Hallo zusammen,
wir wohnen in NRW in einem Neubaugebiet (seit 9 Jahren). Als unser Haus fertig war, fing unser Nachbar an zu bauen. Durch Fehler in der Bauphase wurde sein Haus und Garage zu Hoch gebaut. Die Garage an der Grundstücksgrenze ist auf unserer Seite 3,25 m hoch und überschattet unsere Eingangstür und zwei Wohnzimmerfenster. Weil die graue Garagenwand uns von Anfang an gestört hat, haben wir den Nachbarn gebeten sie begrünen zu dürfen. Er hat zugestimmt und wir haben uns auf wilden Wein geeinigt. Jetzt als der wilde Wein die Wand schön bedeckt hat, zieht der Nachbar seine Zustimmung ohne Begründung zurück und verlangt, dass wir die Pflanzen entfernen.
Müssen wir seiner Aufforderung nachgehen?
Wenn ja, was können wir mit der hässlichen Garagenwand, die meiner Meinung nach eindeutig gegen die Abstandflächen verstößt, tun?
Ich bedanke mich für die Ratschläge im Voraus.
MfG
Bruno Falkowski
Muss ich die Begrünung der Garagenwand entfernen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Muss ich die Begrünung der Garagenwand entfernen?
-
welche Rechtsgrundlage?
Mit welcher Begründung sollte er die Begrünung ablehnen dürfen? Es gibt nur einen einzigen Grund den er anführen könnte: Die Gefährdung der Bausubstanz. Da aber durch die Begrünung mit Wein keine Gefährdung besteht, das ist aktueller Erkentnisstand, können Sie Ihren Nachbarn freundlich ignorieren. Sie hätten den Nachbarn schon bei der Absicht auf Begrünung gar nicht um Zustimmung fragen müssen. Wenn er jetzt was anderes mault, teilen Sie Ihm freundlichst mit, das es ihn nichts angeht, was Sie in Ihrem Garten pflanzen.
Ich nehme mal an, der Wein wächst jetzt auch um die Ecke und übers Dach der Garage und jetzt muss der liebe Nachbar plötzlich was tun, weil er kein Grünzeug an "seinen" Garagenwänden haben will. Vielleicht einigen Sie sich ja drauf, wer wo die überstehenden Zweige schneiden darf oder muss?!
Der Nachbar kann aber nicht anordnen, dass Sie Ihren Wein rausreißen müssen. Einzige Ausnahme: Wenn Umbau oder Sanierungsarbeiten an der Garagenwand anstehen, dann darf der Nachbar die Pflanzen beseitigen oder beseitigen lassen, d.h. wenn er die Wand Garage abreißt, haben Sie keinen Anspruch auf Schadenersatz an den Pflanzen. Genaueres finden Sie vielleicht auch noch im Nachbarschaftsgesetz ihres Bundslandes.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Begrünung, Garagenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10914: Muss ich die Begrünung der Garagenwand entfernen?
- … Muss ich die Begrünung der Garagenwand entfernen? …
- … wir wohnen in NRW in einem Neubaugebiet (seit 9 Jahren). Als unser Haus fertig war, fing unser Nachbar an zu bauen. Durch Fehler in der Bauphase wurde sein Haus und Garage zu Hoch gebaut. Die Garage an der Grundstücksgrenze ist auf unserer Seite 3,25 m hoch und überschattet unsere Eingangstür und zwei Wohnzimmerfenster. Weil die graue Garagenwand uns von Anfang an gestört hat, haben wir den Nachbarn …
- … Wenn ja, was können wir mit der hässlichen Garagenwand, die meiner Meinung nach eindeutig gegen die Abstandflächen verstößt, tun? …
- … Mit welcher Begründung sollte er die Begrünung ablehnen dürfen? Es gibt nur einen einzigen Grund den er anführen …
- … könnte: Die Gefährdung der Bausubstanz. Da aber durch die Begrünung mit Wein keine Gefährdung besteht, das ist aktueller Erkentnisstand, können Sie Ihren Nachbarn freundlich ignorieren. Sie hätten den Nachbarn schon bei der Absicht auf Begrünung gar nicht um Zustimmung fragen müssen. Wenn er jetzt was …
- … Wein rausreißen müssen. Einzige Ausnahme: Wenn Umbau oder Sanierungsarbeiten an der Garagenwand anstehen, dann darf der Nachbar die Pflanzen beseitigen oder beseitigen lassen, …
- BAU-Forum - Dach - Schwierigkeiten mit angrenzender Dachbegrünung vom Nachbar
- … Schwierigkeiten mit angrenzender Dachbegrünung vom Nachbar …
- … Dazu wurde der Grund und Boden für eine der 2 Garagen verkauft und für die 2. Garage gab es ein Nutzungsrecht bis zum Besitzwechsel (habe Grundstück mit Haus und einer der beiden Garagen im Dez. 05 erworben, Standort Sachsen-Anhalt, SLK) des Grundstücks. Zwischen diesen Garagen ist alles OK. Die Dächer wurden Mitte 2005 nochmal mit Billigbitumenbahn beklebt. Jedoch gab es, laut meinem GS-Nachbarn, schon immer Schwierigkeiten mit der Dichtheit der Dachfläche/Übergang zu seiner bereits vorhandenen Garage (Dachnoven sind nicht 100 % gleich). Dann hat mein NB Anfang der 90iger Jahre seine Dachfläche begrünt (bis direkt auf die GS-Grenze die auf dem Dach verläuft. Kurz nach Erwerb des GS machte ich ihn auf die Undichtigkeit aufmerksam, mit der Vermutung es liege an dem Dachübergang und der Begrünung die auf dem Übergang von Dach zu Dach endet. Sein …
- … Kommentar dazu: weiß ich, aber mein Dach ist dicht, Dachbegrünung wird nicht aufgenommen das liegt an deiner Dachfläche. Also ich getan was möglich war, Teer da ausgegossen wo ich rangekommen bin. Wasser kam aber immer noch durch. Also die Sache ausgesessen. Neulich jedoch sprach er mich darauf an das seine Garagenwand Nässe aufweist und ich solle etwas dagegen tun. Also Dachdecker …
- … davon rd. 210 für das aufnehmen und wieder herrichten der Dachbegrünung. Das Problem kommt doch aber sicherlich wieder, oder? Und überhaupt, darf …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
- … Dachbegrünung …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Dachbegrünungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann ich diese einfach auf …
- … die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Frage ist eben nur, ob etwas gegen die Anbringung auf der Begrünung spricht. …
- … PV-Anlage kann durch die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den …
- … Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … Mir fällt gerade kein Grund ein (auch nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbindung Garage an Wohnhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestquerschnitt Holzbalken für Garagenanbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzabstand Doppelgarage nicht eingehalten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Begrünung, Garagenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Begrünung, Garagenwand" oder verwandten Themen zu finden.