Hallo,
ich beschäftige mich gerade im Rahmen meiner diplomarbeit u.a. mit der Carbonatisierung von luftkalkmörtel. bisher konnte ich aber keine GENAUE Aussage zum nötigen feuchtegehalt (z.B. relative Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft, oder bauteilfeuchte) für die Carbonatisierung finden.
die Literatur (z.B. FRÖSSEL) spricht immer nur von ausreichend hohem feuchtegehalt, wie hoch ist der aber genau? da gibt es bestimmt eine spanne, oder? wenn der Mörtel zu nass ist kann ja auch kein CO2 rein
falls mir diesbezüglich jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
MfG nadine
Carbonatisierung von Luftkalkmörtel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Carbonatisierung von Luftkalkmörtel
-
Hi Nadine,
Hi Nadine,
dass Frauen immer alles so genau wissen müssen ...
Tja, zum Thema Luftkalkmörtel sind die Aussagen immer sehr schwammig.
Zum Thema Beton gibt es zahlreiche Untersuchungen. Dort ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass bei einer relativen Luftfeuchte von 45 bis 75 % die Carbonatisierung am größten ist.
Weiter wird die Carbonatisierungsgeschwindigkeit aber wesentlich von der Betongüte (W/z, Porosität des Betons, Nachbehandlung), CO2-Gehalt der Luft und der Temperatur beeinflusst.
Bei Kalkmörteln habe ich mich bisher immer mit "ausreichend hohem Feuchtegehalt" zufrieden gegeben. -
erstmal vielen Dank Veikko, ja das ist das ...
erstmal vielen Dank Veikko,
ja das ist das "Problem", über Beton gibt es unendlich viel Material, aber beim Luftkalk halten sich alle ein wenig bedeckt ...
so sind die Männer, um alles ein Geheimnis machen ;)
nadine
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carbonatisierung, Luftkalkmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carbonatisierung, Luftkalkmörtel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carbonatisierung, Luftkalkmörtel" oder verwandten Themen zu finden.