Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dachziegel

Giebel mit Dachziegel verkleiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Giebel mit Dachziegel verkleiden?

Wollte die Giebeldreiecke meines Neubaus eigentlich mit farbigem Holz verschalen. Da dieses aber wohl alle 5-10 Jahre gestrichen werden muss, suche ich nach Alternativen. Geht es auch mit Dachziegeln, z.B. BMI BRAAS Smaragd? Wer kennt Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
  • Name:
  • mikey27
  1. Geht offenbar

... denn es wird in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes gerade gemacht.
    Über die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) in technischer Hinsicht kann ich nichts sagen  -  aber _ich_ finde, es sieht äußerst bescheiden aus ...
    Das Dach hier ist  -  Laienausdruck  -  ein "Krüppel-Walmdach-Krüppel, die oberste Giebespitze (ca. 1 m Höhe vom First) steht senkrecht (und da sind noch keine Ziegel drauf, da haben sie also vielleicht was anderes mit vor), darunter bis zur Rinnenhöhe ist es eine ganz leichte Schräge, die ist bereits 'bedachziegelt'.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  2. klar geht das

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    je nach Gegend ist das eine sehr übliche Bauweise. Bei meiner Vorschreiberin handelt es sich offenbar um ein Walmdach mit Uhlenflucht, in NRW und NDS in ländlichen Gebieten gängige Bauweise.
    Vorteil der Bekleidung: langanhaltener und wirksamer Schutz gegen Niederschlagswasser bei sehr trockenem Mauerwerk der Fassade, bei guter Hinterlüftung (kann dem sommerlcihen Hitzeschutz dienen
    Nachteil: recht hohes Gewicht an der Fassade, sollte mit dem Statiker abgesprochen werden.
    Alternativen: Schiefer, Metall
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. möcht auch eine lanze für Farbe brechen

ist zwar nicht wirklich mein Gebiet aber aus Erfahrung weiß ich das gute Farbe auch ewig halten kann!
    ein malermeister weiß da sicher mehr. Ich persönlich habe lacufa Lacke genommen und mein Holz sieht nach zehn Jahren noch wie frisch gestrichen aus. von verschiedenen kundenhäusern kenn ich das ebenso.
    MfG
    jens
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebel, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebel, Dachziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebel, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.