Bei unserem Neubau (vor 1 1/2 Jahren bezogen) habe ich im Bereich der Fensteraußenseite eine Art Pilz o.ä. gefunden. Das kugelige, schwarze Ding in der Größe einer Pflaume sitzt in der Fensterecke (Holzfenster, Wetterseite, Putzfassade), genau am Anschluss der Alufensterbank. Bei Berührung ist es zu Staub zerfallen.
Frage: Was ist das wo kommt es her (Ursache) und was kann man dagegen tun?
Danke für die Antworten.
Gruß
Schimmel/Pilzbefall?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schimmel/Pilzbefall?
-
Keine Ahnung, aber ...
stechen Sie mal mit einer scharfen Messerspitze in den Bereich des ehemaligen angeblichen "Pilzbefalls". Ist das Holz noch stichfest?
2. Probe: Bohren Sie mit einem feinen Holzbohrer in den Bereich und prüfen Sie ob das Holz im Inneren genauso fest ist wie an der Außenfläche. Vergleichen Sie notfalls mit einer gesunden Stelle um ein Gefühl dafür zu bekommen. Weiche Stellen außen oder innen weisen auf Pilzbefall hin. Die Befundstelle lässt in Richtung mangelhafte Eckverleimung und/oder undichter Anschluss an Fassade und Fensterbank schließen, wenn Sie weiche Stellen finden. Wenn es dann wirklich so ist, gibt es kaum Sanierungsmöglichkeiten. Das Fenster muss ausgetauscht werden. Da Sie sich wahrscheinlich noch in der Gewährleistungszeit befinden, sollten Sie dann eine Mangelanzeige an den Unternehmer schicken, bzw. weitere Schritte mit Ihrem Rechtsberater absprechen. (Es empfiehlt sich natürlich einen SV für Holzschutz mit ins Boot zu nehmen)
Grüße aus Leipzig von -
Vielen Dank
für die Auskunft.
Bei genauer Betrachtung vermute ich, dass dieses Ding aus
der Dichtung Putz/Fensterbank Entsprungen ist. Egal, ich habe es
mit meinem alten Staubsauger erst einmal weggesaugt damit sich die Sporen nicht überall verteilen und mit einem Antischimmelzeug gereinigt. Mal abwarten was passiert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pilzbefall, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pilzbefall, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pilzbefall, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.