Gibt es eine Einschränkung für die Verwendung von Polystyrol als Wärmedämm-Verbundsystem bei Grenzbebauung? Hier dürfen doch eigentlich keine brennbaren Materialien verwendet werden, oder? Wie muss zum eine die Grenzwand selbst ausgebildet werden, wie die an die Grenze anschließende Außenwand.
Vielen Dank für die Antwort,
K. Thiele
Außendämmung Polystyrol bei Grenzbebauung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außendämmung Polystyrol bei Grenzbebauung
-
Das PS durchbricht die Brandwand nicht
-
Wieso 'durchbricht'?
Ob überhaupt PS war die Frage.
Parallel (auf Grenze) und auch rechtwinklig (bis Abstand 'x') ... -
Die Brandwand bleibt eine Brandwand
weil sie durch das PS nicht durchbrochen wird - das meinte ich damit. Du kannst deine Hütte ja auch mit einer vorgehängten Holzschindelfassade zubrettern, ohne dass deine Brandwand deshalb keine mehr ist. Die Anforderungen an Nichtbrennbare Dämmung kenne ich nur in Sachen Hochhäusern und bei Brandabschottungen über Fensterstürzen und das hat beides mit der Gefährdung von Rettungskräften zu tun. -
keine Antwort - aber fragen
diese frage lässt sich nicht beantworten, da- zu klären wäre, ob eine Brandwand nach LBOAbk. herzustellen ist
- Gebäudeklassifizierung: Nutzung + Höhe der obersten Nutzfläche
Brandwände sind aus nicht brennbaren Baustoffen zu errichten. ergo ps geht nicht! hier kommt Mineralwolle mit mieneralischen Armierungsmassen und Oberputzen zum Einsatz!
die Ausbildung der Brandwand ist von vielen Faktoren abhängig ... -
martin du irrst!
das ist definitiv geklärt! an der echten Brandwand haben "B" klassifizierte Baustoffe nichts zu suchen! -
da schau an
bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Das hat man davon, wenn man nur alle Schaltjahr mit Vollwärmeschutz (VWSAbk.) zu tun hat.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polystyrol, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polystyrol, Grenzbebauung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polystyrol, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.