Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Poroton

Horizontale Risse im Putz (geklebter Poroton)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Horizontale Risse im Putz (geklebter Poroton)

Hallo,
wir haben 2001 ein Einfamilienhaus bauen lassen mit 36er Außenwänden (geklebter Poroton). Verputzt wurde das Haus zunächst mit einem Schwarzputz und anschließend mit einem Edelputz. Nun fällt uns auf, dass sich an einigen Stellen die Klebefugen im Putz abbilden, d.h. es bilden sich an einigen Stellen horizontale Haarrisse genau an den geklebten Fugen. Ist das problematisch oder normal?
Vielen Dank
Thomas
  • Name:
  • Thomas Hornschuh
  1. Die Wetterseite?

vielleicht die Putzstärke unterschritten? ... wann genau sind die Risse denn aufgetaucht ... jetzt erst wo's kälter wurde? ... welcher Ziegel welcher Putz "wichtig" denn mein Hinterkopf rattert in Richtung E-Modul ;-)
    MfG
  2. keine Wetterseite

die Haarrisse sind uns erst jetzt aufgefallen, also in der kalten Zeit. Die ersten bildeten sich am Garageninnenputz, wobei die Garage noch kein Tor hat. Hier aber nicht an einer Außenwand, sondern an einer gemeinsamen Wand zum Haus. Ich weiß nur, dass Megalith-Steine (heller als die Wienerberger) geklebt wurden sind, über den Putz kann ich leider keine Aussage machen.
    Vielen Dank im Voraus.
  3. "ABER"

die Info bräuchte ich ... z.B. den T12 müsste man extra mit einem Faserleichtputz versehen ansonsten kommt es zu einem ähnliches Rissbild ... anhand des E-Moduls des Ziegel stimmt man den Putz ein und wenn ich von Ihnen beide Angabe hätte könnte ich "JA" o. "NEIN" sagen, dass das der Grund wär ... die Wahrscheinlichkeit dabei liegt hoch (!)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.