Wandaufbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wandaufbau

Hallo
probiere ich es mal in diesem Forum. Naja ich beabsichtige meine Wände zu erneuern. Altbau Dachstuhl noch drauf. Hier mein beabsichtigter Aufbau.
1. Ausgleich auf vorhandenen Fundament mit B 25 und eingelegten Baumattenstreifen
2. Erste Sperrung mit Dachpappe R 500 natürlich mit Mörtel
3.2 Reihen Ziegel ca. 15 cm als Hohlmauer und dazwischen Perimeterdämmungsstücke auf das Maß zugeschnitten
4.2. Sperrung mit R 500
5. Porenbetonsteine 36,5
6. bei Fenstern und Türen innen einen 17,5 und außen einen 11,5 Betonfertigsturz und den Zwischenraum mit einem Stück Perimeterdämmung ausgefüllt wegen Wärmebrücke
Ist der Aufbau so machbar und was müsste ich bei den Stürzen beachten. Ich denke da geht nicht jeder Fertigsturz. Ja klar tragend muss er natürlich sein.
U Schalen sind wegen der vorgegebenen relativen Geschosshöhe von knapp 2,40 sehr ungünstig glaube ich.
Für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Knut H
  1. Mehr Input

Hallo Knut, du bist nicht im falschen Forum, aber wahrscheinlich versteht keiner, was du eigentlich machen willst.
    Mauerwerk erneuern, was heißt das? Mauern abreißen, dabei Dachstuhl drauflassen und abfangen oder wie? Was hast du mit den Fundamenten vor? Ausgleichen? Warum? und der zweischalige Wandfuß als Kimmschicht? Wofür? mit Ziegel? Warum? und dann mit Gasbeton in 36,5 cm! weitermauern? Warum? Außenmauerwerk wie gestalten?
    Mehr Infos bitte
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Dachstuhl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Dachstuhl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Dachstuhl" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN