ...
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierung des WDVS-Sockels Aufgabe des Malers?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - taugt eine halbhohe Drainage? Bitte Frage lesenist etwas kompliziert
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung /Perimeterdämmung auf Mauervorsprung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt teilweise wg. Fertig-Drempel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Fußpunkt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Fußpunkt" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN