Ein Auftrag über Zimmererarbeiten wurde vergeben. Die Leistung beinhaltet die Erstellung eines Einfamilienhaus in Holzbauweise mit Fertigstellung der Holzaußenschalung im OGAbk. (EGAbk. wird von anderer Firma verputzt!). Im Angebot der Zimmerei wurde die Position "Baustelleneinrichtung" vom AG übersehen mit folgendem Hinweis: "Baugerüst, Baukran wird vom Bauherren gestellt. "
Frage: muss der Zimmerer für seine Arbeiten, auch bei einem solchen Verweis im Angebot, die Arbeitsschutzvorkehrungen zur Ausführung seiner Leistungen nicht selber treffen? Also Definition: Arbeits- oder Schutzgerüst (Arbeitsgerüst, Schutzgerüst). Gibt es da noch irgendwo ein Schlupfloch für den AG?
Bitte um schnelle Antworten! Danke!
Schutzgerüst für Außenschalung ... Leistung vom AN oder AG?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schutzgerüst für Außenschalung ... Leistung vom AN oder AG?
-
"Baugerüst, Baukran wird vom Bauherren gestellt"
was ist daran unklar? -
Unklar ...
Unklar ist hier eigentlich nur, ob ein Bauherr für die Arbeitssicherheit einer zugesagten Leistung aufkommen muss oder nicht. Ein Elektriker wird die Stafflei ja auch nicht vom Bauherren verlangen, wenn er die Glühbirnen einschraubt. -
Knackpunkt
genau dass ist der Knackpunkt: die 'Gerüste' bis 2,00 m Höhe (sog. Bockgerüste) sind im allgemeinen im Einheitspreis der jeweiligen Positionen eingerechnet als zur Leistung gehörend.
Alles andere sind Gerüste, die separat ausgeschrieben werden müssen. Also auch wenn der Zimmerer das Gerüst beigestellt hätte, hätte der AG zahlen müssen. Dies betrifft natürlich auch ein Absturzsicherung, die keine persönliche ist, sondern ein Gerüstteil. Der Zimmerer hat die nicht, die hat der Gerüstbauer.
... Laienantwort ... -
@Tu hat alles gesagt
Hallo,
Pkt. 4.2.2 DINAbk. 18334 "Zimmer- und Holzbauarbeiten (Zimmerarbeiten, Holzbauarbeiten)" VOBAbk./C besagt, dass das Auf- und Abbauen (Aufbauen, Abbauen) sowie Vorhalten der Gerüste und Arbeitsbühnen die höher als 2 m über Gelände oder Fußboden liegen eine BESONDERE Leistung und somit auch gesondert zu bezahlen sind.
Die Vorbemerkungen des Angebotes stellen dies zusätzlich klar.
Abweichende Regelungen gibt es (glaube ich - müsste genauer nachlesen) nur bei den Maurerarbeiten sowie bei den Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten).
Mit freundlichen Grüßen -
Tja Herr Eder,
unsere Hütte gleicht der ihren: Oben Holz, unten Putz. Bei uns VOBAbk.-Vertrag. Die Grenze von 2 m galt hier. Gerüst wurde von uns ausgeschrieben, beauftragt und auch bezahlt. Darum werden Sie bei der Schilderung Ihrer Randbedingungen auch nicht umhinkönnen ...
++++++++++++
NUR: Was ist mit Ihrer Dacheindeckung? Auch hier brauchen Sie i.d.R. ein Arbeits- und Schutzgerüst (Arbeitsgerüst, Schutzgerüst). Wer bringt das mit?
Ihr Unterschied Arbeit vs. Schutz ist für mich (Bauherr) nicht nachvollziehbar. Gerüste sind nach UVV zu bemessen, zu errichten und auszustatten. Geschützt wird hier menschliche Unversehrtheit, und zwar die "Ihrer" AN. Sie sollten nur darauf achten, dass Ihr AN nicht das Gerüst in einen unsicheren Zustand versetzt, weil er Konsolen, Fangnetze usw. aus Bequemlichkeitsgründen demontiert hat. Aus diesen Gründen habe ich schon 2x unsere eigene Baustelle selbst stilllegen müssen! Für die Sicherheit der AN sind Sie mitverantwortlich - stehen somit mit einem Bein stets im Knast -
eindeutig
hallo
ihr Unternehmer hat sie eindeutig bei angebotsabgabe davon in Kenntnis gesetzt das die gerüste in seinen preisen nicht enthalten sind
also sind diese von ihnen durch eine gerüstbaufirma zu erstellen oder der Zimmermann bringt die gerüste welche dann zusätzlich zu vergüten wären sie sollten den Preis aber vorher aushandeln
die Kosten hierfür sind nicht allzu hoch
aber sie haben sein Angebot gekannt und haben ihn wissentlich damit beauftragt und nun sollten sie nicht feilchen der Unternehmer hat sicher auch seine kosten die zu erwirtschaften sind und heutzutage wo alle Bauherren noch Geld dafür haben wollen damit der Unternehmer sein Haus bauen darf braucht man jeden cent und kann sich kaum nicht geplante zugaben leisten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistung, Schutzgerüst". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11814: Schutzgerüst für Außenschalung ... Leistung vom AN oder AG?
- … Schutzgerüst für Außenschalung ... Leistung vom AN oder AG? …
- … Ein Auftrag über Zimmererarbeiten wurde vergeben. Die Leistung beinhaltet die Erstellung eines Einfamilienhaus in Holzbauweise mit Fertigstellung der …
- … bei einem solchen Verweis im Angebot, die Arbeitsschutzvorkehrungen zur Ausführung seiner Leistungen nicht selber treffen? Also Definition: Arbeits- oder Schutzgerüst (Arbeitsgerüst, Schutzgerüst …
- … sind im allgemeinen im Einheitspreis der jeweiligen Positionen eingerechnet als zur Leistung gehörend. …
- … höher als 2 m über Gelände oder Fußboden liegen eine BESONDERE Leistung und somit auch gesondert zu bezahlen sind. …
- … mit Ihrer Dacheindeckung? Auch hier brauchen Sie i.d.R. ein Arbeits- und Schutzgerüst (Arbeitsgerüst, Schutzgerüst). Wer bringt das mit? …
- BAU-Forum - Dach - Sichtschalung bei Aufsparrendämmung durchdringt Wandanschluss: Kondenswasser
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - mal eine blöde Frage zur Einholung von Angeboten! :-)
- … Zeiten wo's echt mehr Schlecht wie Recht abläuft kommt ein Leistungsverzeichnis von einem weit entfernten Architekten auf den Tisch ... als …
- … unterjubeln man ist vorsichtig bei der Auswahl bzw. beim ausfüllen der Leistungsverzeichnisse zehnmal lieber ein LVAbk. von einem bekannten Architekten ausfüllen als …
- … ist abzulaufen und dann tut man sich natürlich leichter solch ein Leistungsverzeichnis auszufüllen den man hatte ja schon den persönlichen Kontakt ( …
- … an erklären Warum weswegen und schicken den Leuten DANN erst das Leistungsverzeichnis zu ... vielleicht zwischendrin mal nachrufen ob man mit den …
- … Leistungsverzeichnis klar kommt ... und Sie werden sehen wie schnell SIE …
- … darf! :-) Und wie schwer man es hat dem Klienten die Leistung nachzuweisen , weil er nichts konkretes vor Augen hat. Daher immer …
- … Ich gönne jedem seinen Verdienst aber nur für die entsprechende Gegenleistung! …
- … recht umfangreich, an sich sehr genau ist, weil ja jede Einzelleistung beschrieben ist, nicht ausgefüllt. …
- … Warum: ist doch klar, weil es dann bei Mehr- oder Minderleistungen (Mehrleistungen, Minderleistungen) weniger Stress gibt. …
- … sondern an der Grenze der Legalität sind, und max. 1/3 Leistungsbeschreibung sind reif für den Mülleimer. Das riecht immter nach beschei …
- … direkte Aufforderung seine Dienst anbietet, darf der durchaus etwas in Vorleistung treten - ohne Fleiß kein Preis). Erste Kontakte zum Architekten bestanden …
- … Wenn man diese Leistung nicht aus dem Vertrag mit dem Architekten herausnimmt (wie viel es …
- … Mich deucht hier liegt eine Baubeschreibung vor und kein Leistungsverzeichnis, egal ob mit oder ohne Vorbemerkungen. …
- … Mit Leistungsverzeichnis (LVAbk.) ist es echt für alle einfacher. …
- … Für was ist ihr Architekt denn beauftragt? Als Laie Preis und Leistung richtig einschätzen zu können ist schwer, auch für manchen Fachmann ;-), …
- … der eine Hacken liegt bei der Berufsgenossenschaft den auch das Dachdeckerschutzgerüst wird später den Bauunternehmer untergejubelt weil's ja drin stand ... …
- … Handwerker machen das (was eigentlich vom Planer kommen sollte, nämlich das Leistungsverzeichnis) in diesem Falle unentgeltlich. Und das ist ein Haufen Arbeit …
- … Man kann als Laie nicht die Leistungen einschätzen, dazu fehlt einen einfach Fachwissen und Erfahrung, ich weiß …
- … ... wieso kommt eigentlich jeder darauf das unser Architekt das Leistungsverzeichnis nicht machen will oder darf? Darum geht es gar nicht …
- … Klar könnte ich von unserem Architekten ein Leistungsverzeichnis erstellen lassen, die Knebelbedingungen erledige ich selbst und voila! …
- … machen müssen wird Sie das leider was kosten, da wir diese Leistung aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht umsonst anbieten können? …
- … tätig und habe von dicken Wälzern (100 Seiten Vorbemerkungen, 3 Seiten Leistungsbeschreibung, öffentlicher Auftraggeber), 2 Plan-Kopien A3 mit 1 Seite Text (mit …
- … 2 Seiten Klarstellungen hierzu, und dann positionsweisen Beschreibungen die nicht unterschiedliche Leistungen in einer Position zusammenfassen (erfundenes Gegenbeispiel: Erdaushub für Rohrgräben, Aushubtiefe …
- … aber eben in der Regel keine 10 Seiten Vorbemerkungen ... oder Leistungsverzeichnisse die Mengenmäßig hinten und vorne nicht stimmen. Gestern erst gehabt …
- … Aber die Idee mit dem Berechnen meiner Planungs und Ermittlungsleistung finde ich Überdenkens wert :-) …
- … Berechnung finde ICH zumindest legitim. Ob ich nun meinem Architekten diese Leistung honoriere oder dem Handwerker ist mir egal! Auf jeden Fall kann …
- … sowieso zur richtigen Mengenermittlung alles nochmals kontrollieren müssen warum dann diese Leistung zweimal bezahlen? Die LVAbk. war ja wohl in diesem Falle mangelhaft. …
- … knapp auf Rückfrage geantwortet: ich habe nichts zu verschenken - diese Leistungsschnorrer …
- … Lust, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen und selbst Leistungen umsonst zu erbringen, die klar Leistung des Architekten sind. Der …
- … Ihrer Bauleiterproblematik. Wenn Ihr derzeitiger Architekt sein Geld für die ersten Leistungsstufen bekommt, können Sie seine Pläne auch weiterverwenden. In meinem Architektenvertrag …
- … ich meine mich zu erinnern, dass Frau Hogh die 'restlichen' Leistungsphasen wegen (nicht eingestandener) Geringschätzung selbst in die Hand nehmen wollte ... …
- … für Die Beschreibung der Tätigkeiten des Architekten in Sache Ausschreibung/Vergabe. Damit wird mir immer klarer, dass die Vereinbarung diese Leistungsphasen 6 und 7 mit dem Architekten absolute Notwendigkeit sind. …
- … ich meine mich zu erinnern, dass Frau Hogh die 'restlichen' Leistungsphasen wegen (nicht eingestandener) Geringschätzung selbst in die Hand nehmen wollte ... …
- … - Fazit: Sie wollen eine Architektenleistung - die Werksplanung - auf die angeschriebenen Unternehmen verlagern. Diese …
- … Außerdem möchten wir uns die Leistungen der Anbieter gerne vorab auch mal in Realität ansehen! Papier …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Durchbruch durch Betonwand
- … Hängt davon ab, wie man arbeiten kann: welche Maschinen, Handabbruch, evtl. Schutzgerüste, wie weit muss das Material rausgefahren werden, Bewehrung der Wand, …
- … Auftragnehmer hat sich unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse, Klarheit über alle Leistungen verschafft. …
- … Hindernisse und Mehrleistungen Aufgrund von örtlichen Gegebenheiten …
- … Fixpreis gilt für die beschriebenen Leistungen …
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- … Nimmt der Kunde telefonische Support-Leistungen in Anspruch, so werden diese extra …
- … Nicht bezahlte Dienstleistungen gehen nach über 2 Monaten Zahlungsverzug in unseren Besitz über. …
- … Wir können diese Dienstleistungen/Entwicklungen übernehmen und verwerten oder verwerfen. …
- … Die Leistungen nach dem Vertrag ermöglichen dem Kunden die Veröffentlichung …
- … Leistungen nicht in rechtswidriger Weise und verpflichtet sich, Dr. Partsch Consulting …
- … 5. Leistungen …
- … Unsere Dienstleistung ist die Erstellung von Präsentationskonzepten, die …
- … Für kostenlos erbrachte Dienstleistungen übernehmen wir grundsätzlich keine Gewährleistung und es entstehen uns …
- … daraus keinerlei Verpflichtungen. Kostenlos erbrachte Dienstleistungen können jederzeit und ohne Benachrichtigung der davon eventuell betroffenen Parteien eingestellt werden. …
- … 7. Gewährleistung und Gerichtsstand …
- … sich, alle ihm bekannten Störungen der Leistungen unverzüglich …
- … zu übertragen, soweit für die Erbringung der geschuldeten Leistung …
- … Erfüllungsort für alle Leistungen ist Augsburg. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen
- … Dienstleistungen …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistung, Schutzgerüst" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leistung, Schutzgerüst" oder verwandten Themen zu finden.