Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baugenehmigung

Garagenwand verputzen wenn Zaun davor steht? Welches Material?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Garagenwand verputzen wenn Zaun davor steht? Welches Material?

Hallo Forumsteilnehmer,
bin gerade am planen der Garage, und habe ein Problem mit Nachbars Holzzaun der auf einem ca. 40 cm hihen Betonsockel direkt an unser Grundstück grenzt. Ich plane die Garage an der Grundstücksgrenze aus Platzgründen zu mauern. Nun zu meinen Fragen, wenn ich die Garage verputzen muss/will nachdem ich sie gemauert habe, so komme ich an den 2 Meter hohen Zaun/betonsockel Teil im Nachhinein nicht mehr heran, wie kann man so was lösen? Wenn ich den Teil gar nicht verputzen will oder eben kann (weil ich nicht mehr hin komme) welches Steinmaterial ist dann zum mauern geeignet um (da Westwand) einen ausreichenden Wetterschutz zu erreichen? Die anderen Seiten der Garage will ich auf jeden Fall verputzen, muss also Optisch kein super Sichtmaterial sein! Danke für eure Infos
Marco
  1. erste

Foto von Lieselotte Tussing

Rückfrage: haben Sie eine Baugenehmigung für die Garage an der Stelle?
    Zur Sache an sich würde ich sagen, dass Sie  -  in Absprache mit dem Nachbarn, seinen Zaun demontieren, Ihre Garage fertigstellen und den Zaun ggf. wieder montieren sollten. Ggf. deshalb, weil an dieser Stelle ein Zaun ja wohl nicht mehr notwendig ist.
    • Name:
  2. So wie ich das sehe,

muss doch die Garage bei Grenzbebauung direkt "auf" die Grenze stehen. Alles andere, als zwischen 0,01 m und 3,0 m bedarf einer Sonderreglung. Wenn nun aber die Garage genau auf der Grenze muss, ist der Zaun, samt Sockel sowieso im Weg, also weg damit, Garage auf die Grenze und Zaun bis an die Garage anschließen. Aber meine Aussage bitte mit Vorsicht genießen, ich bin Rohbauer und kein Architekt, bin also in diesen Fragen nicht unbedingt kompetent.
  3. einfach

Foto von Mark A. Carden

und verstehbar erklärt, Mark  -  danke!
    ;-)
    • Name:
  4. Trick 17?

Die Sohle gehört doch auch zum Bauwerk. Kann man nicht die Sohle mit einem umlaufenden Überstand von XX cm bauen und sich so den Platz zum arbeiten verschaffen? Also die Sohle genau auf der Grenze und die Wand xx cm davon entfernt?
    • Name:
    • Herr Seb-228-Hei
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zaun, Garagenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zaun, Garagenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zaun, Garagenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN