Hallo,
wir werden ein Fertighaus bauen und sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir nur mechanische oder gleich elektrische Rollladen bei unserem Unternehmer bestellen.
Wir können mit dem Rollladenbauer auch später diesen Posten noch diskutieren und ggf. ändern.
Meine Frage: Sind die Rollladenkästen in den Fertigteilen universell gestaltet oder muss ich wirklich im Vorfeld, sprich vor der Wandproduktion, festlegen, ob ich elektrische Rollläden haben will?
Wenn die Kästen gleich sind, was passiert dann mit den Gurtauslässen? Werden die verspachtelt oder mit Blindstopfen versehen?
Bitte um Info.
Danke,
Martin
mechanische oder elektrische Rollläden => Rollladenkasten gleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
mechanische oder elektrische Rollläden => Rollladenkasten gleich?
-
So weit ich weiß
(Bauherr), sind die Rollladenkästen gleich. Bei guten Produkten ist der Gurtauslass nur angedeutet und muss später herausgebrochen werden (links/rechts nach Wahl). Kein Hersteller legt sich für alle Auslassseiten und Antriebsvarianten unterschiedliche Kästen ins Lager: Ein Typ für alles.
Wandproduktion? Sehen Sie unmittelbar neben dem Rollladenkasten eine doppelt-tiefe Unterputzdose vor für Relais), schleifen Sie ein 4adriges Kabel von Kasten zu Kasten. Zum Schalter reicht ein 3adriges (3x 1,5²); den können Sie dann beliebig positionieren.
Das ganze führen Sie zur Unterverteilung (mit Schaltzeituhren, Lichtstärkemessumformer usw. usw., ganz wie belieben).. sagt mein Fenster- / Rollladenbauer (Fensterbauer, Rollladenbauer).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Rollladenkasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Rollladenkasten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Rollladenkasten" oder verwandten Themen zu finden.