Außenfensterbänke - Aluminium oder Granit
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenfensterbänke - Aluminium oder Granit
Wir stecken gerade mitten in einem Neubau. Bei den Außenfensterbänken sind wir unsicher: In der Ausschreibung sind Aluminium (weiß) -Fensterbänke; uns würden Granit-Fensterbänke besser gefallen, aber unser Sachbearbeiter bei der Baufirma hat gemeint, dass durch Granit-Fensterbänke eher Verschmutzungen an der Fassade (Nasen) entstehen. Stimmt das? Wenn wir uns doch für Granit entscheiden: Welcher Granit (grau bis schwarz) wäre hier empfehlenswert (Padang?), mit wieviel Prozent Aufpreis müssten wir ca. rechnen? Vielen Dank im Voraus ...
-
so wie ich das sehe ...
-
Machen Sie sich bitte
zuerst klar wie Sie die Granitfensterbänke an das Fenster und die Leibungen anschließen.
Für mich sind die UNANSCHLIESSBAR.
Jupp -
Leider bin ich absoluter Laie ...
Leider bin ich absoluter Laie und habe keine Ahnung, ob es schwieriger ist, Granitfensterbänke einzubauen? -
@RW
kann ich nicht nachvollziehen die Aussage.
Unter der Fensterbank muss sowieso eine Sperrung.
Diese hochziehen und am Fensterahmen andichten.
Seitlich die Fensterbank 5,0 cm in den Wandbildner mit einarbeiten.
Dünnes Kompriband auf die Fensterbank kleben und unter die Aussparung des Fensters drücken. Der Übergang des Neuen horizontalen Kompribänder zu den Vorhandenen vertikalen muss natürlich sauber ausgeführt werden. Hier hapert es doch manchmal bei dem Vorgewerk, welcher gerne drie Dinger ein bissl kurz lässt.
Genügend Gefälle vorgeben.
Seitlich einmauern und schräg abfugen.
Eine Wassernase unten und Wasserrillen seitlich runden das Bild ab.
PS, bei VWDS versuchen wir keine Natursteinmaterialien einbauen zu müssen. -
Vielen Dank an alle ...
und falls es noch nicht klar war, dass ich wirklich Laie bin, was ist denn VWDS? -
WDVS heißt das Richtig
Wärmedämmverbundsystem - Einfach ausgedrückt, Styropor mit Putz. -
Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht ...
die Fragestellerin zu fragen, was der Neubau denn für einen Wandaufbau hat?
Zu den Wasswenasen:
Die dünnen seitlichen Wasserrillen sind außer bei leicht tröpfelndem Regen doch eher was fürs schlechte Gewissen.
Dann lieber ein paar Abschlusstücke aus Granit seitlich aufgeklebt, damit das Wasser auch wirklich vorne abtropft.
Gruß Roland -
YTONG-Steine 30 cm/mineralischer Putz
soweit der Wandaufbau ...
Gruß
Daniela -
Vielleicht ...
Vielleicht hilft Ihnen die Suchfunktion (Button oben rechts) weiter, wenn Sie die Begriffe "Fensterbank Granit Preis" eingeben und die Option "AND-Verknüpfung" wählen. -
Also von der technischen Seite her ...
sollte das bei Porenbeton ja kein Problem sein ...
Bitte nicht vergessen: Eine Natursteinbank ist keine Abdichtung, die muss unter der Steinbank hergestellt werden.
Gruß Roland
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Aluminium". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Aluminium" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Aluminium" oder verwandten Themen zu finden.