Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich schon lange mitlese, hoffe ich heute, dass mir jemand eine kurze Frage beantworten kann. Heute wurden bei unserem Neubau die Kimmsteine des EGAbk. gemauert. An 2 Stellen (Hausecken) betragen die Fugenbreiten 3 bzw. 5-6 cm, jeweils mit Mörtel verschmiert. Ist das noch innerhalb der Norm oder müsste ich das morgen früh ausbessern lassen? Falls das noch wichtig ist: wir bauen in Brandenburg, Generalunternehmer, KS-Planelemente (XL), mit Keller. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich schon im Voraus. Viele Grüße,
Antje
Stoßfugen KS-Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Stoßfugen KS-Mauerwerk
-
5-6 cm ist zu Hoch.
Die Druckfestigkeit einer Mörtelfuge nimmt mit ihrer Dicke ab. Wenn nun die Sohle so schief ist, hätte dieser Bereich mit 2 Schichten geteilter Kimmsteine (gibt es in Rastermaßen von 2,5 cm) gemauert werden müssen. Wenn ich mich Recht erinnere ist bei 3,0 cm Schluss - Hoffentlich wenigsten MG3.
Ist aber im Enddefekt alles eine Frage der Belastung. Dieselbe Fuge könnte sich im KG befinden und müsste evtl. noch 5 Etagen inkl. Decken usw. tragen, dann wiederum könnte es ein nicht unterkellertes Haus mit Holzbalkendecke sein. Wenn Sie nun das Gefühl haben, dass Ihr Statiker ein fähiger ist, dann konsultieren Sie diesem zu diesem Problem, evtl. auch bei dem KS Lieferanten nachhaken - wer schreibt der bleibt. -
@ Herr Carden
kann es sein, dass Sie das Problem um 90 ° gedreht haben? Der Fragesteller sprach von Stoßfugen ...
Gruß -
UPs
danke für den Hinweis.
Ich tausche all das geschriebene gegen > nicht schön > aber Sch ... Egal
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stoßfugen, KS-Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- … ob das richtige Material verwendet wird (z.B. Leichtmörtel für das Außenmauerwerk). …
- … * Achten Sie auf darauf, dass das Mauerwerk im Verbund gemauert wird, d.h. die Stoßfugen sind jeweils versetzt zueinander. …
- … Bei Kellermauerwerk und Außenmauerwerk auf der Kellerdecke auf eine horizontale Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit achten. …
- … * Werden Bauteile aus Holz ins Mauerwerk eingebunden, so achten Sie darauf, dass das Holz luftumspült eingebaut …
- … wird - ca. 2-3 cm Abstand vom angrenzenden Mauerwerk. …
- … * Achten Sie bei gemauerten Fensterbrüstungen, dass diese sauber mit dem angerenzenden Mauerwerk verzahnen, sonst besteht eine große Rißgefahr. …
- … Mauerwerk im Freien hergestellt werden. …
- … Frisches Mauerwerk ist gegen Frost und Schnee zu schützen. …
- … Auf der letzten Steinschicht unter der Decke sollte eine Pappe aufgebracht werden. Damit verhindert man, das Frischbeton sich mit dem Mauerwerk verbindet und bei Schwinden der Decke Risse im Mauerwerk entstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlende Kompetenz des Architekten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)
- … Abdichtung Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) …
- … 2. Sollte man hier nicht in diesem Bereich eine Z-Folie oder Ähnliches einbauen und am Hintermauerwerk befestigen? Wäre dann eine ausreichende Hinterlüftung des Klinkermauerwerks …
- … mit nur 2 cm Fingerspalt zwischen Dämmung und Klinker und offenen Stoßfugen nur unten direkt über der Z-Folie (Kondensataustrittsöffnungen =/= Lüftungsöffnungen)? …
- … ... die Fassade ist mit 2 cm Fingerspalt geplant und offene Stoßfugen über der Z-Folie. Allerdings ist die Z-Folie erstmal nur im Sockelbereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … 3-5 cm obwohl die Steine vermutlich im Dünnbrettverfahren, knirsch verlegt mit Stoßfugen max. 5 mm hätten verlegt werden müssen. Und anhand der Baufotos …
- … Dann wurde diese Planung überarbeitet und in ein einschaliges Mauerwerk geändert (nachdem wir einen Statiker beauftragt hatten, den der Architekt nicht …
- … hatten). Und dann wurde die dritten Planung wieder in ein zweischaliges Mauerwerk geändert, als der Architekt behauptete, dass angeblich mit Poroton der Schallschutz …
- … Fugenbreiten von 3-5 cm anstatt knirsch verlegt mit max. 5 mm Stoßfugen? …
- … Der Beitrag steht im Bereich Mauerwerk …
- … m geplant wurden, die tatsächlich raumhoch ausgeführt wurden (also Material beim Mauerwerk eingespart, trotzdem abgerechnet, dafür mussten die Bauherren zusätzlich größere und teurere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Außenfassade (Rollladenkasten)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nach Schlagregen Mauerwerksfugen im Außenputz sichtbar
- … Nach Schlagregen Mauerwerksfugen im Außenputz sichtbar …
- … Nach einen Regenereignis, bei dem durch Wind das Regenwasser auf die Fassade trifft, können wir anschließend deutlich die Fugen (Stoß- und Lagerfugen (Stoßfugen, Lagerfugen)) des Mauerwerks erkennen. Sie zeigen sich als …
- … Das Mauerwerk ist aus Liaplan im Dünnbett hergestellt, die Stoßfugen sind nicht vermörtelt. Der Putzaufbau besteht aus einem Unterputz, einem Oberputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 - Mauerwerk Bild - sieht mein Rohbau gut aus? Zwischenräume zulässig?
- … T9 - Mauerwerk Bild - sieht mein Rohbau gut aus? Zwischenräume zulässig? …
- … Hallo, wir sind dabei zu bauen. Ich habe ein Paar Fotos gemacht, das Mauerwerk ist t9. Wurden die Steine fachmännich gemauert, oder gibt es …
- … DINAbk. 1053-1 Stoßfugen über 5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschließen Hier wäre …
- … geschrieben ein entsprechender Dämmmörtel i.O.! Problematischer ist es mit kleineren unverschlossenen Stoßfugen (3-5 mm), welche Sinnvollerweise auch verschlossen werden sollten (nicht müssen), da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbare Lamellen Poroton
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diverse Fragen zu Klinkerfassade und Entlüftung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stoßfugen, KS-Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stoßfugen, KS-Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.