Außenwanddämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwanddämmung

So langsam muss ich nun daran denken unseren Betonkeller zu dämmen.
Wir haben Hanglage, sodass die Front frei steht (keine Druckbelastung) und die Seiten je zur Hälfte im Erdreich sitzen. Im erdangefüllten Bereich habe ich bereits beim Bau die Dämmung mit 50 mm Styrodurplatten (Stufenfalz) vorgenommen, die jetzt stufig in den freien Bereich herausragen.
Jetzt möchte ich aus Kostengründen mit Styropor ebenfalls 50 mm weiterfahren. Dabei ergeben sich jedoch einige Probleme:
Wirken sich unterschiedliche k-Werte der Dämmmaterialien auf das Spannungsverhalten im Unter- und Deckputz (Unterputz, Deckputz) aus?
Womit schneide ich am Besten den Falz der Styrodurplatten weg um die Styroporplatten nahtlos anschließen zu können?
Aus optischen Gründen kann ich keinen Spritzschutzsockel machen. Gibt es da Probleme mit von unten aufsteigenden Feuchtigkeit?
Gäbe es gegebenenfalls sogar die Möglichkeit, mit einer 80er Dämmung WLG035 soweit ins Erdreich (Kiesschüttung rund ums Haus) zu gehen, dass gar kein Sockel entsteht?
müssen die unterschiedlichen Materialien voneinander entkoppelt werden, z.B. durch einen Motageschaumstreifen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
  • Name:
  • Thomas Jansen
  1. der Reihe nach

1 unterschiedliche U-Werte im Dämmstoff können sie riskieren
    2 schneiden mit heißem Draht: Styro-Schneidegerät
    3 Sockelbereich ist mit speziellem Kleber und Armierungsmörtel auszuführen
    4 80 mm Wärmedämmung würde auch gehen, der Anschluss sollte natürlich unter terrain sein
    5 Entkopplung ist nicht nötig
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwanddämmung, Erdreich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwanddämmung, Erdreich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwanddämmung, Erdreich" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN