Hallo,
wir möchten ein Schwedenhaus bauen. Da meiner Frau eine Putzfassade besser gefällt als eine Holzfassade bin ich auf der Suche nach Antworten, ob einem Holzhaus mit Holzständerbauweise eine Putzfassade irgendwie schadet oder nicht.
Danke,
Julian
Schwedenhaus mit Holz- oder Putzfassade (Holzfassade, Putzfassade)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schwedenhaus mit Holz- oder Putzfassade (Holzfassade, Putzfassade)?
-
Schwedenhaus mit Putzfassade?
Werter Fragesteller
Wo gibt's denn so was?
Wo sind denn die alten Schweden? -
Hier bin ich!
Frei nach dem Samiel im Freischütz (Szene in der Wolfsschlucht), muss aber mit fürchterlicher Stimme gerufen werden.
Verputzte Schwedenhäuser? Wieso nicht? Muss alles dem Klischee entsprechen? Die meisten unserer Häuser sind immer noch verblendet, nur zwei verputzt. Die echten, typisch schwedischen Holzfassaden kommen bei uns erst langsam in Mode, seit wir uns im Internet präsentieren und die entsprechende Klientel ansprechen.
Und ich schwöre, ich habe in Schweden auch schon vereinzelt Putzfassaden an Holzhäusern gesehen, neben den weit häufigeren Quarzsandsteinverblendern. Es gibt dort sogar richtig gute Putzhersteller.
Mit dem Putz ist es wie mit jeder anderen Fassade, er ist OK , er muss nur fachgerecht konzipiert und ausgeführt werden. Ich persönlich halte jedoch eine gute Holzfassade für solider und langlebiger als eine Putzfassade. Nicht nur, dass das Holz der mechanisch robustere Stoff ist, bei richtiger Ausführung kann Holz jahrzehntelang (manchmal jahrhundertelang) Wind und Wetter trotzen und auch Feuchtigkeit aufnehmen, solange diese nur wieder zügig abtrocknen kann. Die Belüftung ist hier das Wichtigste. Und eine Holzfassade sieht nach 10 Jahren meist "frischer" aus als eine Putzfassade, in die sich der Dreck eingegraben hat.
Aber was die geschmacklichen Fragen angeht, so möchte ich noch darauf hinweisen, dass es viel mehr unterschiedliche Holzfassadengestaltungen gibt, als gemeinhin bekannt ist. Ich habe schon welche bewundert, die alles andere als rustikal aussahen - eher sehr elegant, mit einem Touch von Leichtigkeit. Es muss nicht immer die althergebrachte Boden-Deckel-Schalung sein. Es gibt gerade in Schweden eine Vielfalt an unterschiedlichen Lösungen für beinahe jeden Geschmack. Möglicherweise nicht von jedem Hersteller oder nur gegen Aufpreis. Beispielfotos mit z.B. Kassetten unter den Fenstern o.a. habe ich ein paar. Manchmal sehe ich sie mir an und bin traurig, dass weder unsere Bauherren noch die meisten Lieferanten ein echtes Interesse an so etwas Schönem zu haben scheinen, weil immer nur mit spitzer Feder gerechnet wird. Jeder € mehr ist zu viel, und ein einfaches Z-Profil sieht ja auch bereits schicker aus als die Boden-Deckel-Schalung.
Tipp: Wenn schon Putz, dann vielleicht, wo es passt (Es passt meistens), mit Faschen an den Hauskanten und um die Fenster. Das sind farbig abgesetzte Streifen (meist weiß bei andersfarbiger Fläche), die so aussehen wie die weißen Kanten der schwedischen Holzhäuser. Also zauberhaft! -
bei
-
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust
Wenn wir schon bei den Klassikern sind!
Und beide sind von der Idee nicht begeistert. Die eine Seele ist der Holzwurm, der bei Holzhäusern natürlich lieber Holzfassaden sieht. Die andere ist der Praktiker, der den Satz seines Meisters "Holz ist nicht in der Gewerkschaft, es arbeitet immer" nicht aus dem Ohr bekommt. Will heißen, auch ein mängelfreies Holzhaus verursacht erheblich mehr Maßveränderungen als ein Mauerwerksbau. Und Bewegungen lieben Putze überhaupt nicht. Eine mängelfreie Ausführung von Putz auf Holzkonstruktionen bedingt daher einen erheblichen konstruktiven und materiellen (im doppelten Sinne) Einsatz. -
Prinzipiell
Grundsätzlich ist die Mehrzahl der Holzrahmenhäuser (oder auch Holztafelhäuser) verputzt.
Hier existieren sowohl bei der Fertighausindustrie, wie im handwerklichen Holzrahmenbau ausreichend Erfahrung und aufeinander abgestimmte Systeme.
Für unsere Häuser nutzen wir konsequenterweise Holzfaserdämmplatten als Putzträger (Doser DHD). In den letzten Jahren sind einige "neue" Systeme (Inthermo, Pavatex Unger, Gutex) in Kooperation mit Herstellern von Putzen auf den Markt gekommen.
Wichtig ist allerdings ein einwandfreier, konstruktiver Aufbau des Geschossstoßes, da dort die Möglichkeit größeren Schwunds gegeben ist. -
Danke für die Antworten.. dennoch eine Frage
... Danke für die Antworten.. dennoch eine Frage:
was ist denn der ungefähr der preisliche Unterschied zwischen einer holzfassade und einem verputztem holzhäuschen? -
Regional unterschiedlich ...
Regional unterschiedlich und abhängig vom Putzmaterial. Es wurden hier schon Preise ab 60 €/m² plus moms / MwSt. gemeldet. Gerüst extra. Holzfassade plus Endanstrich bei 20 €/m². -
Kein Unterschied
-
OT: Norbert. Der Fragesteller sprach ...
OT: Norbert. Der Fragesteller sprach von einem "Schwedenhaus". Nicht von einer Kopie ...)
-
bei haribo..
... gibt es jetzt auch süßsaure Pommes in der tüte,
und mein italiener macht spaghettieis wie echt.
warum nicht: Schwedenhäuser die mediterran ausschauen,
gab es auch früher schon Fachwerkhaus als steinhaus bemalt.
nicht alles was geht ist nachhaltig - oft zählen die inneren werte.
nur wenn ich lese, dass die echten schwedischen Holzfassaden in Mode kommen ist der banalität Tür und Tor geöffnet. auf solch niedrigem Niveau lohnt sich nicht einzusteigen ... -
OK
-
Das war ein Trickargument, und falsch!
Herr Basque, Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, dass Putzfassaden in Deutschland nicht teurer sind als Holzfassaden. Aber Sie brauchen sich auch nicht dafür zu entschuldigen, dass Holzfassaden im Gegensatz zu Schweden nicht billiger sind als Putzfassaden. So what
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzfassade, Holzfassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- … Auch der Brandschutz ist bei Holzfassaden seit 20 Jahren streng geregelt, wenn doch mal jemand auf die …
- … Idee kommt, Holzfassaden bauen zu wollen, steht er als erstes vor der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Fassade. Easy-Standard wie bei WDVSAbk.? Fehlanzeige! …
- … Auch der Brandschutz ist bei Holzfassaden seit 20 Jahren streng geregelt, wenn doch mal jemand …
- … auf die Idee kommt, Holzfassaden bauen zu wollen, steht er als erstes vor der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Fassade. Easy-Standard wie bei WDVSAbk.? Fehlanzeige! Neulich las ich, dass es schon längst eine Methode für sicheren Brandschutz bei Holzfassaden gäbe, das Patent dafür aber von interessierter Seite aufgekauft …
- … Wovon reden Sie? Eine Dämmfassade hat die selben Unterhaltungsintervalle wie eine Putzfassade auf einem massiven Mauerwerk! …
- … Ergüsse pro Holzhaus. Allerdings schrieb Herr Tilgner in erster Linie von Holzfassaden und nicht von Ständerwerk. Was war also Ihr Anliegen? …
- … Der Unterschied zwischen Dämmfassade und Putzfassade zeigt sich …
- … Fassaden die Anpassung an den Stand der Technik eingepreist? Muss man Putzfassaden nie bearbeiten? …
- … Ich kenne genug Putzfassaden aus den 30 ern, …
- … Ergüsse pro Holzhaus. Allerdings schrieb Herr Tilgner in erster Linie von Holzfassaden und nicht von Ständerwerk. Was war also Ihr Anliegen? …
- … Holz recht wartungsarme Fassadenvarianten gibt. Leider habe ich zu viele vergammelte Holzfassaden gesehen, die mir während meines Schreibens in den Sinn kamen. …
- … Holz recht wartungsarme Fassadenvarianten gibt. Leider habe ich zu viele vergammelte Holzfassaden gesehen, die mir während meines Schreibens in den Sinn kamen. Da …
- … zu bestimmten technischen Fragen haben: Leider habe ich zu viele vergammelte Holzfassaden gesehen, die mir während meines Schreibens in den Sinn kamen. Das …
- … Vorurteil eines totalen Laien, der sich eben auch nur an vergammelte Holzfassaden erinnern kann (oder will). …
- … jeweilige Gebäude ist nicht ersichtlich. Zu den angegebenen Unterhaltskosten für die Holzfassade wäre noch zu sagen, dass man da auch die ursprünglichen Baukosten …
- … genannt. Ich sage, ein WDVSAbk. hat keinen höheren Unterhaltungsaufwand als eine Putzfassade auf einer monolithischen Wand mit gleichem U-Wert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade nachträglich verputzen
- … Hinterlüftete Holzfassade nachträglich verputzen …
- … ich habe ein Holzständerhaus mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen. Fermacell - Dämmung - OSBAbk. - Dämmung - Pavatex - Lattung mit Konterlattung - Holzfassade (Boden-Deckel-Schalung). Da ich leider gehobelte Bretter verwendet und diese mit …
- … Eternit ist mir wohl zu teuer. Darum dachte ich an eine Putzfassade. Jetzt zu meiner Frage. Müssen die Trägerplatten für den Putz auch …
- … Grundsätzlich gefällt mir eine unbehandelte Holzfassade ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - hinterlüftete Holzverschalung auf KS+Styropor - wie umsetzen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nicht hinterlüftete Holzfassade ohne Luftschicht
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … Da das WDVSAbk. das Instandsetzten von Fassaden, ob Sichtmauerwerk oder Putzfassaden immer mehr verdrängt hat bzw. der traditionelle Mauerwerksbau kaum noch stattfindet, …
- … der EnEVAbk. auch nicht, weil z.B. Massivbauten aus T7 Steinen mit Putzfassaden und KS ohne Dämmung mit Putzfassade die gleichen Unterhaltskosten verursacht. …
- … einem Altbau der zum Teil WDVSAbk. und zum Teil Außendämmung + Holzfassade erhalten hat vor nunmehr gut 10 Jahren ... absolut trocken und halbierte Heizkosten ... da kann ich über die Fischer-Polemik nur lächeln! …
- … mein lieber Herr Maurermeister Ihre Preisschilder auf dem Putzfassadenunterhalt haben wir doch so weit widerlegt und als absolut …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Was befindet sich denn in dem Vorbau mit der Holzfassade? Ein großer Eingangsraum? Wozu dient dieser Vorbau? Der hat ja keine …
- … kann, weiß ich nicht, ich bin aber skeptisch. Mit einer soliden Holzfassade haben sie auch dieses Problem nicht. Und auch kein Feuchtigkeitsproblem! …
- … Aber wenn ein Holzhaus dann eines mit Putzfassade, weil mir das Holz nicht pflegeleicht genug ist jedenfalls preiswertes Holz. …
- … Im Holzrahmenbau ist die Holzfassade meines Erachtens eher günstiger als die Putzfassade, wobei Lärchenholz natürlich …
- … zur Holzfassade ... …
- … zur Holzfassade Holz in Natur verändert seine Erscheinung sehr schnell, …
- … bei einer Nadelholzfassade ist senkrecht oder waagerecht ziemlich egal, beides hat theoretisch Vor- und …
- … ordentliches 22 mm Brett in Boden-Deckel-Schalung ist das Minimum einer stabilen Holzfassade, alles darunter ist Gerätehütte ;-)) ) …
- … Das mit der Holzfassade ist wohl doch eine ... …
- … Das mit der Holzfassade ist wohl …
- … Zu der Aussage von Torsten Stodenberg mit dem Anschleifen der Holzfassade: bei Fenstern würde ich das machen, bei einer in der Zeit …
- … übergestrichenen Holzfassade reicht das reinigen der Oberfläche in der Regel aus - meine Meinung - aber es ist natürlich eherenhaft von T.S., dass er die Holzfassade nicht versucht, mit zu vielen Versprechungen zu verkaufen, sondern lieber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - mit Dampfbremse/sperre oder ohne
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzverschalung vs. Putz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - offene waagerechte Holzschalung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12150: Schwedenhaus mit Holz- oder Putzfassade (Holzfassade, Putzfassade)?
- … Schwedenhaus mit Holz- oder Putzfassade (Holzfassade, Putzfassade)? …
- … eine Putzfassade besser gefällt als eine Holzfassade bin ich auf der Suche nach Antworten, ob einem Holzhaus mit Holzständerbauweise eine Putzfassade irgendwie schadet oder nicht. …
- … Und ich schwöre, ich habe in Schweden auch schon vereinzelt Putzfassaden an Holzhäusern gesehen, neben den weit häufigeren Quarzsandsteinverblendern. Es gibt dort …
- … fachgerecht konzipiert und ausgeführt werden. Ich persönlich halte jedoch eine gute Holzfassade für solider und langlebiger als eine Putzfassade. Nicht nur, dass …
- … zügig abtrocknen kann. Die Belüftung ist hier das Wichtigste. Und eine Holzfassade sieht nach 10 Jahren meist frischer aus als eine Putzfassade, …
- … so möchte ich noch darauf hinweisen, dass es viel mehr unterschiedliche Holzfassadengestaltungen gibt, als gemeinhin bekannt ist. Ich habe schon welche bewundert, …
- … Die eine Seele ist der Holzwurm, der bei Holzhäusern natürlich lieber Holzfassaden sieht. Die andere ist der Praktiker, der den Satz seines Meisters …
- … was ist denn der ungefähr der preisliche Unterschied zwischen einer holzfassade und einem verputztem holzhäuschen? …
- … schon Preise ab 60 /m² plus moms / MwSt. gemeldet. Gerüst extra. Holzfassade plus Endanstrich bei 20 /m². …
- … (Putzfassade, Holzfassade) macht bei den meisten deutschen Holzrahmenbauern keinen …
- … nur wenn ich lese, dass die echten schwedischen Holzfassaden in Mode kommen ist der banalität Tür und Tor geöffnet. auf …
- … es scheint bei Schwedenhusern einen Aufpreis zu bedeuten, wenn man eine Putzfassade haben möchte. …
- … Herr Basque, Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, dass Putzfassaden in Deutschland nicht teurer sind als Holzfassaden. Aber Sie brauchen …
- … sich auch nicht dafür zu entschuldigen, dass Holzfassaden im Gegensatz zu Schweden nicht billiger sind als Putzfassaden. So what ;-) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzfassade, Holzfassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzfassade, Holzfassade" oder verwandten Themen zu finden.