Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sockel

Schimmel in Innenräumen-10 Jahre nach Baufertigstellung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmel in Innenräumen-10 Jahre nach Baufertigstellung?

Hallo,
im Haus meiner Eltern ist seit kurzen (vielleicht 2-3 Wochen) Schimmel aufgetaucht. Das Haus ist Baujahr 1995 (Doppelhaushälfte) und schimmelt urplötzlich an 2 Innenwänden (beide Wände sind auch Außenwände. Der Schimmel tauchte plötzlich hinter und auf den Fußleisten auf. Es war bereits ein Herr Vorort, der die Trinkwasserleitungen und die Heizungsrohre geprüft hat, die wurden unter Druck gesetzt und haben keine Schäden ergeben. Die Abwasserleitungen wurden mit einer Kanalka mera untersucht, wo ich mich frage was man denn da sehen soll, der sieht doch nur, ob da was durchfließt, aber nicht ob das was irgendwo raustritt oder täuscht der Eindruck?
Wir haben außerdem direkt an der Hauswand an 2 Seiten Gehwegplatten entfernt und bis zum Sockel heruntergebuddelt (war einfach, es ist mit Sand rund um das Haus aufgeschüttet) und der Sand ist "normal" feucht. Heißt für uns man könnte damit Sandkuchen backen, aber wenn man sich daraufsetzen würde, dauert es längere Zeit bis man eine feuchte Hose hätte. Also für Laien nicht nass, sondern eben feucht. Vom Sockel bis zur Kante der Gehwehplatten sind 2,5 Klinker im Erdreich "vergraben", kann es sein, dass dadurch die Feuchtigkeit in das Haus gelangt ist oder ist dies eher unwahrscheinlich? Gelüftet wird bei meinen Eltern sehr häufig (beides Gartenfanatiker, die teilweise den ganzen Tag die Balkontür offen haben, außerdem ist einer Raucher der andere nicht, sodass auch deswegen eher zu viel als zu wenig Frischluft reinkommt).
Meine Eltern sind völlig verzweifelt, weil sie keine Ahnung haben woher das Dilemma kommen kann, ihre Hoffnung war ein Wasserschaden, der jetzt aber ausgeschlossen scheint.
Hat hier jemand Ideen und kann uns jemand sagen wo wir gegebenenfalls jemanden herbekommen der sich das Haus und den Schaden mal ansieht um ein Urteil abzugeben? Wir wohnen in Raum Schneverdingen/Rotenburg in Niedersachsen. Was kann so ein erster Besuch mit grober Verkündung einer Ursache ca. kosten?
Wer sagt uns, wie das Dilemma (wenn Ursache klar ist) beseitigt werden kann. Können wir das selbst versuchen oder muss eine Fa. her?
Bitte helft uns wenn Ideen vorhanden sind oder gebt uns Tipps wie wir weiter vorgehen können.
Vielen vielen Dank
M. Strosina
Drachenfee@gmx.de
  • Name:
  • Marnie Strosina
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Innenräumen-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel an Treppenwangen? Watt nun?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12516: Schimmel in Innenräumen-10 Jahre nach Baufertigstellung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fragen für Gutachterauftrag
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen/Feuchteschäden innen und außen an Vollziegelaltbau
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelpilz  -  wie verhalte ich mich denn nun?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - richtiges Lüften

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Innenräumen-" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Innenräumen-" oder verwandten Themen zu finden.