Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rohrmatten

Aufbau Außenputz auf Fachwerk/Lehm
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Aufbau Außenputz auf Fachwerk/Lehm

Guten Tag!
unser Fachwerkhaus wurde vor ca. 5 Jahren vom vorbbesitzer mit einer Silikonfarbe aus dem Baumarkt gestrichen, die zwar angeblich "atmet", mir aber eher wasserdampfundurchlässig erscheint. Wir wollen jetzt kaputte Balken erneuern und anschließend das Haus neu verputzen (komplett, kein Sichtfachwerk). Der Wandaufbau ist von innen nach außen etwa so: 2 cm Lehmputz, 5 cm Rohrmatten, 15 cm Fachwerk/Gefache mit Lehm ausgemauert, derzeit ca. 5 cm sehr heller, stabiler Außenputz.
Nach Durchsicht des Forums scheinen mir ein Kalkputz und eine Silikonharzfarbe Mittel der Wahl zu sein. Liege ich da richtig?
Macht es Sinn, an den ungestörten Bereichen die alte Farbe mit einem Hochdruckreiniger abzuwaschen und nur neu zu streichen (der Putz ist noch gut)?
Für Erfahrungen und Hinweise wäre ich dankbar. Ach und toll wäre, wenn Herr Kempf mal auch ein allgemeines Dokument zu Fachwerksbauten ins Netz stellen könnte, ähnlich wie das vorhandene!
  • Name:
  • Rolf Schrittenlocher
  1. so evtl

das liest sich alles ganz vernünftig. nur wie sie die Dampfdiffusion beurteilen können erschient mir etwas zweifelhaft. interessant wäre auch der Putzaufbau außen. 5 cm Kalkputz sind schon mächtig!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Fachwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Fachwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Fachwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN