Eingangspodest
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Eingangspodest

Ich möchte vor unserem Hauseingang ein Eingangspodest erstellen, bei dem folgende Betonpflastersteine (Haco Strada) verwendet werden:

Ich habe mit diesem Stein auch die Auffahrt gepflastert und möchte natürlich, dass das von mir erstellte Podest das gleiche "Design" hat und deswegen auch diesen Stein dazu verwenden. Der Stein hat das Format 13x13x8 sowie 19,5x13x8 cm.
In unserem Eingangsbereich habe ich bereits eine Betonplatte (auf Streifenfundamenten) erstellt und möchte nun den o.g. Stein quasi auf die Betonplatte in ein Mörtelbett pflastern und als Rand/Einfassung eine Rollschicht erstellen. Aus optischen Gesichtspunkten würde ich es bevorzugen, wenn ich die Steine quasi fugenlos (wie bei der normalen Pflasterung) verlegen könnte. Wie ich weiß muss ich dann natürlich die zwangsläufig vorhandenen Minifugen irgendwie ausfüllen um nicht Gefahr zu laufen, dass der Frost das Podest zerstört. Wie kann ich das am besten gewährleisten? Kann ich das mit z.B. mit einem Spezialmörtel einschlämmen, auch wenn die Steine quasi fugenlos verlegt sind?

• Name:
  • Bernd
  1. Fundamentplan

Hallo Bernd, leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, möchte aber eine Gegenfrage stellen. Ich plane auch die Herstellung eines Türeingangspodestes, jedoch aus Granitplatten. Gesamtgröße des Podestes 340 x 80 cm, 17 cm hoch. wie müsste Ihrer Meinung nach das Fundament hierfür aussehen? Ich hätte jetzt ein 80 cm tiefes Streifenfundament gegossen und eine Art "Bodenplatte" aus Beton B 25 "draufgelegt". Reichen für die Bodenplatte 10 bis 15 cm Beton aus? Kann das überhaupt so funktionieren? . Vielleicht habe Sie ja im Vorfeld zu Ihrem Projekt Informationen zu einem solchen Fundament eingeholt.
    Danke im Voraus.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eingangspodest, Podest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eingangspodest, Podest" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eingangspodest, Podest" oder verwandten Themen zu finden.