Heute bei uns in der Zeitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Heute bei uns in der Zeitung

Hallo!
Vorweg: Auch diese Frage Stelle ich mal wieder aus reiner Neugier. Ich kenne den Bauherren nicht, will der ausführenden Firma nicht an den Karren fahren, habe nichts mit dem Bau zu tun  -  nur mein  -  geringes  -  Wissen möchte ich erweitern ... (Dies an diejenigen, die nur auf für den Frager wichtige Fragen Antworten möchten  -  dies ist keine davon)
In unserer Tageszeitung wird seit kurzem ein Paar beim Bauen mit Zeitungsartikeln begleitet, Bau-Doku-Saop gedruckt sozusagen.
Heute ging es um das Mauerwerk, welches aus Porenbeton erstellt wird, das Erdgeschoss steht. Zusätzliche Aussage im Artikel:
"Die Bauherren wollen ihr Eigenheim später verputzen lassen. 'Klinker würden die guten Wärmewerte wieder zunichte machen' wusste der Bauherr zu berichten. "
Hä?!?
Möglicherweise hat natürlich der Reporter irgendwelchen Mist gebaut (wer schon mal einen Artikel in der Zeitung über das eigene Fachgebiet gelesen hat, wird wissen was ich meine ...)
Aber falls nicht  -  der Klinker macht die Wärmewerte des Porenbetons zunichte?
Schönen Gruß  -  Susanne
  • Name:
  • Frau Sus-595-Hel
  1. Wurstblatt,

sofort abbestellen
  2. Ich soll die Tageszeitung abbestellen? *ggg*

Da ist wohl was falsch rübergekommen ...
    Ich wollte den Baubericht nicht als Vorlage fürs eigene Haus benutzen oder sowas *gg*
    Ich wollte nur wissen, ob das so ein Blödsinn ist wie ich vermute oder ob das einen  -  evtl. auch pseudo  -  technischen Hintergrund hat ...
    Trotzdem Danke für die Antwort!
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  3. prima Werbung für meine Zunft, aber diese Aussage ...

prima Werbung für meine Zunft, aber diese Aussage kann man (-n /und Frau auch) getrost abhaken unter der Rubrik "viel geredet nichts (außer Schwachsinn) gesagt". Und pseudo ist höchstens der Experte der den armen Bauherrn solch Dünnpfiff erzählt hat.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  4. ich vermute mal folgenden ...

ich vermute mal folgenden Hintergrund für diese total mißverständliche Aussage:
    Dem Bauherr wurde gesagt: " Sie können die Außenwand mit Hinterlüftung verklinkern oder aber auf die Wärmedämmung einen Wärmedämmputz aufbringen lassen. Letzteres hat einen viel (Übertreibungen findet man ja überall) besseren U-Wert" Und wie wir ja alle wissen ist der U-Wert wichtiger als alles andere (Ironie, für die die es sonst noch glauben :-)
    So und da der Bauherr das nicht weiter hinterfragt und seitdem 3 Monate ins Land gegangen sind hat er solch eine abstruse Äußerung getätigt.
    Ich denke mal so oder so ähnlich lief es ab ...
  5. Journalisten sind leider eher ahnungslos ...

Journalisten sind leider eher ahnungslos von dem was in Fachartikeln geschrieben wird. Zumeist werden redaktionelle Beiträge zu spezifischen Themen aus dem Archiv vieler Berichte zusammengepuzzelt. Für ein Auslandsprojekt wollte die "Allgemeine Bauzeitung" (ABz) einen Beitrag erstellen, da aber zur Thematik sich keiner auskannte, sollte ich (damals Leitung des Projektes) den Inhalt selber entwerfen, ergo: man druckte jedes einzelne Wort ohne wahrheitsgemäße Hintergrundprüfung in der Ausgabe ab.
    Fazit, hätte ich irgendwelchen wettbewerbsverzerrenden Quatsch oder technischen Blödsinn verfasst, hätte es niemanden gestört.
    Und mal ehrlich, wenn man die politischen Statemants einiger Blätter liest, erhärtet sich der Verdacht der Ahnungslosigkeit des Redakteurs doch, oder?
    • Name:
    • Kurt Brück
  6. Genau das 'wollte ich hören'

Herr Brück, Herr Heidemann,
    genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Wenn in der Zeitung der jährliche Artikel über die Landwirtschaft steht, ist das auch zu 70 % Blödsinn  -  weil der Journalist schon beim Interview nur die Hälfte verstanden hat und das dann noch falsch in Text umsetzt.
    Es war halt Interesse, ob es da irgendeinen selbsternannten Isolierungs-Papst mit Sendungsbewusstsein gibt, der  -  wie in anderen Bereichen oft zu finden  -  pseudowissenschaftliche Beweisführungen gegen das Verblenden verbreitet.
    Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zeitung, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zeitung, Bauherr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zeitung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.