Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Setzrisse

Risse in der Außenfuge (Neubau)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse in der Außenfuge (Neubau)

Hallo Moin,
ich habe einen Neubau aus einem 11,5er Innenmauerwerk (Kalksandstein 1,8 Stärke) und einen weißen Verblender aus gebrochenem Kalksandstein.
Wir haben in Ostfriesland gebaut und obwohl es in dem Baugebiet nicht notwendig ist zu Rammen oder ähnliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, haben wir als einige Bauherren in dem Baugebiet eine Biegefeste- oder Biegesteife Platte bekommen, weil unser Bauunternehmer das immer so macht.
Leider haben wir nun (das Haus wurde in der Zeit 03/2001 bis 08/2001) gebaut, Risse in der Außenfuge festgestellt.
Beschreibung:
An der Giebelseite unter dem rechten Fenster ist an der Fensterbank (gemauerte Rollschicht) die Linke Fuge gerissen. Den Riss kann man bis zum Boden verfolgen. Auch der Sockel, der aus schwarzen Steinen gemauert ist, hat diesen Riss. Der Riss geht also von nach unten Rechts und ist z.Z. nur in den Fugen zu sehen. Die Steine sind nicht gebrochen oder gerissen.
Der Raum hinter der Wand ist das Badezimmer. Ich kann keine Haar-Risse an den Fliesen feststellen.
Was muss ich machen. Der Bauunternehmer sagt, dass sind Setzrisse.
Brauche ich einen Gutachter oder soll man den Riss einfach zuschmieren lassen?
Gruß
Holger
  • Name:
  • Holger
  1. Gipsplomben setzen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

So aus der Ferne kann der Rat gut oder schlecht sein. Vielleicht hilft es: Über die Risse Gipskleckse setzen und die weitere Entwicklung abwarten (ob die Gipsplomben auch reißen). Mit Setzungsrissen, die bald zur Ruhe kommen (bei tonigen Böden ist bald leider bis zu 10 Jahre) kann man oft rechnen, aber oft steckt mehr dahinter: Beim Mauern ist das Überbindemaß nicht eingehalten usw.

Mit freundlichen Grüßen

2. Sachverständiger

Ich habe eben mit einem Sachverständigen gesprochen, der sagte mir, ich sollte die Risse erstmal weiter beoabachten. Bei dem Verblender sind solche Risse in den Fugen normal (bzw. kommen sehr häuftig bei sehr breiten Mauern vor) und es werden nicht die einzigen Risse sein, dir wir bekommen. Das Innenmauerwerk darf natürlich keine Risse bekommen (wie wir das denn feststellen, ohne die Fliesen abzukappen?).
    Also ich habe vor einfach abzuwarten was passiert. Die Idee mit dem Gips werde ich machen, das ist auch für mich logisch nachvollziehbar.
    Außerdem werde ich mal ein paar Pflastersteine wegnehmen und ein bisschen buddeln, ob das mit den Rissen noch tiefer geht.
    Nach dem kommenden Winter, schaue ich mal ganz genau, ob sich da noch etwas verschlimmert hat.
    Wir wissen, dass es bei dem gebrochenen Emsländer sehr häuftig zu Problemen kommt, deshalb haben wir auch überall Stichbögen einmauern lassen. Bei längeren Fenstern oder den beiden Garageneingängen, hat der Bauunternehmer die Steine mit 2 übereinanderliegenden Flexscheiben eingeschnitten und dann auf eine Schiene aufgemauert und hinten außerdem noch verschraubt (sozusagen aufgehängt.)
    Bei den meisten Häusern (von anderen Bauunternehmern gebaut), die wir uns angesehen haben, brechen die Stürze ein (sacken, reißen, etc.). Bei den Häusern, die von unserem Bauunternehmer gebaut sind nicht (die Häuser stehen auch schon 5-10 Jahre).
    Bis dann
    • Name:
    • Holger
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10662: Risse in der Außenfuge (Neubau)
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenfuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Außenfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN