Dünne Außenwände
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dünne Außenwände

Hallo Habe ein Neubau erhalten aber laut Vertrag sind die Wände 2,5 cm dünner geworden als geplant. Der Bauträger und deren Statiker meinen ich hätte keine Nachteile. Ich aber meine das ich Nachteile beim Schalldämmung, Heizkosten usw. habe.
Wie soll man hier vorgehen?
  • Name:
  • kemal
  1. Wenn die Wände in der

Ausführung die Stärken haben wie "lt. Vertrag", dann haben Sie doch das bekommen, was vertraglich vereinbart ist. Wo ist das Problem?
    • Name:
    • M.P.
  2. Außenwand

Im Vertrag ist 17,5 cm ich habe 15 cm bekommen. Das wurde im Bauphase geändert und ich bekam kein Info. nach der Abnahme wurde es festgestellt. Danke Gruß
    • Name:
    • kemal
  3. 15 cm?

was ist dass denn für ein Steinmaß? Welcher Typ (KS, Xella, Poroton?), WDVSAbk. => Stärke? , Vormauerung, Klinker?
    Gruß
  4. Außenwand

Hallo.
    Also 15 cm sind die Außenwände (Gasbeton) rundum
    und hat 8 cm Wärmedämmverbundsystem mit Edelputz. insgesamt 23 cm sonst nichts Danke.
  5. Na ja ...

gibt nen U-Wert von ca. schlappen 0,38 oder so ...
    Gibt es einen EnEVAbk. Nachweis?
    Gibt es eine Statik?
    PS: mit MW 17,5 cm wird es nicht viel besser ...
    Gruß
  6. Außenwand

Hallo
    Danke für Interessen für mein anliegen.
    Habe vom Statiker ein Ok Stempel bei der Baugenehmigung sonst nichts. Ein EnEVAbk. nachweiß über mein Haus habe ich nicht.
    Als Laie kann man doch erkennen das hier gespart worden ist.
    Die Wärme ist bei dünneren Wände nicht besser. die Wärme geht doch schneller verloren als beim dickeren Wand. ist bestimmt gering aber wenn man für 20 Jahre hoch rechnet kommt doch einiges zusammen. Wenn die Wände rund rum 2,5 cm dicker wären wären sie doch besser oder'?
  7. Bei 15 cm

dachte ich sofort an KS-Planelemente mit zul sigma, 0= 3.4 MN/m²
    z.B.

Nun bin ich doch leicht irritiert!
    Gibt's eine Zulassung für das System?

8. @jdb

(vermutlich) gleicher Gedankengang ...
    @kemal: weiß denn der Statiker von seinem Glück, bzw. weiß er, dass (vermutlich) ein anderer Baustoff als von Ihm als Berechnungsgrundlage vorgesehen verwendet wird?
    Gruß
  9. Was ist nun wahr?

• a) Bauherr hat keine Ahnung und die Wand ist aus KS.

b) Das ist ein Fake.
    c) Die Wand ist tatsächlich aus 15 cm Porenbeton.
    Prognose:
    Falls Punkt c tatsächlich richtig ist, wird es Riesenärger geben.
    Mir ist keine Zulassung für 15er Porenbetonaußenwand bekannt.
    Die Konstruktion ist
    nach DINAbk. 1053-1 nicht zulässig!
    nach DIN 1053-2 zumindest sicher nicht nachweisbar, ob sie grundsätzlich "denkbar" ist, weiß ich jetzt nicht ...

10. Hallo Herr JDB Was soll ich jetzt machen ...

Hallo Herr JDB
    Was soll ich jetzt machen. mit dem Statiker sprechen?
  11. Ja.

Lass Dir die Ausführung (!) als fachgerecht bestätigen.
    Insbesondere sollte die Frage beantwortet werden, auf welcher Basis das Mauerwerk erstellt wurde? (DINAbk. oder nach Zulassung?)
    Falls "Zulassung", dann Fachmann lesen lassen!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Dünne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV bei Doppelhaushälfte ohne Partner
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund und Atmungsfähigkeit der Wand
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schrauben durch Dampfsperre
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung - welches System? Holzfaserplatten oder Mineralplatten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Dünne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Dünne" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN