ich habe schon viele Beiträge über Schallschutz gelesen, dennoch bitte ich die Forumsexperten um ein abschließendes urteil: wir wohnen in einer doppelhaushälfte (bj. 1972) und bekommen von unseren Nachbarn durch die Trennwand sowohl durch körperschall wie auch durch Trittschall mehr Geräusche mit als wir eigentlich wollen. bevor uns dies aufgefallen ist (inzwischen ist auch bei den Nachbarn nachwuchs eingetroffen) haben wir einen neuen dielenholzboden im Wohnzimmer gelegt, sodass wir den Boden wohl kaum wieder aufreißen werden. Wir hätten aber die Chance, an der Wand zum Nachbarn (Kalksandstein nehme ich an) eine zusätzliche Wand zu ziehen, sofern sie nicht breiter als 13 cm ist. bringt dies etwas, wenn wir eine fc-Wand auf den vorhandenen Dielenboden aufsetzen? Oder sollten wir besser einen streifen des Bodens entfernen und einen anderen Estrich aufbringen, um an dieser Stelle den körperschall zu unterbrechen? und was ist für die Zukunft machbar? vermutlich sind auch im 1. Geschoss sowie im dg die Geschossdecken durchgehend. würde dies bedeuten, dass wir jede angrenzende Wand isolieren müssen? wir werden in der ersten Etage sicher auch irgendwann die Böden erneuern. sollten wir dann auch den Estrich entfernen? bringt es überhaupt etwas, die Wände gegen Schallübertragung zu sichern, wenn die Böden - ggf. auch trotz neuen Estrichs - weiterhin übertragen?
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Birgit Specht-selle
Schallschutz in Doppelhaushälfte : Innenwand verstärken oder neuer Estrich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schallschutz in Doppelhaushälfte : Innenwand verstärken oder neuer Estrich?
-
Schallschutzprobleme
Hallo,
Ich bin leider nur Laie, kann Ihnen daher z.Z. nicht helfen. Haben Sie Ihr Problem gelöst? Wir haben auch ein Problem allerdings in einen Mehrfamilienhaus (MFH).
MfG JB
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Überwachung der Verlegearbeiten bei den Estrichdämmarbeiten …
- … Überwachung der Estricheinbauarbeiten …
- … Estrichbelegereifemessung einschl. Protokollierung …
- … Feuchtigkeitsortung in Wänden und unter Estrichen …
- … Bauwissen nach den neuersten Standards unter anderem im Schallschutz- und Energiesparbereich. …
- … Schallschutz …
- … Trockenestrich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … aber konstruktive Verbesserungen (bzgl. Leitungsführung für luftkanäle, Schallschutz, …
- … statischen Erfordernissen aus Stahlbeton bzw. Fertigstahlbetonwand, außen feuchtigkeitsisoliert, innen glatt und gestrichen das Richtige zu bekommen als beim Architekten, der auf die …
- … Estrich …
- … Ganz meiner Meinung! Warum tut Ihr nichts gegen Architekten, die z.B. ihren Namen hergeben für die Eingabepläne und den letzten Sch ... unterschreiben? Warum tut Ihr nichts gegen Architekten, die bei (oder für) Bauträger arbeiten, und geltende LBOAbk.'s mit den Füßen treten, die z.B. den Brandschutz nicht einhalten, die bei dem Schallschutz sich ausschließlich auf die Aussage der Rohbaufirma verlässt und hellhörigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entscheidungsfindung Holzbalkendecke gegen Stahlbetondecke
- … Schallschutz bei einer Holzdecke mit gleichen werten wie Betondecke zu machen ist unverhältnismäßig teuer! zur Haltbarkeit bestehen im Holzbau längere gesicherte Erfahrungen als im Massivbau. …
- … raten kann man da nichts! das müssen sie bewerten nach Optik, Statik, Schallschutz, Bauablauf, kosten, Ökologie etc. und dann entscheiden …
- … (z.B. mittragender Estrich) hergestellt oder von den Wänden akustisch getrennt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz / bzw. Körperschallschutz
- … Luftschallschutz / bzw. Körperschallschutz …
- … Die Lage: Von unten dringt deutlich vernehmbar Luftschall durch die Decke (Holzbalken ) (Ohr an den Boden / bzw. Wand ergab, dass das meiste durch den Boden kommt. Leider ist schon fertig Parkett verlegt, spiele aber mit dem Gedanken einfach darauf eine fermacell Wabenschüttung zu schütten, oder nur fermacell Estrich Elemente mit Mineralwolle zu verlegen. Da der Boden eben ist …
- … Für eine Verbesserung des Trittschallschutzes und des Luftschallschutzes von Holzbalkendecken ist eine biegeweiche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke
- … zwischen EGAbk. und OGAbk. als sichtbare Holzbalkendecke ausgeführt. Dabei wurde der Estrich und die Trittschalldämmung nur bis zur Trockenbauwand des Drempels aufgebracht. Nach …
- … Bezug des Hauses stellten wir fest, dass der Schallschutz zwischen den beiden Geschossen sehr zu wünschen übrig lässt. Der Architekt hat vorgeschlagen, den Kniestock zu öffnen und Gehwegplatten in diesem Bereich als Schallschutz/Masse zu verlegen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass kein …
- … es Vorschriften bzw. Empfehlungen, dass diese Trockenbauwände nicht besser auf dem Estrich verankert werden sollen? …
- … wollen sie mehr Schallschutz, müssen sie mehr zahlen - das ist das eine Problem. …
- … räumen kontra Schallschutz zw. 2 Geschossen. dies wäre wohl etwas besser …
- … besseren Schallschutz zw. den benachbarten räumen im og. …
- … der Sinn, hier für besseren Schallschutz zu sorgen. ist mir allerdings verborgen. …
- … Schallschutz von holzdecken mit sichtbaren balken sehr mäßig - der Aufwand, …
- … Schallschutz n. DINAbk. 4109 oder gar erhöhten Anforderungen herzustellen, …
- … wenn (hoher) Schallschutz gefordert ist, dann wird der mit unterseitig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.