Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Garagenwand

YTONG Mauer als Garagenwand  -  vertikale Abdichtung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

YTONG Mauer als Garagenwand  -  vertikale Abdichtung?

Hallo Miteinander,
ich habe eine Fertiggarage, welche seitlich offen ausgeführt ist (im Prinzip ist es eine Hälfte einer Doppelgarage). Diese Öffnung will ich mit YTONG-Steinen zumauern und von außen mit Kunstharzputz verputzen.
Die unterste Reihe sitzt schon in Mörtel. Ein Kollege fragte mich heute morgen, ob ich denn Dachpappe unter die Steine gelegt habe, was ich eben nicht getan habe. Die Garage steht frei, d.h. die Außenwand bekommt höchstens einen Schotterstreifen außen herum, aber keinen Kontakt zum Erdreich.
Brauche ich diese vertikale Abdichtung wirklich und muss die Mauer wieder einreißen, oder geht das auch ohne?
Gruß
Mathias Heidrich
  • Name:
  • Mathias Heidrich
  1. Meine Laienerfahrung

Guten Morgen,
    Bei uns ist es schon so gewesen, das wir unter der 1. Schicht Steine unser Fundament abgeklebt haben (Dachpappe).
    Bei Dir ist die Frage, wie ist das Fundament? Die Abklebung von unten dient als Feuchtigkeitssperre. Für die Feuchtigkeit die auch von unten kommt, versteht sich. Wenn Du ein Fundament hat, das dicht ist, könntest Du es so wie es steht riskieren, jedoch wäge ab, welchen Aufwand Du jetzt hat, die eine Reihe ab zu tragen, welchen aber, wenn die fertige Garage undicht ist.
    Mach auf jeden Fall eine seitliche Dickschicht dran. Also mit Bitumen gegen seitliche Feuchtigkeit schützen. Ebenfalls (sicher ist sicher ) eine Drainage empfehle ich Dir.
    Gruß
    Mike
    • Name:
    • Herr Mic-897-Ude
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN