Hallo Fachleute
Ich habe ein Massiv Fertighaus mit 20 cm Blähton Wandelemten
erworben.
Nun meine Frage: Der Fe-Ba Kunststoffkasten (Aufsatz) steht außen bündig mit der Blähton Wand.
Der Rollladenhändler sagte mir, das ich die Außendämmung 8 cm Styropor nicht über den Rollladenkasten ziehen kann,
weil sich die Dämmung nicht ausreichend mit dem Kasten verbinden lässt.
Das hat zur folge, das ich einen Puka Kasten verbauen muss,
der beitseitig überputzbar ist.
Die Dämmung würde bei dem Puka Kasten oben drauf sitzen.
Leider sind die Puka Dinger 7000 € teurer.
Gibt es eine Möglichkeit die Dämmung über den Rollladenkasten zu ziehen und gut zu verbinden.
Danke MfG Leck
Rollladen Dämmung außen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Rollladen Dämmung außen?
-
Leider sind die Puka Dinger 7000 € teurer.
Ich kenne keine solchen Kästen. Aber wenn zwischen Rollladenkästen eine Preisdifferenz von 7000 € liegen soll, frage ich mich aus welchen Edelmetall die gefertigt werden, oder wie viele Fenster Sie haben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen/Warmwasser mit Wärmepumpe (n)
- … Neubau Niedrigenergiehaus (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten Rollladenkästen ohne Revisionsdeckel sehr kostenaufwändig ist, möchten wir ggfs. Außenrollladen einbauen und somit Wärmebrücken vermeiden bzw. Kosten sparen. Wer kann …
- … uns Tipps dazu geben bzw. Hersteller von Außenrollladen nennen? …
- … Die schwere Stahlbeton-Fundamentplatte ist die speichernde Masse des Systems. Gute Isolation und Fenster mit niedrigem k-Wert waren die Voraussetzung für das Gelingen dieses Demonstrationsvorhabens. Die Außenwände sind mit 12 cm Steinwolldämmung ausgefacht + 6 cm VWSAbk.-Fassade (k-Wert: 0,2). Die Isolierung des Flachdaches …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?)
- … Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?) …
- … Bitte Punkt für Punkt korrigieren (Anfänger beim Lernen!). Natürlich gehe ich zu einen Architekten. Möchte etwas Info im Vorfeld haben. Ich habe eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand ist ein Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber gehört, dass wenn ich was altes ausbaue, …
- … Aber: was ist mit der Dämmung nach oben zum Balkon der oberen Wohnung? Wie sicher ist die …
- … Abdichtung nach oben? Was ist mit dem vorhandenen Boden bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren etc. ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenbeauftragung - Teildetailplanung durch Holzbauer
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten Vorsatzschale aus Gipskarton und OSB-Platte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … - Alle Rollladenkästen Beck&Heun Vario C RG = raumseitig geschlossen (d.h. innen Styropor …
- … Gittex-Gewebe oder gleichwertiges liefern und einbauen, über rissegefährdeten Bauteilen wie PURAbk.-Dämmplatten, Rollladenkästen, Übergänge zwischen Beton und Mauerwerk, usw.. …
- … dass zwar auf keinem einzigen Türsturz, jedoch angeblich auf allen Styropor-Rollladenkästen Gittex aufgebracht wurde. Teilweise mag das ja zutreffen. Ich habe …
- … meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe …
- … ja, eine Bastelbude ist das bei ihnen allemal, jedenfalls was ihre Rollladenkästen und Kabel betrifft. Und da bin ich bei den anderen …
- … den Fensterseiten sollten sie bedenken das die Putzstärke da durch die Rollladenkästen begrenzt ist. Einfach mehr über die Kabel ziehen geht nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nicht umsetzen
- … Energieberater ist unser Haus bereits relativ gut gedämmt (U=0,68) und eine Dämmung würde sich eigentlich nie rechnen. Die Baukosten haben leider auch unser …
- … - Kann man eventuell nur um die Fenster herum irgendeine Dämmung setzen, um Probleme zu verhindern? …
- … ab den 90ern die Außenwände einen Dämmwert erreichen, dass eine zusätzliche Dämmung oft auf der Kostenseite keine Rentabilität erreicht. Aber oft wird vergessen, …
- … sondern Schwächungen, Schadstellen, konstruktive Details, also Wärmebrücken. Beispielhaft hier: Fensterlaibungen, Balkonanschluss, Rollladenkasten usw. In den Bereichen ergeben sich dann U-Werte, die teils …
- … der Wärmebrücken usw. können auch kleine Maßnahmen, z. B. eine Laibungsdämmung, das Risiko reduzieren. Dies alles sollte aber Ihr Energieberater genauer prüfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht in Rollladenkasten abgesackt
- … Sperrschicht in Rollladenkasten abgesackt …
- … Die Hausfassade besteht aus KS mit Kerndämmung, minimalem Luftspalt und Klinker. Über einem Fenster ist die …
- … Sperrschicht in den Rollladenkasten abgesackt und liegt zum Teil auf dem Rollladen (Funktion beeinträchtigt). …
- … Lass einen Rollladenbauer prüfen, welche Seite der Folie sich gelöst hat und ob …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - wölkchenartigen Flecken auf der gedämmten Hauswand (Wetterseite nordwest)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen
- … Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen …
- … Das war keine gute Wahl denn wo soll denn da später Wärmedämmung auf die Fassade aufgetragen werden? Über oder auf den Kasten …
- … sehe. Ich vermute mal, der freundliche Fachberater für die spätere Außendämmung kriegt die Krise wenn er das sieht. …
- … Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Rollladen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.