Beilharz-Wand?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Beilharz-Wand?
wir interessieren uns für ein Haus von Beilharz.
Nun habe ich die Bitte an die Experten, deren Wandsystem einmal zu analysieren und mir zu sagen, ob dieses in Ordnung ist bzw. wirklich so ökologisch und wunderbar ist wie es angepriesen wird.
Vielen Dank!
Gruß
Simone
-
es gibt sie noch ...
Wände, die ich uneingeschränkt gut finde
wenn ich suche, finde ich auch was zu meckern. ist aber hier nicht angemessen. -
Hört sich
einwandfrei an:
Bauphysikalisch ist die Wand wohl in Ordnung. In Punkt 6 müsste es allerdings heißen "Dampfbremse, luftdicht verklebt" - die Winddichtigkeit wird in der Außenhaut hergestellt.
Nicht ganz klar ist die statische Aussteifung: Ich sehe hier nur eine 15 mm Gipsfaserplatte.
Des weiteren ist ein 180 mm Holzrahmen lediglich mit 160 mm Wärmedämmung gefüllt. Das sollte besser auch mit 180 mm Wärmedämmung gefüllt sein. -
Beilharz-Haus: Außenwände Standardaufbau
Hallo zusammen:
Habe per Suche nachfolgende Beurteilung gefunden:Da dies aber den aufpreispflichtigen Wandaufbau bei Beilharz betrifft, Frage wie sieht es in Punkt Qualität etc. mit dem Standard-Aufbau (Wandsystem therm aus: (leider gibt es den nicht im Internet)
Meiner Meinung nach fehlt auf jeden Fall die Installationsebene - ist das nun schlimm oder nicht?
Wie ist der Rest zu beurteilen: Schallschutz, Atmung etc.
Aufbau laut Leistungsbeschreibung:
Gesamtwandstärke 26,5 cm
Massive Rahmenkonstruktion mit 180 mm starken kerngetrennten
und getrocknetem Konstruktionsvollholz S 10 nach DINAbk. 1052 und
DIN 4074.
Wärmedämmung mit 180 mm starker Mioneralwolle-Dämmung
An der Innenseite des Rahmenwerkes liegende Dampfbremse zur
Regulierung des Feuchtigkeitsaustausches.
Beidseitige Verkleidung des Rahmenwerkes mit einer 15 mm
starken Gipsfaserplatte "Fermacell".
Innen-Leibungen an Fenstern und Türen mit 10 mm Fermacell:
Fugenlose gewebearmierte Putzfassade mit 50 mm starker
Hartschaum-Putzträgerplatte.
Beste Grüße -
Wenn die Installationsebene fehlt ...
Wenn die Installationsebene fehlt ist es keine Beinbruch, wenn die Wand ansonsten gut ausgeführt ist. Ansonsten, wie Norbert es schon sagte, irgendwie fehlt das aussteifende Element. Oder zieht man Rispenband ein? Mineralwolle, welcher Wert? 0,35 oder 0,40. O, 40 ist nicht so der Hit. -
Betr. Statik
15 mm Fermacell ist meines Wissens als Aussteifung zugelassen. Beidseitig ist ja noch besser.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beilharz-Wand, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11432: Beilharz-Wand?
- … Beilharz-Wand? …
- … Wandsystem einmal zu analysieren und mir zu sagen, ob dieses in …
- … -://www.beilharz-haus.de/de/konzept/wandsystem.html …
- … einwandfrei an: …
- … Bauphysikalisch ist die Wand wohl in Ordnung. In Punkt …
- … Beilharz-Haus: Außenwände Standardaufbau …
- … Da dies aber den aufpreispflichtigen Wandaufbau bei Beilharz betrifft, Frage wie sieht es in Punkt …
- … Qualität etc. mit dem Standard-Aufbau (Wandsystem therm aus: (leider gibt es den nicht im Internet) …
- … Gesamtwandstärke 26,5 cm …
- … Wenn die Installationsebene fehlt ist es keine Beinbruch, wenn die Wand ansonsten gut ausgeführt ist. Ansonsten, wie Norbert es schon sagte, irgendwie …
- BAU-Forum - Fertighaus - Erfahrungen mit Fertighaus-Anbieter?
- BAU-Forum - Neubau - Holzrahmenbauweise
- BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten mit offener Galerie ins Dachgeschoss
- … anbringen wie man es z.B. bei dem Haus Advance 150 von Beilharz oder Hebel Domus215 sieht. Der Wintergarten soll in den Wohnraum integriert …
- … keine Heizkörber an den raumhohen Fenstern, 2. wird die Fläche größer. Wandheizung würde auch gehen, kommt aber bei uns wegen zu wenig …
- … Wandfläche nicht in Frage. Besonders sollte man aber auf die Beschattung …
- BAU-Forum - Wintergarten - Wärmeverlust dieses riesen Fensters/Wintergarten?
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beilharz-Wand, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beilharz-Wand, Wand" oder verwandten Themen zu finden.