Einen guten Tag allen Lesern!
Meine Frage betrifft einen Blower-Door-Test verbunden mit einer Thermografie. Dieser wurde jetzt zum Ende an unserem Fertigteilhaus (Holzrahmenbauweise) unsererseits durchgeführt. Die Dichtigkeitsprüfung erbrachte einen Wert von 1,9. Bei der Thermografie wurden bei Unterdruck Undichtigkeiten im Dachbereich und im Anschluss Bodenplatte/ Wand festgestellt (Temperaturdifferenzen bis 7 °K). Diese sind bis zu Steckdosen der an die Außenwänden angesetzten Wänden sichtbar (luftdichte Steckdosen bisher nur an den Außenwänden montiert). Von Außen ist hausumlaufend ein Temperaturunterschied (ca. 3-4 K) zwischen der Bodenplatte und der Fassade sichtbar (Fuge mit horizontalem schwarzem Dämmstreifen etwa 10 cm). Scheinbar wurde die Dampfsperrfolie nicht Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) verbunden.
Welche Möglichkeiten bestehen überhaupt Bauträgerseits diesen Mangel noch zubeheben?
Von Außen und von Innen soll eine "Silikonfuge" die Sache abdichten. Es soll ein spezielles Silikon aus dem Schwimmbadbereich sein, mit zehnjähriger Garantie.
Mir stellt sich nur die Frage was ist nach zehn Jahren? Momentan bedeutet dies für uns alle randnahen Fliesen und Sockel sowie die Einbauküche müssen deinstalliert werden. Diese Version scheint mir mehr auf das Bestehen des Wiederholungstests hinauszulaufen.
Können Sie uns bitte einen Rat oder Anhaltspunkt geben?
Gibt es Vorschriften wie die Verbindung Wandplatte zu Bodenplatte auszuführen ist? Wie kann eine Nacharbeit aussehen?
Vorab vielen, vielen Dank!
Thermografie Bodenplattenanschluss
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Thermografie Bodenplattenanschluss
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermografie, Bodenplattenanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermografie, Bodenplattenanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermografie, Bodenplattenanschluss" oder verwandten Themen zu finden.