Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Jupp

Was ist ein "Reihen-Wechselverband"?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Was ist ein "Reihen-Wechselverband"?

und hat der irgendwelche Vorteile?
"KS Mauerwerk, 36,5 cm dick, wechsellagig im Reihen-Wechselverband" schreibt der Herr Landschaftsarchitekt aus.
... und da war ich mit meinem Latein am Ende. Was ist damit genau gemeint? Hat so ein Verband irgendwelche statischen Vorteile gegenüber 36,5er Steinen? (Wird eine Gartenmauer, 200 cm lang, übereck, 90 cm hoch). Danke fürs Helfen
  1. Google?

• Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Schon gegoogelt

und auch die exotischsten Verbände gefunden  -  nur eben diesen nicht. Und der netterweise von Ihnen gezeigte: Der macht für mich keinen Sinn bei einem verputzten KS-Mauerwerk. Oder hat der Architekt wieder irgendwoher nen schönen Textbaustein übernommen und es steckt kein tieferer Sinn dahinter?
  3. Welches Steinformat wird verwendet?

Jupp
  4. Wird im LV keines angegeben. Nur Material und Mauerverband ist angegeben

Meine erste Idee war, einfach ein 36er Stein zu nehmen, aber damit ist halt nichts mit diesem Verband.
  5. Steinformat ist schon wichtig,

denn der Verband ist davon abhängig.
    Bei d= 36.5 cm im Steinformat können Sie normal im Block oder Läuferverband mauern je nach Steinlänge.
    Allet kloar? :-)
    Jupp
    R. Welschbillig
  6. Ja, danke  -  so hat ich mir das auch vorgestellt und kalkuliert.

Nur (und da muss man auch das restliche LVAbk. gesehen haben) hat mich diese Formulierung mit dem Verband da stutzig gemacht. Bei den ausgefallenen Sachen im kompletten Projekt hat mich das stutzig gemacht. Vielen Dank für die Hilfe
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihen-Wechselverband, Verband". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11541: Was ist ein "Reihen-Wechselverband"?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Falscher Verband  -  Fliesenleger will nur Zulagen mindern.
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verschnitt
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzschäden bei Außendämmung ohne Sockel
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster erneuern und ggf. WDVS bei Altbau
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung laut EnEV an Gesamtfassade Pflicht?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sturzausbildung im Ringanker
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse Fugen Verblendwerk
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1959

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihen-Wechselverband, Verband" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reihen-Wechselverband, Verband" oder verwandten Themen zu finden.