Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Styropor

Massiv oder Holzständer  -  Wärmeisolierung / Wärmeschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Massiv oder Holzständer  -  Wärmeisolierung / Wärmeschutz

Hallo,
ich denke das ich nicht der Erste bin der diese Frage stellt, aber beim Suchen hatte ich nichts passendes gefunden:
Wie sieht es denn aus mit der sommerlichen Kühle bei Holzständer vs. Massivhaus. Erhitzen sich die Holzständerhäuser schneller und bereiten einem dadurch schweißtreibende Nächte, oder gibt es keinen wesentlichen Unterschied zum Massivhaus?
Was ich auch nicht so recht verstehe ist, warum einige Hersteller Styropor-Isolierungen verwenden (bei Holzträgerbauweise) und andere nicht und letztere scheinbar auch die erforderlichen Wärmedämmungsvorschriften erzielen. Gibt es da noch irgendwelche weitergehenden Gründe?
Zunächst würde ich der Wand ohne zusätzliche Isolierung den Vorzug geben, weil eine dünnere Wand ja nicht unerheblich Wohnraum "schafft".
  • Name:
  • baumgarten
  1. Aus der Sicht eines Holzbauers ...

Aus der Sicht eines Holzbauers und damit auch halbOT: Die dünnsten Wände mit den besten Dämmwerten dürften Sie im HRB finden. Schweißtreibende Nächte dürften Sie kaum erleben, da Holz im Gegensatz zum Massivbau kaum Speichervolumen hat. Sprich: während die Steinwände nachts die aufgenommene Wärme abgeben, "kühlt" das Holzhaus schneller ab. Unter dem Strich bleibt es eine Glaubensfrage ...
  2. Danke, aber ...

Danke, aber was heißt HRB?
    • Name:
    • baumgarten
  3. HRB ...

= Holzrahmenbau (landläufig Fachwerk genannt)
    Hartschaumdämmung:
    Vorteil: höherer Dämmwert bei gleicher Stärke gegenüber Wolle
    Nachteil Rand uns Stoßfugen sind nicht so gut gedämmt, weil starres Material, Wolle "schmiegt" sich an. (Mit Perwoll gewaschen ;--)) ).
    ICH würde nie auf die Idee kommen, HRB mit Hartschaum zu dämmen.
  4. Auaaaa ...

da habe ich ja mal wieder mein feinstes Mittelpisadeutsch ausgepackt gehabt ;-(.
    Sollte natürlich heißen:
    Rand- und Stoßfugen sind nicht so gut gedämmt, weil starres Material
  5. OT: Ralf ...

OT: Ralf Hartschaumdämmung heißt das mit 2 m, wie Müll Meier oder so.. :-) *duckundganzschnellwech* ...
  6. Völlig OT ...

2 m Hartschaumdämmung. Ah ja. Länge, Breite oder Höhe?
    Amkopfkratzundgrübel ;-)).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständer, Wärmeisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12468: Massiv oder Holzständer  -  Wärmeisolierung / Wärmeschutz
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständer-Altbau und Wärmeisolation
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Decke und Boden aus Holz
  6. BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz Nichttragende Innenwände! YTONG oder Ständerwerk?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke von unten noch Dämmen?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Grundleitung im bezogenen Haus defekt  -  Thermobodenplatte öffnen-Alternativen  -  Sachverständiger?
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständer, Wärmeisolierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständer, Wärmeisolierung" oder verwandten Themen zu finden.