Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: garage

Fertiggarage vor Gebäudeaußenwand -- Abdichtung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fertiggarage vor Gebäudeaußenwand -- Abdichtung?

Ich habe drei Stahlbetonfertiggaragen mit der Rückwand vor mein Gebäude gestellt. Der Abstand beträgt ca. 5 cm. Das zweischalige Mauerwerk ist mit einer Kerndämmung versehen, Diffusionsöffnungen befinden sich im unteren Wandbereich.
Nun die Frage: Muss eine Abdichtung zwischen Wohngebäude und Garage eingebaut werden. Meiner Meinung nach ist dieses nicht nötig, jedoch hat mir ein Bekannter mitgeteilt, dass hier nach den Regeln der Bautechnik eine "Z-Folie" hätte eingesetzt werden müssen.
Danke Frank Wiegmann
  • Name:
  • Frank Wiegmann
  1. Aus unserer Region

kenne ich diese Z-Folie nicht ... ABER solche Gebäudetrennfugen
    (5 cm viel zu viel!) werden bei uns mittels Cemperol bzw. Schweißbahnen abgedichtet und mit einem Blechüberhang versehen (!) ... WEIL IHNEN ansonsten die Kerndämmung bald absaufen wird!
  2. Eigene Anmerkung

Die Fuge von ca. 5 cm ist konstruktionsbeding und mit ca. 1-2 cm im Normalfall sicherlich völlig ausreichend. Das "Absaufen" kann ich ausschließen, da Feuchtigkeit zwischen Garagenfundament und Kellerwand über Drainplatten abgeleitet wird.
    Meine Frage geht hauptsächlich dahin, ob eine Abdichtung in Form einer Z-Folie o.ä. nach Normenlage erforderlich ist!
    Danke für Ihre Antwort.
    Gruß Frank Wiegmann
    • Name:
    • Frank Wiegmann
  3. JA ABER

was ist oberhalb diese Drainplatte sprich zwischen Haus- und Garagen? ... Mineralwolle? das meinte ich mit absaufen! ...
    Ja eine Norm/Regel dafür gibt es ... und die heißt Abdichten ... ich weiß ja nicht um welche Wetterseite es sich dabei handelt ABER es gibt ja Schlagregen/Schnee etc. an dem das Wasser mitunter dann der Wand runterläuft ... und dann?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Fertiggarage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Fertiggarage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Fertiggarage" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN