Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Blower

Installationsebene überflüssig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Installationsebene überflüssig?

Hallo,
wir sind in Kontakt mit einem kleineren Fertighaus-Anbieter (nicht mit Standardhäusern in Katalogen, sondern er wirbt mit Individualität, da jedes Haus einzeln geplant wird).
Nun sagte mir der Berater auf meine Frage nach einer Installationsebene: die Installationsebene ist nicht nötig, da in der Wand keine Dampfsperre ist, die beschädigt werden würde. Die in der Wand vorhandene Dampfbremse wäre sowieso durchlässig, würde also durch ein evtl. gebohrtes Loch nicht zerstört. Sanitärrohre wären sowieso nicht in der Außenwand direkt, sondern in einer Vorwand.
Wenn wir also mal Schränke aufhängen wollen oder Steckdosen setzen, wäre das alles kein Problem. Bei Steckdosen müssten es eben winddichte sein. Schrauben würden sich "selbst abdichten" und wenn die Schrauben irgendwann raus sollen, würde man das Loch eben mit Silikon oder Spachtel füllen.
Er meinte auch, sie hätten gute Werte im Blower-Door-Test (BDT) (0,5) und würden ihn auch gerne anbieten.
Kann ich ihm glauben oder bekommen wir bei so einem Haus mal Feuchtigkeitsprobleme? Ist eine Dampfsperre nicht notwendig? Was ist der Vorteil einer solch diffusionsoffenen Konstruktion gegenüber einer mit Dampfsperre?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Simone
  1. Wenn

Foto von Norbert Basqué

das Haus industriell erzeugt wird und die Wände fix-fertig erstellt werden (d.h. inkl. Elektroinstallation, etc.), dann hat ihr Berater durchaus Recht.
    Wenn allerdings der Ausbau in Eigenleistung durchgeführt wird empfiehlt sich sicherheitshalber eine Installationsebene.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Installationsebene, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Installationsebene, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Installationsebene, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN