Hallo!
ich muss einen landwirtschaftlichen Gebäudeteil von einem Wohngebäudeteil abschotten. Dazu muss ich eine Brandwand errichten.
Diese steht allerdings mitten auf einer Decke und somit ist eine Brandwand aus KS nicht möglich.
Meine Frage: Reicht für eine solche nichttragende Brandwand eine 24er YTONG Wand mit beidseitigem Zementputz? So richtig schlau werde ich aus den YTONG Unterlagen auch nicht.
Gruß
24er Brandwand aus YTONG-Steinen möglich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
24er Brandwand aus YTONG-Steinen möglich?
-
Brandwände
müssen mindestens F 90 erfüllen und außerdem eine bestimmte Stoßlast im Brandfall aufnehmen können. Die F-90 Anforderung erfüllt der Porenbetonstein (je nach Ausführung), die Stoßbelastung dürfte jedoch ein Problem sein. Je nach Größe der Wand etc. müssen Aussteifungsstützen in F-90 Qualität eingebaut werden. Genaueres zur Lage und Bemessung kann ein Statiker sagen. Ebenso zur Tragfähigkeit der Decke. M.E. gibt es es jedoch seit einiger Zeit von Knauf ein zugelassenes Trockenbausystem als Brandwand. Am besten dort mal recherchieren.
Schöne Grüße aus Bochum
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandwand, YTONG-Steinen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenwand und Ausblühungen innen durch Kondensation?
- … es geht um eine (noch allein stehende) Doppelhaushälfte aus YTONG-Steinen (Baujahr. 1996), welche im Untergeschoss eine kleine Einliegerwohnung hat. Das …
- … Die Brandschutzwand besteht aus 24 cm YTONG (höhere Dichte), die restliche freie Außenwand nach Norden besteht aus 36 …
- … cm YTONG. Im inneren befindet sich normaler Maschinenputzgips, Raufaser und weiße Dispersionsfarbe. Die Wohnung ist ausgestattet mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Möglich ist schon, dass die Schädigung der Wand auf Kondensation zuüch zuführen ist. Zumal da Ihr Mieter nach Ihrer Schilderung (Schimmel auf Fenterrahmen) wohl über einen längeren Zeitraum ein extrem feuchtes Wohnklima aufgebaut hat. Wie hat er denn geheizt? Ihre Brandwand, wie ist diese von Außen geschützt, möglicherweise gesperrt durch …
- … Die Brandwand ist innerhalb des Erdreichs folgendermaßen aufgebaut: Mauer, Bitumendichtmasse, Styroporplatten, Noppenfolie, Erdreich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12088: 24er Brandwand aus YTONG-Steinen möglich?
- … 24er Brandwand aus YTONG-Steinen möglich? …
- … ich muss einen landwirtschaftlichen Gebäudeteil von einem Wohngebäudeteil abschotten. Dazu muss ich eine Brandwand errichten. …
- … ist eine Brandwand aus KS nicht möglich. …
- … Meine Frage: Reicht für eine solche nichttragende Brandwand eine 24er YTONG Wand mit beidseitigem Zementputz? So richtig schlau …
- … werde ich aus den YTONG Unterlagen auch nicht. …
- … müssen mindestens F 90 erfüllen und außerdem eine bestimmte Stoßlast im Brandfall aufnehmen können. Die F-90 Anforderung erfüllt der Porenbetonstein (je nach Ausführung), die Stoßbelastung dürfte jedoch ein Problem sein. Je nach Größe der Wand etc. müssen Aussteifungsstützen in F-90 Qualität eingebaut werden. Genaueres zur Lage und Bemessung kann ein Statiker sagen. Ebenso zur Tragfähigkeit der Decke. M.E. gibt es es jedoch seit einiger Zeit von Knauf ein zugelassenes Trockenbausystem als Brandwand. Am besten dort mal recherchieren. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leichte Steine - 700 kg/m³
- … Ich suche nach leichten Steinen (700 kg/m³) um eine Zwischenwand für das Obergeschoss zu mauern. …
- … Auf Porenbeton (YTONG/Hebel) möchte ich gerne verzichten. Außerdem sollten die Steine, da sie teilweise als Brandschutzwand gebraucht werden die entsprechenden Richtlinien erfüllen. Der Baustoffhandel verweist mich jedoch immer auf Porenbeton. Gibt es keine Alternativen? …
- … könnten sein: Unipor (Poroton) Leichthochlochziegel, gibt es ab Rohdichteklasse 0,6 (600 kg/m³). z.B. : Unipor Zahnziegel Z-0,16/0,7 oder Poroton-Planziegel T14. Hinsichtlich des Brandschutzes sind die Anforderungen an die Wand genauer anzugeben (F30? - F 90? - Brandwand?). …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … ab, welche Ansprüche Sie eigentlich haben (Beispiel abgebrochene Ecken bei Betondachsteinen). Nicht vergessen, dass unter bestimmten bedingungen die Steine/Ziegel geklammert …
- … Bei Hochlochsteinen oder Poroton immer vorher eine dünne Putzschicht (Mauerkrone und ggfs. Innenwände …
- … Auch bei Wänden, die ähnlich einer Brandwand erstellt werden müssen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft/Wasser-WP 13.500 kWh/Jahr - OK?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, aber …
- … mit 36er Steinen dann 10 m² Wohnraum verliert. …
- … Wenn Sie mal mit YTONG rechnen, dann werden Sie schneller die Dämmwerte erreichen, wenn Sie …
- … Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … ist, mit Isorast eine gerade Wand hinzubekommen, als mit irgendwelchen anderen Steinen. Das Zeug rastet sauber ineinander (wie Lego halt) und das lotrechte …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- … der Baustelle nur, wie er besonders rationell und schnell mit Styroporsteinen arbeiten kann. Zum Vorteil der Bauherren. Dafür braucht man wirklich nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - YTONG bohren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbensorte und Raumklima - welche ist richtig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandwand, YTONG-Steinen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandwand, YTONG-Steinen" oder verwandten Themen zu finden.