). Wir müssen natürlich die aktuelle EnEVAbk. erfüllen.
Wir planen bisher die Außenwände mit Stein aufzubauen (der eingegrabene Teil des UGs soll aus Betonwände mit Außendämmung gebaut werden). Die UG Bodenplatte soll auch besonders gut gedämmt werden. Im wesentlichen möchten wir überall Fußbodenheizung mit Fliesen auf Betondecken einbauen.
Was wären für unserer Vorhaben die geeignesten Steinsorten bzw. Wandaufbauten?
Wie sehen die Preise jeweils aus?
Ein extremer Schallschutz von außen ist uns weniger wichtig, da wir eine ruhige Wohnlage ausgewählt haben - allerdings wird gegenüber mal ein Kindergarten gebaut werden.
Insgesamt werden wir ganzjährig eine recht sonnige Lage haben. Größere Fensterflächen sind nur nach Süden geplant.
Wenn keine äußere Dämmung der Außenwand nötig ist, würden wir im Außenwandbereich auf extreme Dämmung verzichten. (Falls später mal die Vorstellung oder der Zwang entwickelt wird, dass noch eine zusätzliche Außendämmung nötig ist, sollte sie nachträglich außen aufgebracht werden können.)
Welcher Steinmaueraufbau für unseren Neubau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Welcher Steinmaueraufbau für unseren Neubau?
Wir stehen kurz vor der Detailplanung für unseren Neubau im Schwabenländle. Das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung besteht aus UGAbk. (50 % freiliegend nach Süd/Ost), einem EGAbk. und einem DGAbk. mit ca. 80 cm Kniestock und einem Dach mit Aufsparrendämmung (siehe grobe Planung unter
-
Herr Hovekamp,
es gibt nicht den Stein. Es gibt ein dutzend Möglichkeiten, ein Haus zu bauen. jeder Stein hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Ich kann Ihnen z.B. zu gar keinem Stein raten, denn ich habe Preverenzen zu einem Material, das ich verbauen werde (Bauchentscheidung). Ich kenne zudem den Lastfall in Alldingen nicht. Ich weiß nicht, ob Sie Wasser auf dem Grundstück haben ... Ob der Kindergarten gegenüber mit YTONG oder Poroton besser erträglich ist, als in einer Holzständerbauweise ...? Preislich: alles das selbe, da politische Preise ...
Gruß aus dem Hohenlohe
Stephan -
Haus
Btw: Wollen Sie das Haus so bauen wie in den Skizzen? Oder sind das nur mal so grundsätzliche Überlegungen? Vorteilhaft wäre es, wenn die Räume möbliert wären. -
Danke für die Kommentare - noch mehr Anregungen für uns?
@Stephan Langbein:
danke für die Kommentare aus dem Bauchgefühl.
Was ist denn ein "Lastfall", den Sie kennen müssten. Also die Bodenverhältnisse sind recht felsig (Bodenklasse 5 oder 6).
Dass die Preise alle "politisch" gleich sind, war mir neu.
Warum setzt sich kein (ausländischer?) Anbieter dagegen durch?
@ Hr. Baumann:
Wir sind halt Puristen! Möbel stören nur das wahre Wohngefühl!
Naja, ehrlich gesagt, sind die veröffentlichten Pläne noch recht vorläufig. -
Politische Preise
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Steinmaueraufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10981: Welcher Steinmaueraufbau für unseren Neubau?
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- … Neubau-Beratung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … (WSVO 95) begrenzte durch ihre Vorgaben den Jahresheizwärmebedarf für Wohnhäuser im Neubau. Hier wurde insbesondere auf eine dichte bauliche Hülle, dass heißt Dämmmaßnahmen …
- … ca. 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz und …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bauabnahme
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Steinmaueraufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Steinmaueraufbau" oder verwandten Themen zu finden.