Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Elemente

Ein paar kleine Detailfragen zur Aufstellung von Fassadengerüsten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ein paar kleine Detailfragen zur Aufstellung von Fassadengerüsten

Hallo Allerseits,
Dass man die Stahlrahmen und die Böden braucht, die Rückengeländer, Durchstiege und die Gewindefüße ist ja klar, und auch wieviel davon für eine bestimmte Fassadenfläche.
Was mir noch etwas unklar ist, ist die Frage, wie viele Diagonalen man braucht.
Gibt es da eine Daumenregel, die sagt z.B. alle 5 Felder eine Diagonale oder hängt das vom Breite/Höhe-Verhältnis ab?
Wie viele Diagonalstreben braucht man z.B. für Fassaden mit (Breite*Höhe)
a) 1*3 Felder (3 m breit, 6 m hoch)
b) 2*3 Felder (6 m breit, 6 m hoch)
c) 3*3 Felder (9 m breit, 6 m hoch) auf das mittig noch ein Feld aufgesetzt ist (auf den mittleren 3 Metern 8 m hoch)
Wie oft müssen die oben genannten Gerüste jeweils in der Wand verankert werden (Wie viele Wandanker braucht man)?
Gruß Roland
  1. wie immer ...

    gibt's auch dazu Normen. Ich glaub DINAbk. 44xx, guck mal bei den Beuth-ern.
  2. Vielleicht weiß das ja noch einer aus der Praxis, hier Gips doch bestimmt genug Leute, die ab und zu ein Gerüstchen stellen ...

    Gruß Roland
    PS: Zugriff auf DINAbk. schwierig ...
  3. vergiss die DIN

    Foto von Martin Kempf

    denn das ist von Gerüsthersteller zu Gerüsthersteller unterschiedlich. Wo du sowas findest (als Detailzeichnung in verschiedenen Varianten) das ist die Aufbau und Verwendungsanleitung, die es für jeden Gerüsttyp von jedem Hersteller geben muss (wobei es Gerüsthersteller gibt, die noch nicht mal wissen, dass sie so etwas haben müssen ... spreche da aus Erfahrung).
    Zu deinem konkreten Fall: Ich habe Stahlrahmengerüst der Firma Glatz Gerüste (ähnliches System wie Plettac, Alfix o.a.). Damit würden deine Gerüste folgendermaßen gestellt:
    1 Element breit, 6 m hoch: 1 Diagonale pro Gerüstlage, Verankern in 4 Meter und in 6 Meter Höhe.
    2 Elemente breit, 6 m hoch: 1 Diagonale pro Gerüstlage, Verankern in 4 Meter und in 6 Meter Höhe.
    3 Elemente breit, 3 Elemente hoch, in der Mitte 4 Elemente hoch: 1 Diagonale pro Gerüstlage, Verankern der äußeren Gerüststiele in 4 und in 6 Meter, die beiden inneren Gerüststiele in 4 und in 8 Metern.
    Wenn dein Gerüstsystem Diagonalen hat, die nur mit Rundlöchern eingehängt werden, steht das Gerüst schaukelfreier, wenn du pro Gerüstlage 2 Diagonalen versetzt zueinander nimmst.
  4. Diagonalen nur mit Rundlöchern?

    ist ein Plettac SL70
    Hat das Rundlöcher? Braucht man 2 pro Lage?
    Beim Verankern je einmal links und rechts oder in jedem Feld einmal? Oder jeden Stahlrahmen in entsprechender Höhe (da bräuchte ich ja ewig viele Wandanker ...)
    Gruß Roland
  5. gibt es auch im Internet

    Foto von Martin Kempf

    siehe Link. Du brauchst 18 Verankerungen und 10 Diagonalen, wenn du nur eine Diagonale nimmst (das SL70 hat Diagonalen mit Rundlöchern zum Einhängen). Wie gesagt, eine Diagonale reicht, mit zweien wird es stabiler. Gedübelt wird an jedem Gerüstrahmen in den genannten Höhen.
  6. arghl, Link vergessen

    Foto von Martin Kempf

    passiert mir immer wieder ...
  7. Sind denn eigentlich die Bordbretter zwingend nötig

    oder ist das ein freiwilliger zusätzlicher Schutz, bzw. nur ab einer bestimmten Höhe notwendig?
    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Erklärung und den Link. (Muss morgen in der Firma mal den EDV-Fritzen wegen der langsamen E-Mails anhauen)
    Gruß Roland
  8. über 2 Meter Standhöhe

    Foto von Martin Kempf

    ist der dreiteilige Seitenschutz, bestehend aus den beiden Geländerholmen und dem Bordbrett zwingend vorgeschrieben.
  9. Darf man dann überhaupt

    ein Gerüst ohne Bordbretter verkaufen?
    Über 2 m Standhöhe ist ja jedes Gerüst (mal abgesehen von den kleinen Sonderfeldgrößen), oder?
    Gruß Roland
  10. wir sind hier in Deutschland und nicht in Amerika

    Foto von Martin Kempf

    hier wird noch von mündigen Bürgern ausgegangen. Du darfst dir im Baumarkt auch eine Unterputzsteckdose kaufen. Und in der Schießbude darfst du dir auch den passenden Schlitzschraubenzieher schießen. Was du mit dem Gerüst ohne Bordbretter oder mit der Steckdose und Schraubenzieher als Privatmann anstellst, bleibt alleine in deiner Verantwortung, solange du nur dich selbst und keinen anderen gefährdest.
  11. Wenn ich das zu meinem eigenen "Vergnügen" ohne Bordbretter machen darf, ist es dann eigentlich zu empfehlen welche hinzumachen oder reicht es aus gut aufzupassen?

    Ich habe nämlich in letzter Zeit einige Gerüste ohne dieselben stehen sehen ...
    r.
  12. erwartest du ernsthaft

    Foto von Martin Kempf

    dass ich dir jetzt öffentlich zu irgendetwas raten soll, was zu einer Gefährdung führen kann? Ich kann dir sagen, dass es die Standsicherheit des Gerüstes nicht beeinträchtigt, wenn du statt dem dreiteiligen Seitenschutz nur eine Rückenlehne pro Gerüst einhängst. Ich kann dir auch sagen, dass man sich auf einem Gerüst ab der zweiten Gerüstlage (so um die 4 Meter) sicherer fühlt, wenn der dreiteilige Seitenschutz vollständig ist. Und ich kann dir sagen, dass die meisten tödlichen Absturzunfälle bei Absturzhöhen unter 2 Metern vorkommen.
  13. Ich habe erwartet ...

    dass sowas ähnliches kommt, wie Du geschrieben hast. Wahrscheinlich habe ich nur jemanden gebraucht, der mir das genau so auch sagt :-)
    Werde mir also noch Bordbretter besorgen ...
    Gruß Roland
  14. @MK Noch eine kleine Frage zum Abstand des Gerüstes von der Hauswand

    Hallo Martin,
    in welchem Abstand von der Hauswand stellt man das Gerüst eigentlich auf?
    Bei 12 cm Styropor wird der Gesamtaufbau wohl ca. 14 cm werden. Wieviel Platz braucht man da noch zwischen den Gerüstrahmen und der fertigen Oberfläche, um noch gescheit arbeiten zu können?
    Oh, und noch was: Wie hoch kann man eigentlich auf der oberen Gerüstlage arbeiten? Wenn die Wand bis zur Traufe 7 m hoch ist, komm ich ja mit mindestens 10 cm Füßen und 2 Gerüstlagen auf 4,10 Meter. Dann bleiben noch 2.90 Meter, die man bestimmt nicht schafft, aber wenn man noch eine zusätzliche Gerüstlage macht, dann hat man oben nur 90 cm Platz, und da der Dachüberstand ca. 70 cm ist, wird es da oben dann sehr eng.
    Ist es dann evtl. besser, die Füße auf 80 cm hochzusetzen, damit man nach 2 Lagen oben noch 2,20 Meter hat. Unten auf dem Boden kann man ja einfacher mit einem Leiterböckchen die 2.80 Meter schaffen, oder?
    Gruß Roland
  15. Wenn MK grad nicht da ist, weiß vielleicht jemand anders eine Antwort?

    Gruß Roland
  16. du solltest bis hoch greifen können

    Foto von Martin Kempf

    ohne oben irgendetwas draufstellen zu müssen. Das heißt: Du brauchst entweder lange Füße (die normalen Füße kannst du keine 80 cm hochschrauben) odern du musst noch einen 0,50er oder 1,00 Meter Rahmen als unterste Gerüstlage einbauen (dann leg da aber nur eine statt zwei Hakendielen rein, da kann sonst kein Mensch mehr arbeiten). Es ist nicht zulässig, die Gerüstfüße auf Steine oder sowas zu stellen, weil die Höhe nicht reicht. Des weiteren ist es erforderlich, dass die Gerüstfüße auf Dielenstücke gestellt werden. Die Fußplatte allein drückt sich in den Boden und darf nicht einfach so in die Pampa gestellt werden (außer natürlich, du hast Asphalt bis ans Haus ...). Der Gerüstabstand zur Wand darf laut Berufsgenossenschaft 30 cm lichte Weite vom Belag (nicht Rahmen!) bis zur Hauswand nicht Unterscheiten. Auch zu keinem Zeitpunkt beim Vollwärmeschutz. Wobei ich sagen muss, dass 15 cm Abstand vom Rahmen zur Wand das echte Minimum sind, wenn man dahinter noch so arbeiten soll, ohne dass sich hinterher die Gerüstrahmen durch Strukturunterschiede an der Fassade abzeichnen.
  17. Welche Füße kann ich denn bei 0.50er Rahmen noch nehmen?

    Ich habe Asphalt auf dem Gehweg und Beton/Waschbetonplatten im Hof.
    Da vom Sockel (wo die Dämmung anfangen soll) bis zur Traufe 6.10 Meter sind, habe ich mir überlegt, Böden bei 2 Meter und 4 Meter über dem Sockel zu machen, sodass oben dann 2.10 m Arbeitshöhe ist (ich komm da noch ran, als 1.78 er). Da der Sockel von 70 cm bis 1 m variiert, müsste ich entweder 0,91er Füße nehmen, die ich an den 1 m Sockelstellen auf eine 20 cm-Konstruktion Stelle (hmmm ...) oder eben noch 0.50er Rahmen drunter, dann kann ich in Sockelhöhe noch eine Reihe Böden legen.
    Die Frage ist dann, wie weit ich die Füße in die 0.50er Rahmen reingehen lassen kann.
    Um mit 0.50er Rahmen auf 1 Meter zu kommen brauche ich ja mindestens 0.65er Fußspindeln. Ob ich da allerdings die 0.50er Rahmen auch noch auf 70 cm runterbekomme?
    Da ich die Styroporplatten alleine kleben werde kann es der BG ja egal sein, wie weit das Gerüst am Anfang weg steht ...
    Wenn ich 30 cm Wand-Belag nehme, habe ich abzüglich 13 cm Kleber+PS+Spachtel und 3 cm Rahmen ja bloß noch 14 cm vor dem Oberputz ...
    Besser wär da schon 30 cm Wand-Rahmen mit 17 cm Abstand vor dem Oberputz ...
    Gruß Roland
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Detailfragen, Aufstellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Problem mit Architekt
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10738: Ein paar kleine Detailfragen zur Aufstellung von Fassadengerüsten
  3. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
  4. Inserate - Stellenangebote - Stellenangebote Bauingenieurwesen - Hochbau
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baukostenplanung und -kontrolle
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Detailfragen, Aufstellung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Detailfragen, Aufstellung" oder verwandten Themen zu finden.