Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: nagel

Z-Folie am Mauerwerk  -  vermauern oder ankleben?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Z-Folie am Mauerwerk  -  vermauern oder ankleben?

Hilfe!
Unser Bauleiter teilte uns mit, dass die "Z-Folie zwischen Mauerwerk und Klinker nicht mehr mit eingemauert, sondern lediglich angenagelt und dann mit Bitumen verklebt wird.
Ist das wirklich "Stand der Technik" auf den sich unser Bauleiter beruft?
Ist die Möglichkeit einer Leistenanbringung + Abdichtung mit Silikon nicht die bessere Alternative?
Ich bedanke mich für jeden Beitrag!
  • Name:
  • Christoph
  1. Sage ich auch immer

• wenn ich sie vergessen habe. Aber ich nenne Sie dann auch L-Folie. :-)
  2. Soweit ich weiß ...

Foto von Helmuth Plecker

Soweit ich weiß bedarf es, eine L-Folie mechanisch ans Hintermauerwerk zu befestigen, als z.B. mit einer Anschlussschiene. Reines Verkleben reicht nicht. Ansonsten Z-Folie, damit ist durch Einmauern auch eine mechanische Befestigung erreicht.
  3. Da bleibt mir ja mein Späßchen

im Halse stecken.
    Sorry, ich dachte soetwas ist nicht geregelt bzw. üblich.
    Ich habe's noch nicht gesehen.
  4. DIN 1053-1

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

dort Bild 10. Im Text steht nur "an der Innenschale hochzuführen und zu befestigen". Siehe auch
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Z-Folie, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Z-Folie, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Z-Folie, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN