Frage zum "Thalhammer's Deckenauflager nach EnEV":
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Frage zum "Thalhammer's Deckenauflager nach EnEV":
Frage zum "Thalhammer's Deckenauflager nach EnEVAbk.": im Allgemeinen sollte ja die Betondecke auf den Außenmauern und Tragwänden als "Gleitlager " ausgeführt werden (dachte ich immer). Wenn man nun aber eine besandete R500 Dachbahn nimmt, darauf noch eine 5 mm hohen Bitumenkorkfilz klebt, die R500 mit Dünnbettmörtel mit dem darunterliegendem Mauerwerk (Ausgleichsziegel) verbindet und obendrauf die Decke betoniert, "verzahnt" sich dann nicht der Beton mit der besandeten Bitumenbahn und dem Absatz beim Korkfilz so stark das eigentlich eine recht gute Verbindung zwischen Betondecke und der darunterliegenden Mauer geschaffen wird, und man somit nicht mehr von einem Gleitlager sprechen kann? Bitte um Aufklärung.
-
Richtig,
und so soll es auch sein. Die Betondecke übernimmt hier die Ringbalken / Aussteiffunktion. Es soll hier nur eine Trennung statt finden, damit die Decke nicht mit dem Mw verklebt. Wenn nun ein Echter Gleitlager eingebaut werden würde, müsste unter der Decke der Ringbalken betoniert werden und dann erst die Decke.
Zwar recht einfach und kurz ausgedrückt, aber ich denke verständlich. -
Deckenauflager mit Dachpappe ...?
Hallo allerseits,
beim durchstöbern der Beiträge bin ich mal wieder auf eine Frage gestoßen. die mir Herr Thalhammer oder Herr Carden bestimmt beantworten kann, oder jemand anders würde mich natürlich darüber freuen.
das Deckenauflager sollte ja so aussehen. wie oben beschrieben, meine Frage ist jetzt, sollte die Dachpappe besandet sein oder nackt (?). ist es vielleicht egal? würde mich über Antwort freuen und bedanke mich schon mal. -
"wie der Mark"
schon sagte geht es bei dem Deckenauflager mittels Dachpappe um die Entkopplung Decke/Wand und dazu taugt die R500 besandet bestens (!) ... "gleitende Decken" z.B. Flachdächer von Garagen die sich unter Thermperaturen ausdehnen bzw. schwinden sind mittels sogenannten Gleitlagern herzustellen (!) -
Ich habe vor kurzen ein Forschungsbericht gelesen,
da wurde das Reibungsverhalten von R500 (besandet oder nicht wurde hier nicht weiter erwähnt), Eine PVC Bahn, Sperrschlämme, 0,4 mm Kunststoffbahn - gesteppt (kann nur die Delta-Dörken Mauersperre sein).
Tenor:
Es ging eigentlich um den Fußpunkt:
R500 und Sperrschlämme (Frisch in frisch) keine signifikanten, Reibungsverluste.
Die Delta-Dörken Mauersperre kaum Reibungsverluste
PVC Bahn = Gleitlager
Resümee:
Die R500 (besandet - kann nicht schaden) ist die am Einfachsten zu verlegende Bahn, nicht ganz so Wind empfindlich wie die Delta-Dörken Mauersperre und erfüllt alle an Ihr gestellten Anforderungen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenauflager, Thalhammer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T8 oder T9?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Installation beim T9: Schlitze fräsen oder Stegleitungen?
- … Zitat Thalhammer ano 1990 …
- … kann Ihre Sorgen verstehen - würde mich trotzdem meinen Vorrednern Josef Thalhammer und Gertrud Liedtke. Wir haben letztes Jahr selber ein T9 (36,5 …
- … und stellt uns die bitte Online mit den besten Grüßen vom Thalhammer Sepp …
- … meine Anmerkungen zu Thalhammer's Fragen …
- … auch mal zur Kelle gegriffen und bis in die Nacht versucht, Thalhammersche Spezialitäten einzubauen, von denen weder Maurer noch Architekt je gehört …
- … hatten (Thalhammer erinnert sich vielleicht). …
- … Ja, da sind die Original Schlagmann T9 Verarbeitungshinweise . (mit V-Plus und auch dem Deckenauflager usw.) Also etwas besser als die Wienerberger Version. …
- … => (Thalhammer erinnert sich vielleicht). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzwerte für Putzrisse
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verschiedene Empfehlungen für Steine für Mauerwerk?!?
- … Schauen sie sich doch mal den schönen T9 Bericht bei Herrn Thalhammer an. Einer der wohl besten Steine wenn's um monolithische Bauweise …
- … Poroton bauen, denn ich habe von seine gute Eigenschaften gelesen. Auch Thalhammers Beschreibungen hatten (und haben) es mir angetan. …
- … kritischer in der Verarbeitung. Er erzählte uns über Beispiele, dass das Deckenauflager, bzw. Kantenpressung sehr sauber sein sollte (siehe Thalhammer). Wenn das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängel in Poroton T14 Mauerwerk
- … Mittelmaß ist, bin ich froh nicht in Bayern zu leben (Herr Thalhammer), respektive mit ihnen zu tun zu haben. Aber ist schön …
- … schließlich über Informationsaustausch, nicht durch Verbalattacken unter den Teilnehmern. So, Herr Thalhammer, hoffe wir haben uns jetzt beide genug ausgekotzt und können uns …
- … -://www.baumurks.de/Main/Deckenauflager/Decke.htm …
- … wissen sie Herr Klein was der Unterschied zwischen Herrn Thalhammers erstem Post und Ihrer Antwort darauf gewesen ist? …
- … Löchern als Fugen. Aber genug jetzt, sollte sich irgendjemand (Sie Herr Thalhammer auch zu Recht) von mir angegriffen fühlen, möchte ich mich hiermit …
- … bei denjenigen entschuldigen. War wirklich etwas unnötig gestern (Thalhammer), aber ich musste mir schon so viele Schäden wg. Überbindemaß …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Armierungsputz auf Poroton und Styrodur notwendig
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenauflager bei Porenbeton-Steinen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steine
- … Habe mich nach Beiträgen zum Thema im Forum umgesehen (Herr Thalhammer und Co) - LM 21 wurde schlechte Druckfestigkeit, Rissbildung, Diagonalrisse im …
- … Außenwänden habe ich keine Meinung gefunden, bzw. den Hinweis von Herrn Thalhammer, dass damit seine Deckenauflagerkonstruktion zum Problem wird (oder unmgl? ist …
- … richtigen Bezeichnungen darauf, versprochen, Herr Worsch - ich wollten den Kollegen Thalhammer ja nicht mit den Steinen verheiraten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
- … Dem Detailpunkt Deckenauflager muss im Mauerwerkbau besondere Beachtung geschenkt werden. …
- … Exzentrische Lasteinleitungen können z.B. durch nicht Regelkonforme Deckenauflager oder Auflagerverdrehung in Folge von Deckendurchbiegung entstehen. …
- … Betondecke nicht größer ist, als die konstruktiven Maßnahmen im Bereich des Deckenauflagers diese Schadlos ableiten können, muss die Durchbiegung der Decke begrenzt werden. …
- … Aber um genaueres aussagen zu können, müsste sowohl die Deckenauflagersituation, die Putzsituation (Auftragsdicke und Abstimmung auf den Putzgrund - wie …
- … vermute auch den fehlenden Thalhammer :-) …
- … oder Thalhammer hebt die Decke zwangsläufig das Bein!? …
- … 4. Beachten der Wand/Deckenknotenpunkte hinsichtlich der von der Industrie geforderten Auflager. Entkoppeln der Decke vom Mauerwerk + Dehnstreifen im Deckenauflager Innenbereich einlegen. = Kein exzentrisches Einleiten von Auflagerkräfte. …
- … Gründe für das Entstehen der Risse, die nicht fachgerechte Konstruktion des Deckenauflagers, sind nicht zu beseitigen. …
- … aus der Ecke raus und innenseitig direkt an der grenzlinie Innenputz Deckenauflager sehr wohl, und gar nicht mal selten! …
- … in Punkto Deckenauflager muss ich den Mark und dem Blücher einfach recht geben ... …
- … Hallo Herr Thalhammer die Decke wurde in Fertigteilen ... …
- … Hallo Herr Thalhammer, …
- … @ebel: ich habe von Quetschungen am Innenputz unter dem Deckenauflager gesprochen, und nicht von betonqualität etc. sie wollen mich immer missverstehen …
- … Vielleicht helfen die Bilder ja ein wenig weiter, oder wie Herr Thalhammer schreibt ... zeigt mir Eure Bilder und ich sage Euch Eure …
- … zur der Decke ... ich bleib dabei Zuganker plus ordentlich verschlossenes Deckenauflager wär hier Pflicht gewesen ... gerade wegen des Fensters und den …
- … @Thalhammer - Fotos …
- … Hallo Herr Thalhammer, …
- … @ ... ich bleib dabei Zuganker plus ordentlich verschlossenes Deckenauflager wär hier Pflicht gewesen ... gerade wegen des Fensters und den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenauflager, Thalhammer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenauflager, Thalhammer" oder verwandten Themen zu finden.