Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Filigrandecken

Putzprobleme durch geringe Querstabilität beim Leichtziegelmauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzprobleme durch geringe Querstabilität beim Leichtziegelmauerwerk

Liebe Experten, auf der Suche nach dem richtigen Außenputz für unseren Neubau bin ich beim Recherchieren auch auf Beschreibungen von Putzrissen gestoßen. Deshalb bitte ich um Unterstützng. Unser Mauerwerk besteht aus 36er Poroton Leichtziegel mit knirsch gestoßenen Steinen ohne Fugenmörtel. Eigentlich wollte ich eine möglichst diffusionsoffene Bauweise ohne extra Außendämmung mit mineralischem Putz, der farbig gestrichen wird. Das Haus steht in einer exponierten Lage und sollte gut gegen Schlagregen gerüstet sein. In den letzten Jahren sollen vermehrt Putzschäden (Risse) aufgetreten sein, die auf eine geringere Querschubfestigkeit von Leichtziegeln zurückgeführt wurden. Verformungen des Mauerwerks sollen dann durch Temperaturunterschiede oder unterschiedliche statische Belastung (z.B. Auflager, Fensterstürze) ausgelöst werden, die dann nach 1-3 Jahren zu Putzrissen führen. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen einen dick aufgetragenen Wärmedämmputz oder einen relativ weichen Grundputz mit Gewebespachtelung zu verwenden. Dieser bringt dann aber auch einen noch weicheren Oberputz und eine geringere Schlagregensicherheit mit sich, oder? In dem Merkblatt von Poroton "Außenputz auf Ziegelmauerwerk" wird auf dieses Problem nicht eingegangen. Wer kann mir einen Ratschlag geben, wie sollte ich den Außenputz ausschreiben. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Michael-H@gmx.de
  • Name:
  • Michael H
  1. Merkblatt

Natürlich weist ein solches Merkblatt nicht auf die eigenen Schwächen der beworbenen Konstruktion hin. Darin steht jedoch etwas wichtiges drin: alle Stoßfugen sind vor dem Verputz extra auszumörteln! Dies verhindert Rippenbildungen in der Grundputzlage.
    Ansonsten gibt es von Weber Broutin ganz taugliche Putzsysteme für dieses Problem. Wichtig ist hier auch die Klärung der Frage, sofern das Haus aus Poroton-MW und Filigrandecken gebaut wurde: Sind die Steine feucht? Wenn ja, dann ist mit erheblichem Schwinden zu rechnen und infolgedessen auch mit Schubrissen unter der jeweiligen Deckenebene. Hier hilft dann nur ein weicher Grundputz (Wärmedämmputz) mit einer gewebearmierten Deckputzlage.
  2. Nachtrag

... und dann glaube ich mich zu erinnern, beim letzten Fachvortrag zu diesem Thema gehört zu haben, dass bei Problemzonen bereits in den Grundputz die erste Bewehrungslage zur Spannungsverteilung eingelegt werden kann.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzprobleme, Querstabilität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzprobleme, Querstabilität" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzprobleme, Querstabilität" oder verwandten Themen zu finden.